Briefbogen als PCX in Mail

  • Hallo,

    ist es möglich eine PCX Datei als Briefbogen, wie im Fax, auch im E-Mail Versand einzufügen?

    Hintergrung: Ein Kunde hat mir von der IHK ein Schreiben vorgelegt zu Angaben auf Geschäftsbriefen. Dazu zählen lt. Schreiben auch E-Mails.

    Danke Michael

  • Hi!

    Ich halte eine PCX-Datei als Briefbogen für eine eMail für gänzlich ungeeignet.

    Es wäre sinnvoller dies über eine Include-Datei oder eine Vorlage mit entsprechenden Daten / entsprechendem Layout zu nutzen.

    Gruß

    Björn

  • So habe auch mal rumgespielt:

    Bei mir sieht die inc-Datei ungefähr so aus:

    @@HTML@@
    <br>
    <br>
    <hr noshade size="2">
    <font size="2">
    <b>Firma, Straße Str. 1, PLZ ORT</b><br>
    Gesellschaftsform mit Sitz in Ort; Handelsregister Ort, HRA Nummer<br>
    <hr noshade size="1">
    </font>

    Wenn ich die Mail verschicken möchte sieht sie "gut" aus. Damit meine ich, dass die HTML Befehle wirken.
    Wenn der Empfänger dann auf Antworten geht, bekomme ich die Mail ohne die Wirkung der HTML-Befehle zurück.

    Kann man das ändern?

    Funktioniert das auch in Textformat? Kann man da verschiedene Schriftgrößen anwenden?

    Danke für einen Antwort!

  • Hallo, habe das Thema auch mal aufgegriffen.

    Mit HTML klappt alles ganz gut. Aber wie bekomme ich Umlaute in die Inc-Datei und wie kann ich evtl. formatieren, z.b. Tabellen. Das klappt absolut nicht.

    Michael

  • Hallo,

    ich glaube ich habe es jetzt. Bis auf ein Problem:

    Wenn eine inc-Datei in HTML eingefügt wird, werden im Text Zeilenumbrüche ignoriert und es wird in einer anderen Schrift dargestellt.

    Kann sich da einer einen Reim drauf machen?

    Michael

  • Bei HTML musste doch mit "<br>" die Zeilenumbrüche realisieren. Wenn nicht schreibt er es einfach hintereinander weg!

    Mit der Schriftart könnte ich mir Vorstellen, dass David für HTML eine andere Schriftart angegeben hat, evlt.. auch die des IE!??

    Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!

    Wie sieht es mit Deinen Antwort Mails aus, die zurückkommen, von einem der sein E-Mail Programm nicht auf HTML eingestellt hat?!

    cu

  • Hast Du dafür auch eine Lösung?!??!?!?!?

    Das ist mein RIESEN-PROBLEM!
    (Denke nicht nur meins!)

    Danke!

  • Das habe ich in der Tobit KB gefunden:

    Durch die Verwendung des DvISE Befehls »@@html@@« in einer Vorabinclude haben Sie den anstehenden Job als ein HTML Raw-Dokument definiert, wodurch im eigentlich Textbody die Angabe von HTML-Tags, wie <p>,<br> notwendig sind, um die Formatierungen zu wahren.
    Dies betrifft auch etwaige Footer die Sie einer HTML-eMail anhängen möchten. Mehr hierzu können Sie im KnowledgeBase Artikel Q-100.698 einsehen.

    Der DvISE Befehl muss somit innerhalb des Textbodies erfolgen. Zur Vereinfachung und zugleich eine komfortable Methode stellt die Verwendung von Textbausteinen dar, die Sie als Standardvorlage für neue Nachrichten hinterlegen können.

    Mehr zum Thema »Erstellung von Textbausteinen« können Sie im KnowledgeBase Artikel Q-102.503 einsehen.

    Um einen Textbaustein als Vorlage für neue Nachrichten zu definieren, wenden Sie die Schritte im KnowledgeBase Artikel Q-102.854 an.


    Also vergessen HTML in Include-Dateien zu verwenden.

    Michael

  • Kann ich das nicht irgendwie wieder ausschalten???

    Oder nur für einen Bereich einschalten?

    Was muss imn den TICs eingestellt werden, damit er die inc. Datei anhängt???

    Bei mir tut er es nämlich nicht! :(

    cu Danke
    !

  • Hab meine Lösung unter gepostet. Vielleicht hilft sie ja weiter...

    Die HTML-Lösung suche ich aber auch noch, also bitte mal weiter basteln und posten!


    cu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!