Taugt Tobit Anti-Virus?

• Hallo,

ich haben einen Win2003 Server und 5 XP-Clients am laufen. Ich suche eine zuverl. Antiviruslösung für das ganze.
    Ist die Tobitsache eine Komplettlösung wie Norton Corporate, oder brauch nicht noch was zusätzliches?
    Wer weiß, wie gut die Erkennungsrate ist? Andere AV-Software wird ja getestet, aber so auf blind Tobit vertrauen....?

Einmal editiert, zuletzt von meiohmei (8. Mai 2004 um 20:46)

• Hallo

Ich bin mir zwar nicht sicher, denke aber, dass die Tobit Antiviurslösung ein "eingekauftes" Produkt ist. Ev. von McAffee... aber die anderen können Dir da die richtige Antwort geben 8).

Herzliche Grüsse
    Frederik

• Hallo!

Also: Tobit hat die Scan-Engine von NAI (McAffee) gekauft.
    Dafür kannst du zwei Lizenzen bekommen: Einmal die Virus Protection, die Scannt nur Mails auf dem Server und die ist auch Voraussetzung für die Anti Virus Protection for Desktops, die dann auch die Desktops scannt. Über die genauen kosten kann ich im Moment nichts sage, das geht über die PayBits, also über den Club.

Du hast allerdings keine Admin-Oberfläche wie bei der Corporate Edition von Symantec.

Gruß

Björn

• Hallo,

bei den Clients hast du den Nachteil (welcher sich bei 5 Clients wohl nicht all zu stark auswirken wird), dass du die Scan Engine beim Client nicht durch ein Passwort vor Deaktivierung schützen kannst.

Bei Trend Micro ist dies möglich (allerdings nur bei vielen PCs wirklich sinnvoll).

• Hmmm, danke erstmal für die Antworten!

scheint also keine ausgereifte Sache zu sein.
    Im Sicherheitsbereich will ich mir keine Lücken leisten....
    Abei die ganzen Enterprise-Lösungen sind sauteuer ca das 10-fache, wie eine desktop-AV.
    Naja, mal sehen...

• Hi!

Kann ich nicht bestätigen:

CA eTrust: ca. 30 EUR pro Client
    NAI Virus Scan Suite: ca. 45 EUR pro Client
    Tobit AV for Desktops: ca. 40 EUR pro Client

gerechnet jeweils auf 1 Jahr...

Gruß

Björn

• Auch wenn ich ihn nicht nutze aber der Tobit Antivirus ist gar nicht so schlecht wie Tobit selbst. Auch der Spamfilter ist zu gebrauchen ist halt keine Tobitproduktion ;)

• Falls Du eine gute Antivirenlösung suchst, kann ich Dir Pandasoftware empfehlen.

Die Business Solution ist einfach zu administrieren und ich hatte noch nie Probleme. Der Preis ist mit ca. 400 Euro auch im Rahmen.

Herzliche Grüsse
    Frederik

• also der virenschutz für mails von tobit ist wirklich nicht schlecht. wobei es auch nicht gerade günstig ist. der spamschutz - keine ahnung wie der von tobit ist - aber vielleicht sind da kostenlose lösungen günstiger und effektiver - nen test wäre es sicherlich wert.

ich setze bei vielen meiner mandanten und auch bei mir ca ein - finde die haben ein ausgereiftes konzept - das preis-leistungs-verhältnis stimmt auch und zum schluss es kann eigentlich auf fast allen systemen eingesetzt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!