einzelne eMails aus eigener Domain über Provider senden.

  • Hallo Forum,

    Ich habe hier folgenden Fall:

    Alle eMails unserer Domain meinedomain.de werden über einen catchall account abgeholt und intern verteilt.

    Nun gibt es ein paar eMail-Adresse, die beim Provider vorab in andere Postfächer verteilt werden und NICHT von Tobit abgeholt werden.
    ZB.: hans@unseredomain.de, franz@unseredomain.de

    Wenn ich nun aus dem internen Netz eine Mail an hans oder franz senden will, gehen diese Mails nicht raus, sondern landen direkt in unverteilt.

    Kann ich irgendwo in Tobit einstellen, daà er bestimmte eMail-Adressen auf jeden Fall zum Provider senden soll, auch wenn sie zu unserer internen Domain gehören?

    Vielen Dank

    Nicolas.

  • Hallo tantenic,
    das müsste eigentlich mit den "Weiterleitungen" funktionieren. Schau mal in den Postman-Einstellungen nach. Dort musst Du die Weiterleitung aktivieren. Dann denke ich noch einen "Direkte Weiterleitung" einrichten.

    Gruß tux2000

  • Hallo tux2000,

    die Weiterleitung habe ich mir angeschaut. Hat aber nicht funktioniert.

    Bei "Weiterleiten an" kann ich eine IP oder Domäne angeben.
    Die Domäne, ist aber wieder unsere Interne.

    Ich glaube übrigens, daß die Nachricht den Postman nie erreicht, da sie schon vorher von Tobit in das Archiv unverteilt geschickt wird.

    Tobit erkennt, daß die eMail von der internen Domain stammt und der Postman sieht sie gar nicht.

    Den Punkt "sende Methode" habe ich auch schon geprpüft, ohne Erfolg.

    Tantenic.

  • Hallo tantenic,
    ja das stimmt. Trag dort die IP-Adresse des Mailsserver Eures Providers ein.

    Gruß tux2000

  • Habe es auch mit der ip des Providers probiert, kann
    aber eigentlich auch nicht funktionieren.

    Woher soll Tobit wissen, wie er sich dort authentifizieren soll?

    Im übrigen glaube ich immer noch, daà der Postmann die Nachricht nicht sieht. Bei der Nachricht unter unverteilt steht unter Port internal und nicht postmann.

    Tantenic

  • Hallo tantenic,
    er muss sich dort nicht authentifizieren. Du sollst die IP-Adresse des Mailsservers spricht der wo Eure Mails empfängt eintragen.

    Gruß tux2000

  • Hi,

    solange unter System/Domäne eine Domain eingetragen ist, wird keine Email an diese Domain nach extern versendet.

    Egal was du in den Datenbanken einträgst.

  • Hallo Tux2000,

    habe ich gemacht.

    unter eMail-Adresse die hans@unseredomain.de
    unter IP/Domain die IP des Mailservers.

    Wie gesagt, glaube ich, daà man schon vor dem Postman etwas einstellen muÃ. Für mich sieht das so aus, als wen Tobit so vorgeht.

    hans@unseredomain.de gehört zur localen Domain, also sucht er ein passendes Archiv, findet keins und geht nach unverteilt. Der Postman sieht die Mail gar nicht.

    Nicolas.

  • Hallo tantenic,
    ja stimmt geht nicht. Aber hier die Lösung von Tobit:
    KB Q-100.789

    Der DvISE Service Layer erkennt anhand der Zieldomäne, ob es sich bei einer eMail um eine interne oder eine externe Nachricht handelt. Findet der DvISE Service Layer die gleiche Domain, erkennt er die eMail als eine interne Nachricht und versucht diese Nachricht nun intern zuzustellen. Wird allerdings weder ein Benutzer, noch eine Verteilregel gefunden, die auf diese Adresse passt, legt der DvISE Service Layer die eMail in das Archive »Unverteilt«.
    Um zu verhindern, daß eMails, der gleichen Domain grundsätzlich bei Unzustellbarkeit in das Archive »Unverteilt« abgelegt werden, entfernen Sie Im DvISE Administrator/DvISE Service Layer unter »Konfiguration -> System« die Domäne.

    Nun werden nur noch die eMails intern verteilt, die auch anhand der Benutzerverwaltung zugeordnet werden konnten. Alle anderen Nachrichten werden als externe eMails behandelt und versendet.


    Gruß tux2000

  • @tantenic

    aber nicht vergessen deine Domain unter "Gültige Domain Namen" einzutragen, weiter sollte eine Domain in dem Feld System/Domain stehen dann halt einfach z.B. "intern.de".

    Falls du SMS Versand verwendest, bitte kurze Info, hier gibt es dann noch einen Sonderfall.

  • Vielen Dank Tux2000,

    der entscheidende Tip war die Ãnderung unter
    System/Domain dort habe ich unseredomain.de rausgenommen. Nun gehen die Mails zur Prüfung an den Postman.

    Tolle Hilfe, bis bald.

  • Zitat

    Original von excruiser
    @tantenic

    aber nicht vergessen deine Domain unter "Gültige Domain Namen" einzutragen, weiter sollte eine Domain in dem Feld System/Domain stehen dann halt einfach z.B. "intern.de".

    Falls du SMS Versand verwendest, bitte kurze Info, hier gibt es dann noch einen Sonderfall.

    hallo excruiser

    wass muss man machen, damit man auch sms versenden kann?

    danke
    ernst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!