Vorsicht bei Umstellungen auf DavidZehn Drucken/Faxen

  • Hallo,

    scheinbar scheint etwas mit dem neuen Faxdrucker in David10 nicht ganz in Ordnung zu sein. Wir haben bei einem Kunden auf V10 umgestellt. Das hat auch ohne Probleme geklappt. Aus einer ERP-Anwendung kann nun plötzlich nicht mehr gefaxt werden, obwohl die Reports (erzeugt mit Crystal Reports) dort nicht geändert wurden. Die @@ Befehle werden nicht mehr richtig interpretiert. Da es sich um eine große Anzahl von APs handelt und die Faxfunktionalitäten ausgiebig genutzt werden, ist das eigentlich der Gau. Auch Tobit hat keine Lösung und bietet nur den Rückgriff auf den alten Faxtreiber an.

    Zitat des Tobit-Supports:
    Leider haben wir im Moment für diese Problemstellung keine wirklich einfache Lösung und können nur einen "Behelf" dafür anbieten. Wir haben diese Anforderung allerdings aufgenommen und
    beschäftigen uns damit. Möglicherweise wird eine komfortable Lösung bei einem nächsten Release oder Service Pack realisiert sein.


    Behelf:
    Das lokale David/ Faxware-System muss dazu gezwungen werden, einen alten Treiber zu verwenden. Dies bewerkstelligt man, indem man zunächst den vorhandenen "Tobit Faxware" Drucker über "Drucker und Faxgeräter" aus der Systemsteuerung heraus löscht. Um nun auch den Treiber von Festplatte zu löschen wählt man danach Datei | Servereigenschaften und wechselt auf den Karteireiter "Treiber". Dort sind die Tobit Treiber zu markieren und über die "Entfernen" Taste zu löschen. Alle Dialoge schliessen und den Computer neu starten!


    Jetzt kann der alte Treiber aus der bestehenden David/Faxware Serverinstallation installiert werden, Unterordner \\\David\Clients\Windows\WINNT\400. Er enthält die DLLs

    * FAXWARE.DLL
    * FAXWARMO.DLL
    * FWRASDD.DLL
    * OEMSETUP.INF
    * RASDD.DLL
    * RASDDUI.CNT
    * RASDDUI.DLL
    * RASDDUI.HLP

    Dazu auf dem lokalen Computer "Drucker hinzufügen" wählen. Der Drucker ist als "Lokal" (angeschlossen an diesen Computer) auszuwählen, die automatische Suche ist zu deaktivieren. Als Anschluss wählt man "FaxWare Service Layer (FaxWare Monitor)" aus. Dies setzt eine zuvor durchgeführte Installation vom Tobit Client voraus. Auf der nächsten Seite des Installationsassistenten wählt man nun die Taste "Datenträger" und selektiert den oben genannten Pfad. Als nächstes müssen sie das Druckermodell bestimmen. Dies ist hier einfach, da es nur einen Drucker zu Auswahl gibt. Die Tatsache, dass der Treiber nicht digital signiert ist, kann ignoriert werden

    Zitat ENDE

    Das ist eine Menge Arbeit bei einer großen Anzahl von Clients.

    Nach der Installation des ICs fkt. ggf. auch einige HP-Druckertreiber nicht mehr richtig (mehrseitige Dokumente werden nicht vollständig gedruckt). Der Druckertreiber muss dann ebenfalls neu eingerichtet werden. Das Problem ist dann behoben, bedeutet also noch mehr Arbeit. Zeitplanung!

  • Oh keine Ursache! Ich hab über das AI mal einen Comment an Tobit übertragen. Die Antwort ist wirklich bemerkenswert in jeder Hinsicht! Obwohl die Softwareumgebung bei dem Kunden überhaupt nicht verändert wurde - was auch klar gesagt wurde - schob er in gebrochenem Deutsch die Schuld auf das "neue" Crystal Report. Dabei ist nur die DvISE-Installation von 6.6 auf 10 geändert worden. Wir wollen einmal zugute halten, dass der Supporter unserer Sprache nicht mächtig war und er das Problem deshalb auch nicht verstanden hat und es darum auch nicht lösen konnte. <<zwinker>>

    Merke:
    Nicht nur ein Brief, auch der Inhalt einer eMail ist das Aushängeschild einer Firma!

    Grüße aus Osnabrück!

  • Hi,

    ich bin selber Programmierer und da sind wir alle gleich. Zunächst schieben wir die Probleme mit unserer Software auf andere ;)

    Aber gut zu wissen, die Story mit Crystal Reports unter David(R)zehn!.

    Gruß,
    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von HoloDoc (3. Januar 2007 um 21:01)

  • Hallo hfranke,

    Du hast von 6.6 auf 10 upgedatet? Ich habe unter V8+ auch Probleme mit dem Crystal Reports 10. Der @@ Befehl zum Faxen wird teilweise nicht übernommen. Das heisst, 5 Mal klappt es einwandfrei, beim 6. Mal kommt die Rufnummern-Abfrage von Tobit. Vorgang Abbrechen, neu starten und es klappt evtl. ...

    Hast du evtl einen Tip dazu?

    Michael

  • Hi,

    seltsam, den Aussagen des Tobit-Supports zu urteilen, kann so etwas gar nicht sein...

    Nimm den Druckertreiber von 6.6 der geht dauerhaft. Alles wie oben beschrieben deinstallieren und Drucker neu einrichten.

    Gruß, H.

  • Hallo,

    ich habe vor kurzen noch ein Update von V8+ auf 10 gemacht, das Drucken per FaxWare klappt aber weiterhin problemlos... Auch aus dem ERP mit Crystal Reports...
    Jedenfalls bisher ;) Ich werde das aber mal genauer unter die Lupe nehmen!

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