Hallo,
scheinbar scheint etwas mit dem neuen Faxdrucker in David10 nicht ganz in Ordnung zu sein. Wir haben bei einem Kunden auf V10 umgestellt. Das hat auch ohne Probleme geklappt. Aus einer ERP-Anwendung kann nun plötzlich nicht mehr gefaxt werden, obwohl die Reports (erzeugt mit Crystal Reports) dort nicht geändert wurden. Die @@ Befehle werden nicht mehr richtig interpretiert. Da es sich um eine große Anzahl von APs handelt und die Faxfunktionalitäten ausgiebig genutzt werden, ist das eigentlich der Gau. Auch Tobit hat keine Lösung und bietet nur den Rückgriff auf den alten Faxtreiber an.
Zitat des Tobit-Supports:
Leider haben wir im Moment für diese Problemstellung keine wirklich einfache Lösung und können nur einen "Behelf" dafür anbieten. Wir haben diese Anforderung allerdings aufgenommen und
beschäftigen uns damit. Möglicherweise wird eine komfortable Lösung bei einem nächsten Release oder Service Pack realisiert sein.
Behelf:
Das lokale David/ Faxware-System muss dazu gezwungen werden, einen alten Treiber zu verwenden. Dies bewerkstelligt man, indem man zunächst den vorhandenen "Tobit Faxware" Drucker über "Drucker und Faxgeräter" aus der Systemsteuerung heraus löscht. Um nun auch den Treiber von Festplatte zu löschen wählt man danach Datei | Servereigenschaften und wechselt auf den Karteireiter "Treiber". Dort sind die Tobit Treiber zu markieren und über die "Entfernen" Taste zu löschen. Alle Dialoge schliessen und den Computer neu starten!
Jetzt kann der alte Treiber aus der bestehenden David/Faxware Serverinstallation installiert werden, Unterordner \\\David\Clients\Windows\WINNT\400. Er enthält die DLLs
* FAXWARE.DLL
* FAXWARMO.DLL
* FWRASDD.DLL
* OEMSETUP.INF
* RASDD.DLL
* RASDDUI.CNT
* RASDDUI.DLL
* RASDDUI.HLP
Dazu auf dem lokalen Computer "Drucker hinzufügen" wählen. Der Drucker ist als "Lokal" (angeschlossen an diesen Computer) auszuwählen, die automatische Suche ist zu deaktivieren. Als Anschluss wählt man "FaxWare Service Layer (FaxWare Monitor)" aus. Dies setzt eine zuvor durchgeführte Installation vom Tobit Client voraus. Auf der nächsten Seite des Installationsassistenten wählt man nun die Taste "Datenträger" und selektiert den oben genannten Pfad. Als nächstes müssen sie das Druckermodell bestimmen. Dies ist hier einfach, da es nur einen Drucker zu Auswahl gibt. Die Tatsache, dass der Treiber nicht digital signiert ist, kann ignoriert werden
Zitat ENDE
Das ist eine Menge Arbeit bei einer großen Anzahl von Clients.
Nach der Installation des ICs fkt. ggf. auch einige HP-Druckertreiber nicht mehr richtig (mehrseitige Dokumente werden nicht vollständig gedruckt). Der Druckertreiber muss dann ebenfalls neu eingerichtet werden. Das Problem ist dann behoben, bedeutet also noch mehr Arbeit. Zeitplanung!