• Hi,

    bei einem Kunden habe ich ein David V8+ laufen. Da der Kunde des öfteren unterwegs ist, repliziert er sein David auf sein Notebook unter Nutzung der SLS.

    Nun hat der Router in der Firma eine Macke (Linksys). Das Webinterface des Routers lässt sich manchmal nicht aufrufen, daher kommt der Postman nicht an die Statusseite, um die IP auszulesen.

    Es läuft nebenher noch ein DynDns, aber das hilft im Moment nicht weiter.

    Gibt es eine Möglichkeit, die aktuelle IP den SLS manuell mitzuteilen? Bei DynDNS geht das ja auch. In der KB habe ich nix gefunden.

    Danke und Gruß,
    Kai

  • einfach in der postman.ini (unter \David\Apps\Postman\Code) folgenden eintrag hinzufügen

    SLSINTERVAL = XX (z.b. 300)
    XX: zeitintervall in SEKUNDEN, in der der postman die IP an den SLS übermittelt

    postman danach neu starten...

  • Hi,

    nee, das geht so nicht.

    Der Postman kommt nicht an die offizielle IP Adresse dran, da der Router, der die Internetverbindung herstellt, keinen Zugriff auf sein Webinterface gewährt. Daher kann der Postman auch bei einem höheren Intervall nicht auf die Statusseite zurückgreifen, um dort die IP auszulesen. Ich muss immer den Strom vom Router nehmen und dann wieder einschalten. Dann geht es wieder für ein paar Tage (aber das ist ein Problem des Routers, der wird demnächst getauscht).

    IPCheck liefert immer nur 0.0.0.0 zurück.

    Meine Idee war nur eben, ob es eine Möglichkeit gibt, wie bei DynDNS, die aktuelle offizielle IP auf irgendeiner Seite bei Tobit "von Hand" einzutragen. Die IP bekomme ich ja durch DynDNS heraus.

    Gruß,
    Kai

  • Hallo HoloDoc,
    tolpan hat aber Recht. Das funktioniert mit SLSINTERVAL = XX . Allerdings sollte der Wert auf 180 gestellt werden.
    Warum das funktioniert lies hier:
    Grundlegend ist es wichtig das die derzeit, durch die Einwahl bei Ihrem Internetprovider, öffentliche IP-Adresse ermittelt wird.

    Um diese IP Adresse zu ermitteln, tragen Sie bitte in die POSTMAN.INI Datei (»DAVID\APPS\POSTMAN\CODE«) den Eintrag "SLSInterval = 180" ein. Bitte stellen Sie sicher das unterhalb von "PostMan->System" die Option "Server Locator Services nutzen" aktiviert ist sowie "Benutzung eines Router" deaktiviert ist.

    Nach anschließendem Neustart des Dienstes »DvISE PostMan« wird nun alle 180 Sekunden eine ATHN-Anfragen an den SLS-Server von Tobit Software gestellt. Hierdurch wird die IP des Routers ermittelt. Ist die IP unverändert, wird die Verbindung sofort wieder abgebaut, ansonsten überträgt der PostMan die aktuelle IP.

    Bitte stellen Sie sicher das im DvISE Administrator unterhalb von "PostMan->System und Grabbing-Server->System" öffentlich erreichbare DNS Server gemäß Knowledge Base Artikel Q-100.594 hinterlegt sind.


    Gruß tux2000

  • Hallo HoloDoc,

    es ist richtig, dass IPCHECK immer 0.0.0.0 anzeigt. Wenn aber darunter angegeben wird, dass die IP-Adresse an Postman übergeben wurde, lohnt sich ein Blick auf den Communication Monitor des Postman. Dort wird dann nämlich angezeigt, was genau ermittelt wurde. Die Übertragung einer neuen IP-Adresse wird auch im DIC bei Archive -> System -> DvISE -> Ereignisse eingetragen.

    Gruss

    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

    Homepage

  • Hi,

    Stecker raus und rein konnte ich mir sparen, die nächste Zwangstrennung war nicht so weit weg (sozusagen war diese gerade eben).

    Aber hat tadellos funktioniert. Da fragt man sich aber doch glatt, wofür dieses Routergedöns überhaupt ist?

    Nochmals Danke ;)

    Kai

  • Hallo Holodoc,
    na ist doch einfach für was das ist.
    1. Du musst nur den Router abfragen.
    2. kannst mit dem internen DNS-Server arbeiten
    3. Es wird dann nur eine Meldung an Tobit gesendet wenn sich tatsächlich die IP ändert.

    Kurz gesagt weniger Traffic

    Gruß tux2000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!