Bounce für nicht vorhandene Mailadresse?

  • folgendes prob (V. 8+): die mails werden per pop vom postfach *.meinedomain.de (catchall-account beim provider) durch den grabbing server abgeholt. dann bei uns auf die user bzw. nach verteilvorgaben nach verteilt.

    nun gibt es mailadressen, die bei uns gar nicht existieren, die aber regelmäßig zugespammt werden (z.b. sales@meinedomain.de und welcome@meinedomain.de). diese möchte ich weder im eingang noch in unverteilt haben, und vor allem soll ein echter hardbounce ("unknown user sales") an den absender gehen - wie stell ich das am besten an, versendet david überhaupt bounces?

  • Hallo,

    schau mal in deinen DeVISE Admin unter der Postman-Konfiguration gibts den Punkt "ungültige eMail-Adresse ablehnen" (oder so).

    Ich denke damit sollte dir geholfen sein ...

    Mfg

    Tobias

  • guter ansatz! leider kommen die mails trotzdem an, in "unverteilt".

    kann es evtl daran liegen, dass postmann die mails ja nur abholt und nicht selbst als mailserver fungiert?

  • dein catch-all-konto holt alle emails ab... die funtion "ungültige eMail-Adresse ablehnen" funktionitert nur beim empfang per SMTP.

    die nicht zustellbaren emails deines catch-alls landen natürlich in unverteilt, da diese - wie der name schon sagt - nicht vom servicelayer (benutzer, verteilvorgaben, verteilregeln) verteilt werden können.

  • Tach,

    Zitat

    Original von tolpan
    dein catch-all-konto holt alle emails ab... die funtion "ungültige eMail-Adresse ablehnen" funktionitert nur beim empfang per SMTP.

    ja das ist klar, hab ich vergessen mit zu erwähnen ... sorry!

    Mfg

    Tobias

  • hm... so geht's also nicht.

    nächste idee wäre, diese mails per regel zu löschen und ein autoreply zu senden, sozusagen eine eigene bounce-mail.
    aber gibt es die möglichkeit in einen autoreply-textbaustein auch die ursprüngliche verteilkennung (mailadresse) als variable in den text zu übernehmen, so etwa:
    ...The following addresses failed:
    <name@meinedomain.de>....

  • Hallo agentfox,
    dann würde ich an Deiner Stelle nicht den "catch all" verwenden sonder entweder alle 10 einzeln einrichten und abfragen oder eine zentrale Emailadresse einrichten und alle auf diese umleiten und dann auswerten.
    Dann hättest Du Ruhe

    Gruß

  • gute ideee... nur so weit war ich auch schon. leider lässt 1und1 kein postfach mit mehreren mailadressen zu. ich müsste also wirklich unterschiedliche mailaccounts einrichten. umleitung auf zentrales postfach geht im prinzip, aber nur im prinzip, denn da wird ja"Envelope-To" überschrieben und damit kann man nicht mehr verteilen.

    zur not muss ich wohl wirklich die accounts beim provider einrichten. naja.

  • Hallo,

    gibt es bei 1und1 vielleicht die Möglichkeit den MX-Record zu ändern. Dann könnte nämlich der David-Server als Mailserver funktionieren und somit würde auch die Funktion "ungültige eMail-Adresse ablehnen" greifen.

    So haben wir es bei uns auch gelöst. Wir haben halt als Webserver einen Rootserver bei Server4you und da kann man den MX-Record ändern.

    Gruß Markus

  • ja, ebenso schon drüber nachgedacht, dann würde es funzen.

    werde diesen schritt aber nicht gehen - emails sind für geschäft höchst wichtig, da darf nix verlorengehen. und da ist das problem: ich habe hier kein hochsicherheits-rechenzentrum mit usv und feuerlöschanlage und weiß ich was noch... 'n stinknormales büro, in dem mir schon mal durch einen einbruch über nacht der server weggekommen ist. da bin ich einfach zu ängstlich;-)

    derzeit lösche ich bei 1und1 erst 5tage nach dem abholen der mails, hab also immer einen puffer wenn mal was passiert. und wenn es da mal kracht hab ich die sachen hier auf dem server.

    Einmal editiert, zuletzt von agentfox (4. Dezember 2006 um 22:02)

  • Hallo agentfox,
    dann würde ich einzeln anlegen und auch einzeln abholen. (Sind ja nicht so viele)

    Gruß tux2000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!