MAIL FROM: Username statt E-Mail-Adresse

  • Nachdem der direkte E-Mail-Versand von einer Einwähl-IP von vielen Mailservern nicht mehr akzeptiert wird, habe ich den Postman auf Smarthost umgestellt. Kann aber leider keine E-Mails versenden. Das Problem ist, dass David im "MAIL FROM" den User-Alias einsetzt statt der E-Mail-Adresse, also z.B. MAIL FROM <muster> statt MAIL FROM <max.muster@meine-domain.de>. Der Smarthost bricht dann völlig zu Recht ab mit dem Fehler "need qualified hostname".

    Ich habe schon überall gesucht, kann aber nirgends die Einstellung finden, wie ich David dazu bringe, die E-Mail-Adresse an dieser Stelle zu verwenden.

    Die User kommen von einem Windows-2000-Domänencontroller, die E-Mail-Adressen sind bei den David-Benutzern angelegt.

    Wer weiß einen Rat?
    Danke.
    Stefan Lesny

  • Der qualified hostname Fehler kommt aber imho nicht von der Emailadresse, sondern - wie der Name sagt -vom Hostname, also der Serveradresse.

    Was steht denn bei dir als smtp hostname beim postman?

    Einmal editiert, zuletzt von dj2k (1. Dezember 2006 um 15:35)

  • als smtp hostname steht seit eh und je die interne IP - mir ist bislang nix besseres eingefallen. Was soll denn da hinein?
    Laut dem Admin meine Mailproviders akzeptiert er trotz AUTH LOGIN (der funktioniert) keine Mails, bei denen der MAIL-FROM nicht über einen MX-Record aufgelöst werden kann.

  • Hallo,

    na ja hab ihr einen eigenen Webserver für Websiten etc. oder wie habt ihr bis jetzt (bzw vormals TOBIT) eure eMails gemanaged?

    Mfg

    Tobias

  • Bislang wurden die E-Mails ohne Smarthost bei den empfangenden Mailservern direkt abgeliefert.
    Die Umkonfiguration von David erfolgte, weil wir jetzt eine eigene Domain und damit andere E-Mail-Adressen haben. Wir betreiben jedoch keinen eigenen Webserver sondern die Domain liegt beim Provider, der auch den Smarthost für den Mailversand zur Verfügung stellt.

  • Hallo,

    hm das ist schon komisch ... weil mit dem Mailserver bzw. der Authentifizierungsmethode vom Provider kann es eigentlich nichts zu tun haben!

    Hast du mal in der TOBIT Knowledgebase geschaut?

    Mfg

    Tobias

  • Bei Tobit habe ich nichts gefunden. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass es irgendetwas mit dem Smarthost / Mailprovider zu tun hat. Wo stellt man denn ein, was David hinters "MAIL FROM" schreibt???

    Ich kann mich an einen Beitrag in diesem Forum zu Beginn meiner Suche erinnern (ich finde ihn leider nicht mehr), in welchem das gleiche Problem angesprochen wurde: MAIL FROM <alias>. Da gab es dann den Hinweis, dort die E-Mail-Adresse einzusetzen. Das war dann auch die Lösung. Nur stand eben nicht dabei, WIE man da die richtige E-Mail-Adresse hineinbekommt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!