Umziehen von David

  • Hi, so ich nutze seit geraumer Zeit David V8, nun habe ich aber das Problem das ich auf meinem SBS 2003 den David auf einer Partition installiert habe auf der der Platz langsam knapp wird aufgrunde der doch recht hohen Datenmengen die versendet werden.


    Daher meine Frage ob/wie es möglich ist den kompletten David oder zumindest die User-Archives (die ja die Datenmengen enthalten) auf eine andere Partition umzuziehen.

    Vielen Dank

    Achja und es eilt ein bischen habe nur noch 10 MB auf der Systempartition frei *peinlich*

    Danke
    Schonmal
    Micha

  • KB-Artikel Q-107.575

    Nachdem der David Server z.B. um eine Festplatte erweitert wurde, können mit dem Befehlszeilenprogramm »LINKD.EXE« Archives ausgelagert werden. Das Programm gehört zum Microsoft Windows Resource Kit und kann auf der Microsoft Webseite heruntergeladen werden.

    Ein Archive kann wie im folgenden Beispiel ausgelagert werden:

    * Erstellen Sie im David InfoCenter ein neues Archive (z.B. »Test« unterhalb von Archive).
    * Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das neu erstelle Archive und lassen Sie sich die Eigenschaften anzeigen. Auf der Registerkarte »Optionen« wird der Pfad zum Archiv im InfoCenter angezeigt. Klicken Sie auf das Archive-Symbol um den UNC-Pfad anzeigen zu lassen (»\DAVID\ARCHIVE\C«).
    * Öffnen Sie den Windows Explorer und wechseln in das neu erstellt Archive (hier: »C:\DAVID\ARCHIVE\C«)
    * Verschieben oder löschen Sie alle Dateien aus diesem Archive.
    * Wechseln Sie auf die Festplatte oder Partition, auf die ausgelagert werden soll.
    * Erstellen Sie hier einen neuen Ordner z.B. mit dem Namen »Test« (»M:\Test«).
    Zur besseren Übersicht und Verwaltung sollte als Name des neuen Ordners, in den ausgelagert werden, auch die Bezeichnung verwendet werden die für das Archive im InfoCenter vergeben wurde (in diesem Beispiel »Test«).
    * Starten Sie die Eingabeaufforderung.
    * Führen Sie das Befehlszeilenprogramm »LINKD.EXE« wie folgt aus: »linkd.exe c:\david\archive\C m:\test«
    * Anschließend werden alle Daten die im InfoCenter im Archives »Test« abgelegt werden, physikalisch unter »M:\Test« abgespeichert.

    Diese Änderungen haben keinen Einfluss auf die Arbeit im David InfoCenter. Auch die automatische Datenbereinigung kann in dem ausgelagertem Archive durchgeführt werden. In ausgelagerten Archives können Unterarchive erstellt und auch wieder gelöscht werden.

    Das Programm »LINKD.EXE« kann nur auf dem Computer ausgeführt werden, in dem die Festplatten eingebaut sind. Das Verlinken auf einen UNC-Pfad oder auf ein Netzwerklaufwerk funktioniert nicht. Das Quellverzeichnis muss sich auf einem Laufwerk befinden, welches NTFS 5.0 formatiert ist. Weitere Informationen zu »LINKD.EXE« entnehmen Sie der Beschreibung des Microsoft Windows Resource Kit.

  • Hi,

    danke erstmal für die Info, kann ich damit auch die normalen Posteingang/Ausgang/Versand etc. verlinken oder macht David dann Probleme?

    Danke
    schonmal für die Info

    Micha

  • schau dir mal noch Q-105.920 an...

    analog zu dem artikel könntest du dann das verzeichnis DAVID\ARCHIVE\USER auslagern.

    bei einem kunden haben wir das so gemacht... mittlerweile 90 user auf dem server - funktioniert ohne probleme.

    bei fragen einfach PM!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!