Problem beim versenden von Emails eines Benutzers

  • Hallo,
    ich habe bei einem Kunden das Problem, dass ein Benutzer keine Emails mehr vesenden kann.
    Wenn ich eine Email verschicke, steht diese im Versand Ordner als "In Bearbeitung". Nach einer Weile wird diese Mail als "Belegt" gekennzeichnet und nicht versendet.
    Schicke ich als Administrator eine Mail aus dem David Info Center oder eine Testmail aus dem Dvise Administrator, funktioniert es tadellos.
    Ich habe bereits den PostMan Dienst neu gestartet und auch den Client Rechner bei dem das Problem auftritt.
    Hier mal das Log nach dem Versuch die Email von dem betroffenen User zu senden:

    (1) Send Mail from absender@server.de to empfänger@andererserver.de
    (1) Connecting to server w.x.y.z
    (00000652) New Socket
    (00000652) ReUseAddr : 1
    (00000652) OutOfBandDataInline: 1
    (00000652) KeepAlive : 5 minutes
    (00000652) Socket Bound to Port 0
    (00000652) Connect to w.x.y.z Timed Out
    (1) Could not connect to w.x.y.z

    Hier das Log vom erfolgreichen Senden vom Admin aus:

    mail.irgendwas.de
    Answer Entries : 2
    mail.irgendwas.de
    irgendwas.de
    irgendwas.de (50)
    Name Server Entries: 0
    Resource Entries : 1
    irgendwas.de
    IP Adr. a.b.c.d
    (1) Connecting to server a.b.c.d
    (00000648) New Socket
    (00000648) ReUseAddr : 1
    (00000648) OutOfBandDataInline: 1
    (00000648) KeepAlive : 5 minutes
    (00000648) Socket Bound to Port 0
    (00000648) Socket Connected to a.b.c.d
    (1) Connection established (648)
    (00000648) Got complete TCP Message (Size=23)
    (1) 220 ESMTP
    (1) EHLO 10.72.93.112
    (00000648) write (19)
    (1) 250-delta.omc.net Hello p54959587.dip0.t-ipconnect.de [84.149.149.135], pleased to meet you
    (1) 250-ENHANCEDSTATUSCODES
    (1) 250-PIPELINING
    (1) 250-8BITMIME
    (1) 250-SIZE 20000000
    (1) 250-DSN
    (1) 250-ETRN
    (1) 250-AUTH DIGEST-MD5 CRAM-MD5 LOGIN PLAIN
    (1) 250-STARTTLS
    (1) 250-DELIVERBY
    (1) 250 HELP
    (1) AUTH LOGIN
    (00000648) write (12)
    (00000648) read (18/0)
    (00000648) Got complete TCP Message (Size=18)
    (1) 334 VXNlcm5hbWU6
    (1) cmVnZW4=
    (00000648) write (10)
    (00000648) read (18/0)
    (00000648) Got complete TCP Message (Size=18)
    (1) 334 UGFzc3dvcmQ6
    (1) QTV1VjIx
    (00000648) write (10)
    (00000648) read (28/0)
    (00000648) Got complete TCP Message (Size=28)
    (1) 235 2.0.0 OK Authenticated
    (1) Authentication successful
    (1) MAIL FROM: <postmaster@untersiemau.de>
    (00000648) write (40)
    (00000648) read (52/0)
    (00000648) Got complete TCP Message (Size=52)
    (1) 250 2.1.0 <absender@server.de>... Sender ok
    (1) RCPT TO: <empfänger@server.de>
    (00000648) write (41)
    (00000648) read (58/0)
    (00000648) Got complete TCP Message (Size=58)
    (1) 250 2.1.5 <empfänger@server.de>... Recipient ok
    (1) DATA
    (00000648) write (6)
    (00000648) read (50/0)
    (00000648) Got complete TCP Message (Size=50)
    (1) 354 Enter mail, end with "." on a line by itself
    (1) Send Mime Message
    (1) write (31)
    (1) write (2)
    (1) write (15)
    (1) write (32)
    (1) write (2)
    (1) write (39)
    (1) write (18)
    (1) write (24)
    (1) write (20)
    (1) write (95)
    (1) write (16)
    (1) write (25)
    (1) write (56)
    (1) write (46)
    (1) write (50)
    (1) write (19)
    (1) write (89)
    (1) write (2)
    (1) write (266)
    (1) write (3)
    (1) write (4)
    (1) write (137)
    (1) write (342)
    (1) write (4)
    (1) write (43)
    (1) write (5)
    (00000648) read (56/0)
    (00000648) Got complete TCP Message (Size=56)
    (1) 250 2.0.0 kAREE76p037824 Message accepted for delivery
    (1) QUIT
    (00000648) write (6)
    (00000648) read (44/0)
    (00000648) Got complete TCP Message (Size=44)
    (1) 221 2.0.0 delta.omc.net closing connection
    (1) Mail transmission successful


    Also offensichtlich werden Emails vom Benutzer über eine andere IP Adresse versendet als Mails vom Admin.
    Wie kann das sein, bzw. wo muss ich das ändern und was genau?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

    Gruß

    Michael

  • Hallo,

    hast du das Mailkonto bei dem betreffenden Benutzer direkt angelegt oder benutzt dieser ein globales Mailkonto?

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,
    zunächst einmal vielen Dank für die Antwort.
    Das ist mal eine gute Frage.
    Das Konto wurde von meinem Kollegen, der leider nicht mehr bei uns tätig ist, vor einiger Zeit mal angelegt. Wie kann ich den herausfinden wie das Konto angelegt wurde? Bzw. welche Auswirkung hat was?
    Seither funktioniert das Mailkonto auch ohne Probleme. Seit letzten Freitag jedoch nicht mehr.

    Gruß

    Michael

  • Hallo,

    wenn das Mailkonto bei dem Benutzer angelegt ist, dann findest du es unten den Einstellungen der Benutzer im DvISE Administrator.

    Gehe dafür einfach mal auf den Punkt "Konfiguration" und dann auf den Unterpunkt "Benutzer", jetzt wählst du den betroffenen Benutzer aus und öffnest seine Eigenschaften. Dort gibt es einen weiteren Reiter "eMail Konten". Ist an dieser Stelle ein Mailkonto hinterlegt?

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,
    nein hier ist nichts eingetragen.
    Auch bei allen anderen Benutzern ist hier nichts eingetragen

    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    dann sieh mal bitte beim Grabbing Server unter POP3 Postfächer nach. Wieviele Mailkonten gibt es dann an dieser Stelle?

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,
    du bist viel zu schnell. :D
    Ich war eben beim Kunden, bin jetzt aber wieder in der Firma. Ich hoffe dass ich in der Mittagspause nochmal vorbei schauen kann.
    Vielen Dank für die super schnelle Hilfe!

    Gruß

    Michael

  • So, also da gibt es 3 verschiedene pop3 Postfächer.
    Alle drei mit gleichem POP3 Server und unterschiedlichem Benutzernamen. Auch die zieladresse ist bei allen drei gleich: *.absender.de

    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    mir fällt gerade ein, an dieser Stelle ist aber nur das Abholen der Nachrichten definiert.

    Gibt es denn beim Postman unter Datenbanken / Sende Methode irgendwelche Einträge? Damit könnte man nämlich eine spezielle Versandmethode für eine bestimmte Mailadresse festlegen.

    Die Mailkonten laufen ja alle 3 über den selben Provider?

    Gruß Markus

  • In den Sende Methoden stehen zwei verschiedene Methoden drin. Beide senden über den gleichen Smarthost. Der Hacken "Authentifizierung erforderlich" ist bei beiden gesetzt und bei beiden ist der Parameter "Grabbing Server Zügange benutzen" ausgewählt.
    Einer der beiden Methoden ist auch mein "Problemfall" also absender@server.de

    Gruß

    Michael

    achso: Ja, die Konten liegen alle beim gleichen Provider. Warum und weshalb das so ist bzw eingerichtet wurde weiß ich auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von beck2oldschool (29. November 2006 um 13:47)

  • Hallo Michael,

    richte doch mal zum Testen das betreffende Konto in einem anderen E-Mail-Client ein, um zu sehen ob es dort ohne Problem funktioniert.

    Wenn es dort ohne Probleme funktioniert, würde ich das Postfach nochmals neu bei David einrichten, denn dann versteckt sich der Fehler wohl möglich im Detail.

    Gruß Markus

  • Das Problem besteht leider immer noch.
    Der Kunde kam jetzt erst zum testen.
    Also er hat sich an einem anderen PC angemeldet und konnte nach wie vor keine Emails versenden...

    Danke schon mal für weitere Lösungsvorschläge

    Gruß

    Michael

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