DDI-Out benutzerabhängig setzen möglich?

  • Ich hoffe, ich habe bei der Suche nach einer Lösung zu dieser Frage nichts übersehen und ernte jetzt nicht nur Antworten im Sinn von "Uraltes Problem, wie wäre es mit einer Forumsuche...".

    Also: Wir haben hier im Haus zwei Firmen, die David 6.6 unter Netware gemeinsam zum Versand und Empfang von Faxen verwenden. Die Verteilung eingehender Faxe nach DDI (dBoard2 -> Asterisk -> Anlagenanschluss) funktioniert schon lange problemlos.

    Was ich aber aus Abrechnungsgründen gerne hätte, wäre eine Möglichkeit, die ausgehende DDI bei Versand eines Faxes benutzerabhängig zu beeinflussen. Ich finde aber keine Möglichkeit...

    Ich hätte da zwei Ideen:

    1. In der TLD-Konfiguration kann ich über "Configuration - DDI-Settings - DDI out" eine Nebenstelle eintragen, die dann auch wie gewünscht verwendet wird. Ich weiß aber nicht, welcher Benutzer welchen Port verwendet. Ich müsste einen Benutzer fest einem Port zuordnen können (im Sinn von: Benutzer der Firma A verwenden immer nur Port 001 für den Faxausgang). Das wäre in Ordnung, ich weiß aber nicht, wie man das konfigurieren könnte.

    2. Wenn der Parameter "DDI out" benutzerspezifisch einzutragen wäre, hätte ich auch das gewünschte Ergebnis. Das wäre sogar besser, ich finde aber auch keine Möglichkeit, dies zu realisieren.

    Die Möglichkeit, eine Accountinginformation mitzuwählen taugt übrigens nicht, weil diese Information vor die zu wählende Rufnummer gehängt wird und ich sie dort nicht brauchen kann ;-))

    Danke schon jetzt für jede Antwort.

    Ralph

    3 Mal editiert, zuletzt von Ralph (22. November 2006 um 18:57)

  • Hallo Ralph,

    wir haben es bei uns so gelößt. Jeder Benutzer hat einen festen Port zugewiesen und somit auch eine bestimmte MSN und danach kann man dann auswerten.

    Dafür muss man im Verzeichnis Apps/Faxware/Resource/Include für jede der beiden Firmen zwei Dateien anlegen.

    Zunächst jeweils eine Datei mit der Erweiterung "inc". Hier ein Beispiel.

    firma1.inc
    firma2.inc

    Diese Dateien haben keinen Inhalt. Nun muss man noch eine dienstspezifische Datei anlegen und diese trägt die Erweiterung "fax". Hier ein Bespiel.

    firma1.fax
    firma2.fax

    In dieser Datei kann nam nun den Port bestimmen, dafür schreibt man einfach folgendes rein.

    @@PORT 001@@

    Nun muss man nur noch den Benutzer die Dateien firma1.inc oder firma2.inc in den Benutzereinstellungen als Vorab oder Abschluss Include Datei zuweisen, dann faxen sie immer über den festgelegten Port. Ich hoffe das hilft dir.

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,

    das ist ja großartig, vielen Dank! Na ja, ob es wirklich funktioniert, kann ich Dir erst morgen sagen, wenn hier der Betrieb wieder los geht. Konfiguriert ist es jetzt auf alle Fälle.

    Kleiner Nachteil: Ist der Port von Firma 1 belegt, kann jetzt nicht mehr auf den eventuell freien Port von Firma 2 zugegriffen werden.

    Das ist bei dem geringen Faxaufkommen bei uns jedoch kein großes Problem - der Vorteil der genauen Abrechnung ist wesentlich größer.

    Und das Beste: Adios REPORTER.EXE ;-))

    Ich danke Dir sehr.

    Grüße
    Ralph

  • Hallo Ralph,

    das freut mich das es funktioniert. Aber mir ist noch was eingefallen. Wenn man die Datei als Abschluss Include verwendet dann ist man immer auf der sicheren Seite, weil die Einstellungen der Vorab Include könnte der Benutzer noch überschreiben.

    Wenn du also dem Benutzer 1 als Beispiel die Datei firma1.inc zugewiesen hast, möchtest du ja das er auf Port 1 faxt. Bei der Einbindung als Vorab Include Datei hat der Benutzer aber noch die Möglichkeit in sein Fax einfach @@PORT 002@@ reinzuschreiben und schon versendet er unter Port 2.

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,

    da mache ich mir eigentlich keine Sorgen, weil die Anwender hier gar nicht mit den @@ Befehlen vertraut sind. Das habe ich in den entsprechenden Formularen alles vorkonfiguriert...

    Aber wenn es mit Abschluss-Include auch funktioniert (ich dachte, es MUSS vorab gesetzt werden), dann will ich das gerne nachholen - dann bin ich auf der sicheren Seite.

    Nochmals danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!