Abschalten des globalen Anrufbeantworters, geht das?

  • Hi Leute,

    und hier wieder einmal eine frage, die ich schon sehr lange bearbeite, aber noch keine Lösung eingefallen ist:

    Ich habe meine globale Mailbox einrechichtet im COMMON-Verzeichnis ist eine selbst gebaute Datei public.wac.
    Die Einstellungen sind im Register auch getroffen.

    Doch manchmal mochte ich, dass ich auch die Mailbox ausschalten kann.
    Leider weiß ich aber nicht wie!

    Geht das nur mit einer Änderung im Script?

    Danke für eure Mühe.

    blackhorse

  • Hallo blackhorse,

    man könnte es zum Beispiel realisieren in dem man eine Datei in einem bestimmten Archive ablegt, dort schreibt man nun rein "an" oder "aus". Nun muss man diese Datei mit in das Skript einbeziehen und jenachdem was in der Datei steht reagiert der AB auf den Anruf oder auch nicht.

    Noch besser ist es wenn man dann auch noch ein DFML Formular erstellt mit welchem man den AB abschalten kann, dieses Formular macht aber dann auch nichts anderes als in die oben erwähnte Datei "an" oder "aus" zuschreiben. Das ganz kann man dann noch weiterspinnen und z. B. auf der Portalseite den aktuellen Status des AB's anzuzeigen.

    Man sieht also, das man unbegrenzte Möglichkeiten hat, dieses macht aber zunächst auch erstmal die Einrichtung von so solchen Dinge extrem schwierig.

    Gruß Markus

  • hallo Elliot,

    wenn man wie ich gar keine Ahnung hat von Script Anwendungen, wäre es sehr kompliziert mir zu erklären
    wie ich einen einfachen Zugriff auf den AB zum Ein- und Ausschalten bekäme?

    Gruß

  • Hallo FritzoTobit,

    nein so kompliziert ist das eigentlich überhaupt nicht. Bei dem Skripteditor muss man ja eigentlich nichts programmieren, sondern nur ein paar Bausteine verwenden. Da gibt es nun ein speziellen Baustein, welcher auf die Tobit Archive Struktur zugreifen kann und den Inhalt eines Eintrags auslesen kann. Das ist eigentlich das einzige was man braucht und jenachdem was nun in der Datei steht nimmt man den Anruf entgegen oder nicht.

    Hier mal ein einfaches Beispiel.

    Baustein 1: Telefonverbindung -> Baustein 2: Datei prüfen -> Baustein 3 / 4: Anruf entgegen nehmen (Anrufbeantworter an) / Anruf ablehnen (Anrufbeantworter aus)

    Also nach Baustein 2 kommt eine Verzweigung, jenachdem ob der AB an oder aus ist.

    Gruß Markus

  • Guten Morgen Elliot,

    danke für die Erklärung.

    Ein Scripteditor ist demnach nicht der Editor, den man unter Windows findet?!

    Die Bausteien von denen du redest, unterliegen doch bestimmt besonderen Regeln.

    Gibt es Scripts die man sich ansehen kann um zu sehen wie so etwas aufgebaut ist? Ich verwende den AB von Tobit nicht
    weil mir das Ein- und Ausschalten bisher zu kompliziert ist.

    Danke!

  • Hallo FritzoTobit,

    ich wüsste jetzt nicht wo man noch Skripte zum Anschauen findet, primär gibt es erstmal nur das Standardskript von Tobit, welches man sich ansehen kann.

    Vielleicht gibt es ja aber hier im Forum noch ein paar Leute, die ihre Skripte der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.

    Wenn großes Interesse an dem Thema besteht, könnte man ja mal versuchen hier im Forum einen Workshop auf die Beine zustellen.

    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!