Ich verzweifle am Infocenter Web - Remote Access

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich nutze das David 8+ und möchte gerne über einen Webbrowser auf meine Emails hier zuhause zugreifen.

    So 1. Frage. Benötige ich eine weitere Lizenz? Ja oder nein? Ich habe hier im Forum gesucht und hab gelesen, dass 1 Lizenz dabei ist.
    Wenn das nicht stimmt, dann braucht man hier gar nicht weiterlesen ^^

    2. Ich habe im Club Tobit SLS aktiviert und auch eine Domain erhalten.
    3. Danach habe ich Tobit gestartet, bin auf Optionen -> Einstellung und habe dann bei Zugang "Remote Access" aktiviert und meinen Benutzernamen und Passwort eingetragen Unter Postman -> Datenbanken steht auch die URL drin, die ich von Tobit gekriegt habe
    4. Laut Tobit KB wars das. Ich dachte mir "Wow so einfach".. ich bin dann auf den Link gegangen den Tobit mir generiert hat. Es öffnet sich tatsächlich ein Fenster mit einer Loginanforderung. Aber es geht nicht mit dem BEnutzernamen und Passwort
    5. Habe hier im Forum weitergesucht. Irgendwo stand noch, dass man Webbox und Mail Access Server aktivieren muss. Gesagt getan, funzt net

    Bin jetzt mit meinem rumprobieren am Ende. Kann mir noch jemand helfen? Geht das auch ohne SLS? Wenn ja, wie?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

  • Hi,

    eine zusätzliche Lizenz benötigst Du nicht, im V8+ ist das ja noch inklusive..

    Die SLS scheinen bei Dir nicht das Probkem zu sein, eher die Einrichtung.

    1. Webbox-Dienst starten
    2. Im InfoCenter klickst Du dann auf "Optionen" - "Einstellungen" - "Zugang"
    3. Dort setzt Du den Haken bei "Remote Access aktivieren" und vergibst einen Benutzernamen und ein Kennwort, klickst dann auf "Übernehmen", dann "OK".

    Somit sind all Deine Archive, die zu Deinem Benutzer gehören, für den Webaccess eingerichtet.

    Nun rufst Du zum Test mal die Seite auf über

    Der angezigte Benutzername wäre in dem Fall Deine Bezeichnung im InfoCenter (siehst Du unten in der Statuszeile vom DIC, da steht z.B. EIngang: Markus Müller)

    Wenn das dann funktioniert hat, probierst Du es über die SLS IP.

    Gruß,
    Kai

  • Danke für die Antwort. Es funzt. Ich wusste nicht, dass man den Benutzernamen noch in die URL miteinbinden musste. Also der Benutzername, der unten beim "Eingang" steht.

    :)

    Mit SLS funzt es zwar nicht, aber ich krieg das hin. Mit DYNDNS ist es ja auch möglich

  • In Guantanamo war er erst vor 14 Tagen und hat sich dort die Zustände angeschaut.

    Wann fährst Du nach China um das selbige zu machen :rolleyes:

  • jetzt hab ich doch noch ein Problem.

    Ich kann von außen nicht auf Tobit zugreifen.. Zuhause kann ich zwar meine DynDNS Adresse eingeben und es klappt. Aber jetzt von mir auf der Arbeit klappt es nicht. Habe den Link mal an einen Kumpel geschickt, er hat es auch probiert, aber die Seite lädt einfach nicht.

    Woran liegt das? Softwarefirewall am PC hab ich keine, liegt es an der Firewall vom Router? Muss ich was freigeben?

  • Hallo Leute!

    Zitat

    Original von HoloDoc
    Nun rufst Du zum Test mal die Seite auf über

    Der angezigte Benutzername wäre in dem Fall Deine Bezeichnung im InfoCenter (siehst Du unten in der Statuszeile vom DIC, da steht z.B. EIngang: Markus Müller)

    Wenn das dann funktioniert hat, probierst Du es über die SLS IP.

    Gruß,
    Kai

    Das ist ja super. Ich war auch schon leicht genervt, weil es nicht klappte. Dass man den Benutzernamen beim Aufruf anhängen muss, war mir auch neu.

    Es steht allerdings - wie ich inzwischen nachgeschlagen habe - im Buch "DIC-Einführung und Anwendung" im Kapitel 4: David infoCenter Web. Ich muß zugeben, dass ich das Buch als Admin bisher eher überflogen habe. Da wäre also eigentlich ein "RTFM" an mich selbst angebracht. :D

    HoloDoc: Danke, dass Du es hier reingeschrieben hast!

    Gruß

    Michael (der jetzt mal genauer das Buch durchliest) :rolleyes:

    Michael Lorkowski
    Computer- und Netzwerktechnik
    Düsseldorf
    http://www.mlo-networks.de

    David.fx Pro (NFR) auf Windows Server 2008 R2 Enterprise
    (vorher: David.zehn! Business(NFR) auf Windows SBS 2003 R2
    davor: David V8+ Office Edition, 5 User/1 Port, unter XP Prof - auf einem Celeron 500 MHz mit 256 MB! :thumbup: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!