Hallo,
ich habe drei Fragen, die alle mit einem Projekt zusammenhängen und ich auch teilweise schon in dem Forum gefunden habe, mir aber noch die Feinheiten fehlen, bzw. ich möchte kurz noch einmal darauf eingehen und auch andere Seiten oder Möglichkeiten hören.
Also folgendes: Als Projekt möchte ich in einer größeren Firma (200 Arbeitsplätze) Tobit in einer kleinen Umgebung einführen (erstmal 15 PCs).
Dafür würde ich einen Testserver mit Smartstart installieren und das ganze ein wenig dort testen. Dieses stellt alles noch kein Problem dar.
Jetzt meine Fragen:
- Wenn es nicht gefällt oder der Firma nicht zusagt, muss ich wenigstens die Ein- und Ausgangsordner relativ einfach wieder zurück nach Outlook schieben. Wie geht das am einfachsten, bzw. kleiner Hinweis in Richtung IMAP und von Outlook einlesen, vielleicht ein paar ganz kleine Hinweise.
- Datensicherung: Kann ich nachts alles auf ein Band sichern, ohne irgendeinen Dienst zu stoppen, klar, emails die dann noch kommen oder während der Datensicherung kommen wären weg. Wie sieht der Weg bei einer Replizierung auf einen zweiten Server aus ? Brauch ich dort auch alle User-Lizenzen oder wer hat soetwas schon gemacht ??
- Migration auf großen PC oder auf mehre nach Arbeitsgruppen: Wenn das ganze läuft, würdet Ihr dann bei der Größe mehrere Server nehmen oder das Ganze auf einen großen bringen und vielleicht zur Datensicherung auf einen zweiten replizieren. Der Server soll nicht nur für emails sein sondern auch als Dokumentenverwaltung (office und Grafikprogramme) in Archivstruktur dienen.
Wie würde man relativ einfach von einem kleinen Server auf einen großen migrieren? Die Anlegung der Benutzer würde ich notfalls per Hand machen, aber die Archive möchte ich schon halbwegs automatisch importieren. (mkarc?? Habe ich mir aber noch nicht angeschaut.)
Kleinere Hinweise würden mir völlig reichen. Vielleicht habt ihr ja einige Denkanstösse für mich. Mit Tobit habe ich schon seit Jahren einige Erfahrungen, allerdings nur im kleineren Rahmen (bis 30 User) und hier habe ich halt die Standardsachen per Hand gemacht, bzw. kam nicht in die Verlegenheit zu migrieren.
Viele Grüße und schon jetzt mal danke schön.
Das Testerlein