Hallo,
ich bin langsam am verzweifeln.
Ich habe folgendes vor:
Mit VMWARE ein Windows-XP-Pro als virtuelle Maschine aufsetzen. Darauf soll Tobit-David-10 installiert werden, das die AB & Fax Funktion über eine Lancapi realisiert, da ich ja bei virtuellen Maschinen keine ISDN karten im Gast-System nutzen kann.
Das ganze hätte den Vorteil, dass wenn mal was an der Serverhardware ist oder ein Umbau bevorsteht, ich den virtuellen Server einfach wo anders im Netz laufen lassen kann.
Nun gut, ich habe einen alten DSL/i-10 Lancom Router hier und hab das mal mit der Lancom Lancapi ausprobiert, aber das scheint wohl irgendwie nicht zu gehen. Wenn alles eingerichtet ist, und ich eine meiner eingetragenen Rufnummern anrufe, dann geht weder der AB ran, noch das Fax. Im Port-Monitor von Tobit zeigt er Protokollfehler an, was wohl auf die Inkompatibilität der Lancapi hinweist.
Hat irgendjemand eine derartige Konstellation am laufen?
Oder hat jemand einen Vorschlag, mit was das geht?
Evtl. ein anderer ISDN-Router/Lancapi der das kann?
Anscheinend kann man ja bei dem DSL/I-10 auch noch die Hardware Fax-Option freischalten, nur weiss ich nicht ob sich das lohnt, bzw. obs mit der dann funktionieren würde. Komisch ist, das im momentanen Zustand nichtmal die Sprache, also die AB Funktion von Tobit funktioniert.
Ich verstehe irgenwie nicht, das es kein Hersteller auf die Reihe bringt, soetwas vernünftig bereitzustellen. Mit der Fritzbox-7050 habe ich auch mal ein Test gemacht, dort funktioniert wenigstens mal die Sprachdurchgabe mit Tobit, allerdings geht das Fax auch nicht, weil die FB kein Fax-G3 kann und wohl die Rechenleistung zu gering sei (Info aus anderen Foren).
Eine andere evtl. Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte, wäre ein Linux-Capi Server, der dann eine vollständige /Fax & Sprache) Lancapi zur Verfügung stellt, weiss aber nicht, ob es sowas gibt? Hintergrund ist, das ich einen Server mit AVM-B1 karte habe, auch den Linux drauf kommt. Ginge das, dann könnte man ja aus der virtuellen Maschine wiederum übers Lan auf diese Lancapi zugrteifen, sofern es dafür einen Windows-Capi-Client gäbe.
Die letzte Möglichkeit, die mir noch dazu einfällt, wär evtl. ein Fritz-USB Gerät, das ich der virtuellen Maschine über den USB zuschieben könnte, aber k.a. ob das geht, kann mir ja nicht alle Hardwarekomponenten kaufen, nur um das zu testen -:)
Ich weiss, tausend Fragen zu komischen Dingen, aber vielleicht weiss ja einer was oder hat einen guten Tipp für mich.
Danke im voraus, Gruß Alex