Divise System User

  • Hallo!

    Brauche dringend eure Hilfe:

    Ich mußte einen Benutzer unter Windows löschen und neu anlegen! (Selber Benutzername wie vorher) Nun kann dieser Benutzer ganz normal in seinem David Info Center arbeiten. Er erhält alle mails und kann mails versenden. Allerdings erscheint als Absender intern immer DIVISE SYSTEM USER!!! Extern erscheint gar keine Absenderadresse. Hat jemand ne Ahnung woran das liegt.

    Hatte ein solches Problem schon einmal allerdings weiß ich nicht mehr wie ich es gelöst habe:-(

  • versuch mal, den DvISE User mit dem Windows-User neu zu verknüpfen. Also die Zuweisung im DvISE Admin erst auf einen anderen Windows-Account wie z.b. den Guest legen, alles speichern, Dienst neu starten wie empfohlen, und dann wieder auf den "echten" User zuweisen.

    Bitte eine Info, ob's geklappt hat ;)

  • sorry, ich habe es nicht wirklich verstanden! Die Zuordnung der User erfolgt doch automatisch über den Windows Namen oder? Wie kann ich das Archiv einem anderen Benutzer zuordnen.

  • Hallo veitg,

    im DvISE Admin kannst du dem User den Windows-Anmeldenamen zuordnen. Änder den mal suf eine andere Anmeldung, starte alle Dienste neu und mach dann das ganze nochmal mit dem richtigen Anmeldenamen.

    So hat D-Man das gemeint.


    Michael

  • Hallo,

    mittlerweile habe ich es kapiert:-) Was kann man doch manchmal doof sein!!! Trotzdem Danke! Leider geht es aber nicht. Ich habe den Benutzer einem anderen Benutzer zugeordnet! Dies wird aber nicht angenommen!!!

  • Hallo,

    habe ich gerade bei mir versucht. Klappt einwandfrei, nach einem Hinweis von Tobit.

    Versuch doch die Archive des Users zu sichern, den User komplett neu anzulegen und anschließend zurückzusichern.

    Michael

  • Hallo veitg,

    D-Man meint folgendes:

    Öffne den DvISE Administrator
    Wechsel in die Benutzerverwaltung (»Konfiguration -> Benutzer«) und öffne die Eigenschaften des betroffenen DvISE Benutzers
    Klicke auf der Registerkarte »Allgemein« unter »Benutzerdaten« auf das Benutzersymbol (neben dem Feld »Login Name«)


    Wähle hier einen Benutzer aus, der noch nicht im DvISE System eingetragen wurde. (Lege u.U. einen neuen Benutzer in der Windows Verwaltung an)
    Übernehme die Änderung mit einem Klick auf »OK« und starte anschließend den Dienst »Service Layer« neu.
    Öffne nach dem Neustart des Service Layers wieder in die Eigenschaften des DvISE Benutzers und stelle die Zuordnung wieder her
    Klicke dazu auf der Registerkarte »Allgemein« unter von »Benutzerdaten« wieder auf das Benutzersymbol und wähle den richtigen Benutzer aus (der ja auch bisher zugeordnet war)
    Übernehme die Änderung mit einem Klick auf »OK« und starten anschließend den Dienst »Service Layer« neu.

    Hinweis:
    Änderungen bei dem Feld »Login Namen« sollten nur nach der Installation des Hotfix »DvISE Administrator« oder nach der Installation von David V8+ durchgeführt werden.

  • Hallo!

    danke für die Info´s! Wie schon gesagt, bin ich ja mittlerweise selber drauf gekommen wie es geht! Manchmal solte man halt erst überlegen bevor man aufgiebt:-)

    Problem ist halt, dass eine Änderung nicht geht! Wenn ich den Benutzer anklicke dann wird es nicht übernommen!!!

  • hast du denn auch die David System-Dienste nach jeder User-Änderung neu gestartet? Falls nicht ist klar warum die Änderungen nicht übernommen werden.

    Gruß,

  • Hallo,

    den Dienst habe ich immer wieder neu gestartet! Mir ist auch nicht klar, warum ich dort nicht die Zuordnung des Benutzers ändern kann!!! Ich wähle einen Benutzer und drücke ok.

    Werde es nun nochmals probieren. Aber habe nicht wirklich hoffnung das es geht:-(

    Es kommt dann nur ein Hinweis, dass Namensänderungen vorkommen können bei zb. Heirat:-) Ich soll sicherstellen, dass der Name in Windows und dem ADS geändert wurden! Was ist die ADS?

  • Moin,

    Zitat

    Original von veitg
    Ich soll sicherstellen, dass der Name in Windows und dem ADS geändert wurden! Was ist die ADS?

    das nennt sich Active Directory Service. ;)

    Mfg

    Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!