Nachricht kann nicht versendet werden

  • Hallo,

    wir haben hier mit unserem Tobit (6.60a) auf einem 2003 Server ein Riesenproblem.
    Wir können zwar noch Mails empfangen, lesen und
    öffnen, aber keine mehr verschicken.
    Wenn ich auf "senden" gehe,
    kommt die Meldung "Nachricht kann nicht versendet werden",
    wenn ich sie speichern möchte, kommt die Meldung
    "Das Dokument kann nicht gespeichert werden, da Sie keine ausreichenden Rechte in diesem Archive besitzen.
    Bitte wenden Sie sich an den Systemverwalter."

    Allerdings ist an den Rechten weder auf 2003-Ebene noch in Tobit etwas geändert worden.
    Woran kann das liegen bzw. natürlich auch, wie kann ich das wieder ändern?
    Vielen Dank schon einmal.

  • Hast du denn mal gecheckt, ob die Rechte an dem Archiv so sind wie sie sein sollen. Auch wenn nichts verändert worden ist würde ich das mal gegenchecken.
    Ansonsten im Faxware/out/api mal nach toten Dateien suchen.

    Wenn die Meldung schon so lautet, dann hört es sich schon nach einem Rechteproblem an.

  • Jo, alles gecheckt und auch von unserem externen Techniker checken lassen.
    Wenn wenigstens einer versenden könnte,
    das wäre ja noch was, aber so gar niemand...

    Den Api-Ordner hatte ich schon danach entleert,
    meine ganz vage Vermutung besteht darin,
    daß das System die Grätsche gemacht hat bei
    einem Faxversand, da eins noch im Versand war.
    Aber deswegen gleich keine Rechte mehr haben?

    Kann es denn eventuell an einer defekten Dateistruktur von Tobit liegen?

  • Hm, das kommt mir etwas spanisch vor.
    Die FileScan Services im DvISE Administrator sind leer.
    Muß da nicht mindestens ein Eintrag stehen?

    So etwas wie Servername\david\apps\faxware\out\api\*.

    Oder gilt dieser Service nur, wenn man den Virenscan will, der bei uns aber nicht erwünscht ist, da andere Lösung.

    Das Problem tritt bei jedem auf,
    auf bei einem neu angelegten Testuser.

  • Um grundlegend Probleme von Seiten der Datei DAVID.FIL - welche die FileScan Services beinhaltet - ausschließen zu können, legen Sie diese wie folgt neu an (am Beispiel Windows NT/2000):
    Beenden Sie den DvISE Service Layer. Benennen Sie im »DAVID\CODE« Verzeichnis die Datei DAVID.FIL in beispielsweise DAVID_FIL.OLD um.
    Achtung! Nun sind keine FileScan-Einträge mehr vorhanden!

    Starten Sie anschließend den DvISE Service Layer neu.

    Jetzt können Sie im DvISE Administrator unter »Konfiguration -> Services -> FileScan Services« durch Drücken der EINFG-Taste oder des Buttons "NEU" einen neuen FileScan Service generieren.

    Dazu tragen Sie zunächst folgenden Pfad ein:

    \\Servername\David\Apps\Faxware\Out\Api\*.

    Wichtig ist die genaue Eingabe dieses Pfades inklusive dem abschließenden "*." ohne Erweiterung. Bestätigen Sie nun die Eingabe mit OK.
    Wechseln Sie anschließend in ein anderes Verzeichnis des DvISE Administrators und dann zurück in die FileScan Services. Trotz Ihres Eintrages wird rechts immer noch kein Eintrag vorhanden sein. Das ist soweit korrekt.

    Betätigen Sie nochmals die EINFG-Taste und geben folgenden Pfad ein:

    \\Servername\David\Import\*.fax

    Wiederum sollten keine weiteren Einstellungen vorgenommen werden.
    Nachdem auch dieser mit OK bestätigt wurde können weitere beliebige und eventuell benötigte FileScan Services eingetragen werden. Diese Einträge nehmen Sie nur vor, wenn Sie bereits vor diesem Vorfall weitere Services definiert hatten. Starten Sie abschließend den DvISE Service Layer neu.

  • Muss denn das dort stehen?
    Oder ist es nicht zwingend?
    Nicht, dass dadurch noch mehr nicht geht...

  • Ausprobiert.
    Und es funktioniert!!!
    Danke! Danke! Danke !

    Jetzt kann ich meine Kollegen und meinen Chef wieder glücklich machen :)

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