Mails gehen nicht mehr raus

  • Grüß Euch!
    Wunderbar! zu meiner deftigen Erkältung gesellt sich noch ein TOBIT Problem. EIne Kombi, die ich meinem schlimmsten Feind nicht wünsche...

    Zu meinem Problem: ich musste heute einen Rechner formatieren. jetzt funktioniert nur noch ein Client.

    Der andere (auf dem ich formatieren mußte, WIN XP + SP2) kann Mails empfangen, aber extern nicht verschicken.

    Mir kommt schon komisch vor, dass man bei jedem Start das Passwort eingeben muss. Das war nie so.

    Bevor ich den Client installiert habe, habe ich natürlich das Häkchen bei der "einfachen Dateifreigabe" rausgemacht, usw.

    Wohlgemerkt: der andere Client kann einwandfrei empfangen und versenden. ich habe nichts geändert.

    Hat irgendjemand eine Idee? Was mich dieses programm schon geld gekostet hat... Diese ewigen probleme treiben meine Firma noch in den Ruin...

    Danke und einen schönen Abend!

    Björn

  • Hallo Björn,

    das er immer nach einem Passwort fragt deutet daraufhin, dass das Passwort des Benutzer auf dem Server und dem Client unterschiedlich sind. Hat sich den vielleicht auch der Benutzername des Users geändert.

    Was passiert eigentlich genau wenn du eine exteren E-Mail versenden willst. Landet diese überhaupt im Versand / Ausgang und wenn ja mit welcher Fehlermeldung?

    Gruß Markus

  • Grüß Euch!
    ne, das Passwort ist das gleiche. Der Benutzer natürlich auch. Auf allen Rechnern ist XP Prof +SP2.

    Die Emails kommen in den versand. Am Anfang steht noch "In Bearbeitung" dran, dann "Belegt". Das wars dann.

    Wie gesagt: ich habe im Prinzip nichts geändert, außer dass ein Client formatiert wurde. Insofern gehe ich mal schwer davon aus, dass irgendeine Einstellung an diesem Client nicht stimmt.

    oder was meint Ihr?

    Vielen Dank und liebe Grüsse aus Freiburg!

    Björn

  • Grüß Dich.
    Im Ausgangsprotokoll steht unter Benutzer nicht mehr der Name sondern "DvISE" und unter Status wie gesagt "belegt". Es sollte da eigentlich der Name"Christian" stehen und nicht DvISE. So war das auch bis ich die Festplatte formatiert habe.

    oder was meinst Du mit LOG? Wenn Du mirs kurz erklärst schaue ich nach und poste das hier.

    Vielen Dank,

    Björn

  • .. starte den DV-Admin am Server PC und
    wähle im Baum Monitor==>Ports. Dann rechts im Fenster
    rechte Maustaste auf den Postman und Eigenschaften.
    Unter Communication findest du dann das genaue
    Log was der Postman macht. Wenn du jetzt ne Mail
    schickst solltest du sehen was er macht..

    Grüße unknown

  • Hallo!

    Das habe ich gemacht. Den Screenshot habe ich als Anhang angehängt.

    Wie gesagt: Nur bei dieser Adress und diesem Client ist das so (und mit den gleichen Einstellungen hats gestern noch geklappt) alle anderen Emails gehen raus.

    Danek Dir.

    Grüsse,

    Björn

  • Das muss wohl schon stimmen, da er ja Emails empfangen kann die an diese Adresse adressiert sind. Ich habe im Administartor noch mal nach dem Benutzer geschaut: Die Adresse ist korrekt.

    Anbei noch ein Bildchen. Hier ist mir aufgefallen, dass bei "Von" kein Eintrag ist. Wenn ich verschicke steht da mein Name.

    Danke und grüsse,

    Björn

  • mit deinen rechten scheint was ziemlich schief zu laufen...

    als besitzer sollte dein name stehn und nicht der dvise system user.

  • Ich glaube auch dass da was nicht stimmt. Aber leider habe ich keinen blassen Schimmer was es sein könnte.

    Gibts da keine Grundlegenden Einstellungen auf dem Client die gemacht werden müssen?

    Danke und Grüsse,

    Björn

  • Versuche mal folgendes:

    Öffne den DvISE Administrator
    Wechsel in die Benutzerverwaltung (»Konfiguration -> Benutzer«) und öffne die Eigenschaften des betroffenen DvISE Benutzers
    Klicke auf der Registerkarte »Allgemein« unter »Benutzerdaten« auf das Benutzersymbol (neben dem Feld »Login Name«)


    Wähle hier einen Benutzer aus, der noch nicht im DvISE System eingetragen wurde. (Lege u.U. einen neuen Benutzer in der Windows Verwaltung an)
    Übernehme die Änderung mit einem Klick auf »OK« und starte anschließend den Dienst »Service Layer« neu.
    Öffne nach dem Neustart des Service Layers wieder in die Eigenschaften des DvISE Benutzers und stelle die Zuordnung wieder her
    Klicke dazu auf der Registerkarte »Allgemein« unter von »Benutzerdaten« wieder auf das Benutzersymbol und wähle den richtigen Benutzer aus (der ja auch bisher zugeordnet war)
    Übernehme die Änderung mit einem Klick auf »OK« und starten anschließend den Dienst »Service Layer« neu.

    Hinweis:
    Änderungen bei dem Feld »Login Namen« sollten nur nach der Installation des Hotfix »DvISE Administrator« oder nach der Installation von David V8+ durchgeführt werden.

    Von daher wäre zuvor die Frage zu stellen, welches David Du besitzt.

  • Hallo!

    Das Problem ist gelöst.

    ich habe den PC nochmal formatiert und dann noch in den Benutzerkonten so gewirbelt wie Du es mir vorgeschlagen hast.

    Dann hat das Ganze auch anstandslos funktioniert.

    Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich die zeit genommen haben, mir hier zu helfen!

    VIelen Dank und einen schönen Tag!

    Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!