Mail Polling

  • Guten Morgen,

    vorausgesetzt der Provider unterstützt den Service: welchen
    Vorteil bietet das Mail Polling und, ist es sicherer als der POP
    Abruf?

    Warum sollte Polling genutzt werden?

    Danke!

  • Hallo Gemeinde,

    Ist ja witzig!

    manche Themen finden kein Interesse beantwortet zu werden und bei anderen ergießen sich manche in einem Schwall von nutzlosem "finde ich auch" geschwafel.

    Oder weiß am Ende keiner eine Antwort auf die Frage?

    Dann Tschuldigung!

    Gruß

  • Hallo FritzoTobit,

    hier mal ein Auszug aus der Hilfe von David zu dem Thema, vielleicht hilft dir das ja weiter.

    Mail Polling

    Die Nutzung einer speziellen SMTP Variante erlaubt das eMail-Polling per SMTP. Hierbei erfolgt der eMail-Empfang nicht - wie eigentlich SMTP-typisch - direkt durch den eigenen Server, sondern stattdessen durch den Mailserver eines Providers. Von diesem Server ruft PostMan dann die empfangen Nachrichten über die SMTP-Kommandos TURN, ETRN oder ATRN ab. Diese Methode ist u.a. sinnvoll, wenn Ihr David Server nicht über eine permanente Internetanbindung verfügt, oder wenn Sie aus anderen Gründen einen weiteren Mailserver vorschalten wollen, der eingehende eMails zunächst quasi stellvertretend empfängt.

    Hinweise:
    Diese Option kann nur genutzt werden, wenn Sie die Dienste eines Providers nutzen, der das Mail-Polling per SMTP unterstützt. Damit die Nutzung von TURN/ETRN/ATRN funktioniert, muss sowohl Ihr Server als auch der des Providers entsprechend konfiguriert sein. Erfragen Sie daher zuerst die erforderlichen Parameter bei Ihrem Provider, bevor Sie entsprechende Einstellungen an Ihrer David Installation vornehmen.

    TURN ist nicht sehr sicher und sollte nur benutzt werden, wenn der Einsatz von ETRN oder ATRN unter keinen Umständen möglich ist. Die sicherste Verbindung findet über das ATRN Kommando statt, daher ist dessen Verwendung ETRN gegenüber wenn möglich vorzuziehen.

    Gruß Markus

  • Guten Morgen elliot,

    danke für die Hilfe.
    Ich kannte die Info schon. Hat mir allerdings in meiner Frage ob es sinnvoller oder sicherer ist über smtp und nicht wie gewohnt über pop Mails zu empfangen, nicht weiter geholfen.

    Hast Du denn eigene Erfahrung damit?

    Gruß

  • Hi!

    Naja, sinnvoll ist das dann, wenn man z.B. ein Mail-Gateway hat, welches die eingehenden Mails z.B. auf Spam und Viren prüft und gleichzeitig auch die Empfänger kennt/prüft.

    In Soeinem Fall spart man sich die Einrichtung der ganzen POP-Accounts, sondern hinterlegt nur im Gateway die Empfängeradressen. Das Gateway stellt die Mails dann in die Queue, die der David (oder auch Exchange) dann abrufen.

    Gruß

    Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!