Neuer Useraccount spamt beim Versenden über externen Mailclient Ausgangsarchiv des System Users zu?

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit einem David Server (v8, SP2). Es wurde ein neuer David Benutzer erstellt (vorher wurde ebenfalls das entsprechende Domain Nutzerkonto Pendant erstellt). Der Nutzer bekommt eine neue E-Mail Adresse zugewiesen.
    Im David InfoCenter wurde das Eingangsarchiv über den Karteireiter Zugang für POP3/SMTP Zugriff angepasst.
    Der Client kann sich problemlos via POP3/SMTP am Server authentifizieren. Wird nun eine E-Mail vom Client bspw. über Outlook Express verschickt kommt diese am David Server an. Kurze Zeit später beginnt der David Server jedoch die selbe Mail im Dreierpack regelmäßig alle paar Sekunden zu verschicken. Dabei steht als Absender eine ganz andere E-Mail Adresse im Ausgangsprotokoll.
    Die Mail an sich kommt nie beim Empfänger an, sondern wird nur als Kopie von sich selbst immer und immer wieder im Ausgangsarchive des System Users "repliziert".

    Das Versenden der Mails kann man nur durch folgende Aktion stoppen:

    Postman Service beenden
    Ausgangsarchiv Out des System Users löschen
    Postman Service starten
    Im David Ausgangsarchive des System Users kommt dann noch eine Mail, die zwar leer ist und die Betreffzeile noch kennt, als Status jedoch "TXfile nicht zu öffnen" hat... Danach ist Ruhe. Schickt man erneut eine Mail los beginnt das Spielchen erneut.

    Wo könnte hier das Problem liegen?
    In diesem Zustand kann kein weiterer Nutzer angelegt werden, das System ist sozusagen unbrauchbar und kann nur von den "alten Nutzern" genutzt werden.

  • Hallo,

    hört sich so an, wie wenn es da auf Dateiebene Rechteprobleme gibt. Passen die Verzeichnisrechte des entsprecdhenden Benutzers?

    Mfg

    Tobias

  • Hallo,

    Zitat

    Original von W2k5
    Müssen Sie ja, denn der neu erstellte David Nutzer bekommt ja auch ein frisches Archive...

    das hat nichts zu sagen, da kann es auch Probleme geben, dass schon die Grundrechte nicht richtig gesetzt werden! Welche hat denn das Versandarchiv des Benutzers?

    Mfg

    Tobias

  • Nun wir sprechen ja über das Ausgangsarchive des System Users, da dieser die Mails von Outlook & Co. über sein Ausgangsarchive verschickt.

    Derzeit ist nur die Administratoren Gruppe zugriffsberechtigt...

    Diese Berechtigung scheint insofern zu reichen, da andere, ältere Outlook Nutzer problemlos über den David senden können... 8o?(

    Einmal editiert, zuletzt von W2k5 (14. November 2006 um 20:09)

  • Hallo

    ich würde zum Testen nochmals einen weiteren User anlegen und dann prüfen ob dort das gleich Problem besteht oder ob es bei diesem User ein Einzelfall ist.

    Was passiert den eigentlich wenn man als der betreffende User eine E-Mail mit dem David InfoCenter versendet?

    Gruß Markus

  • Sieht so aus, als ob der David selbstständig Nutzer anlegt... heute hatte ich den Fall, dass ein kryptischer Nutzer im David angelegt war und Mails wie beschrieben angehäuft wurden...

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