Problem: Neue eMails - Unverteilt

  • Hallo,

    wir nutzen erst seit einigen Tagen DavidV8.
    Folgende Konfiguration:
    Aktuell - 5 User mit jeweils bis zu 20 eMail-Adressen.
    Provider 1und1
    Alle eMails werden bei 1und1 zur Adresse pop3@unseredomain.de weitergeleitet (catchall).
    Die Verteilung bzw. Sortierung soll dann intern beim DVIse Server erfolgen, was aber momentan nicht klappt.
    Tauchen in der neuen eMail zB mehrere Empfängeradresse auf, dann werden die, die bei David nicht hinterlegt sind (alle außer --> Konfiguration/Benutzer/eMail-Adressen) , in den Ordner unverteilt kopiert.

    Eine Möglichkeit wäre jetzt, für jeden benutzer einen eigenen POP3 Account einzurichten, was ich aber nicht unbedingt elegant finde.
    Wie könnte man das Problem lösen?
    Mit ---> Datenbanken/Verteilung/Verteilregeln?

    Ein weiteres Problem ist, dass im InfoCenter neue eMails, die per Benutzer-Regel in Unterordner verschoben werden, nicht neben dem Ordnernamen angezeigt werden.
    Mein Chef hat zB 30 Unterordner des Posteingangs. Landet eine eMail in einem Unterordner, wird es nirgendwo angezeigt.
    Wo findet man diese Einstellung?

    Danke im voraus
    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo Seveme,

    das liegt wahrscheinlich am auszuwertenden Adressfeld.
    Schau mal in einem SMTP Header ein Felde gibt das z.B. Envelop To heißt. Tobit schaut per default in das to Feld und dann kommt es zu deinen Problemen, wenn hier unbekannte Empfänger stehen.
    Falls ja, trage dieses unter"auszuwertendes Adressfeld" im Grabbing Server Konto ein und starte diesen neu.

    Mfg. IKeller

  • Hallo!

    Danke für den Tip, aber es hat nicht geklappt.

    Header einer mail schaut wie folgt aus:

    Ich habe nun also "pop3@UNSEREDomain.de" im Grabbing Server unter "auszuwertendes Adressfeld" eingegeben, neugestartet, aber das Problem bleibt.
    Die Mail an den User bs "bs@UNSEREDomain.de" wird korrekt zugestellt, die anderen beiden Empfängeradresse (privat) tauchen aber trotzdem bei uns im Ordner "unverteilt" auf.

    Jemand noch eine Idee?

    Viele Grüße
    Sven

  • Ok, das habe ich mißverstanden.

    Nun landet die mail in den Ordner "unverteilt" (nur noch einmal, aber dafür nicht mehr beim user!).

    Ich habe nun versucht, Verteilregeln im DvISE anzulegen, aber die mail landet trotzdem nicht beim user bs (bs@UNSEREDomain.de),
    sondern bleibt im Ordner unverteilt.
    Ich vermute mal, da die Verteilkennung nun pop3@UNSEREDomain.de lautet, funktioniert die Regel nicht mehr für den user bs.
    Gibt es nun die Möglichkeit, dass er das "TO" Feld überprüfen soll nach zB bs@UNSEREDomain.de?
    Ich habe das mit den Variablennamen versucht, was aber nicht funktioniert.

    Oder wie kann ich das Problem lösen?

    Besten dank im voraus!
    Gruß
    Sven

  • ..wenn ich das richtig verstanden habe werden auch
    E-Mails von GMX, WEB.DE usw. an das 1und1 Catchall
    Postfach das David abholt weitergeleitet. Diese Mails
    können dann natürlich trotz der Einstellung im Grabbing
    Server nicht zugeordnet werden da sie nicht dem Muster
    user@meinedomain.de zugeordnet werden können da
    ja in der weitergeleiteten Mail als Empfänger user@web.de
    drinsteht!

    Du mußt in den Benutzereinstellungen in David als weitere
    Empfangsandresse die jeweilige WEB.DE Adresse usw.
    für die Benutzer angeben. Dann sollten die Mails korrekt
    verteilt werden!

    Habe genau die gleiche Konstellation und leite meine GMX
    und WEB.DE Adressen auf meinen Catchall weiter.
    Die Einstellung findest du im David Admin wenn du in die
    jeweiligen Benutzereinstellungen reingehst. Beim Kartei-
    reiter "allgemein" auf den Button erweitert unter E-mail-
    adresse klicken und die GMX/WEB.De adressen bei
    "eingehende E-Mailadressen" hinzufügen!

    Grüße unknown

    2 Mal editiert, zuletzt von The_Unknown (15. November 2006 um 15:32)

  • @Zeth
    Ja, da steht pop3@unseredomain.de!

    Wir sind beim Provider 1und1 und ich habe das so eingestellt, dass alle eMail-Adressen xy@unseredomain.de (ca 40 Adressen) zur adresse pop3@unseredomain.de weitergeleitet werden (catchall).
    Die Sortierung soll dann intern bei David stattfinden, was ich schon anfangs erwähnt habe.

    @The_Unknown
    Nein, die web.de, gmx.de Adressen waren nur Testmails.
    Die sollen nicht verteilt werden.
    Wir haben ja das Problem, dass wenn in der mail mehrere (fremde) Empfängeradressen stehen, DvISE versucht alle zu sortieren.
    Die fremden Adressen kann er natürlich (Konfiguration/Benutzer/"user"/allgemein/erweitert/ eigehende eMail) nicht finden und legt die in den Ordner unverteilt.
    Beispiel:
    Heute bekamen wir eine eMail, in der 30 empfänger-adressen eingetragen waren.
    Eine davon war meine, die anderen waren 29 fremde Adressen.
    Die eMail bekam ich auch ordnungsgemäß in meinem persönlichen Ordner, dann landeten aber 29 eMails in den "unverteilt" Ordner.

  • ..dann versuch mal noch folgendes:

    Gehe im DV-Admin in die Einstellungen des Cachtall
    Postfaches und gib bei Zieladresse *@deinedomain.de
    ein! So funzt es bei mir ohne Probleme mit der Verteilung
    und Mails die nicht an mich adressiert sind = andere
    Empfänger werden nicht berücksichtigt..

  • @sveme

    Du hast folgendes Problem, der Empfänger der Mail wird durch die Weiterleitung überschrieben. Sprich Empfänger ist immer pop3@.....
    Da das auch die Verteilkennung ist wir das nicht sauber laufen.
    Wir haben unser Catch all Konto bei Schlund und Partner.
    Da gibt es ein Postfach das lautet *@unseredomain.de und hier laufen alle Mails auf. Ganz ohne weiterleitung... so bleibt der tatsächliche Empfanger bestehen und es klappt auch mit der Verteilung ( auch bei allen unseren Kunden)

    @The_Unknown

    Ich glaube nicht das das was bringt... siehe oben... den der Empfänger/verteillennung ist ja immer pop3....

  • @Zeth

    .. das hatte ich wohl überlesen!

    @sveme
    warum richtet ihr nicht nur ein POP3 Postfach ein
    das dann Catchall für die gesamte Domain ist...?

  • Hallo,

    das hat funktioniert! :)

    Ich habe im pop3@unseredomain.de Grabbing-Konto unter "auszuwertendes Adressfeld" Envelope-To: herausgenommen, bei Zieladresse *@unseredomain.de eingetragen und nun funktiniert es!
    Durch diese Änderung ist ja nun die Verteilkennung nicht mehr pop3... sondern wieder default!

    Dann haben wir noch eMail-Adressen von einer anderen Domain. Diese eMails xy@unseredomain2.de werden auch zur pop3@unseredomain.de weitergeleitet.

    Nun habe ich gerade eine Testmail an xy@unseredomain2.de geschickt, die dann bei mir ankam. Das verstehe ich nicht!
    im Grabbing-Konto Konto habe ich ja unter Zieladresse *@unseredomain.de eingetragen. Dies wirkt ja dann wie ein "Filter".
    Eigentlich hätte ich die ja gar nicht bekommen können?!

    Weiss einer rat?

    Vieel Grüße
    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!