Spamfilterlösung SMTP

  • Hallo alle zusammen,

    ich suche verzweifelt nach einer "nicht Tobit" Spamfilterlösung via SMTP.

    Spampal (die Beta Version mit Transparentem Proxy tut nicht wirklich richtig unter Windows 2003 Server) ist hier eher ungeeignet da ich keine POP/IMAP Konten abrufe sondern einen MX Eintrag habe und die Mails direkt an den Server gehen.

    Das beste wäre meiner Meinung ein seperater Rechner (Linux) oder VMWARE auf dem Mailserver mit Spamassassin und Clam AV als Virenscanner.

    Kost nix und ist hervorragend.

    Hat jemand von euch eine andere Lösung oder diese am Laufen?

    Gruß,

    ALex

  • Ja :D Siehe Signatur, und zwar als Relay. Der MX Record geht auf den Mailserver als Viren und Antvirusfilter und dann gehen die Mails weiter zu Tobit.

  • Naja ich dachte da eher an eine Lösung für Lau :)
    Aber ich schaue mir das trotzdem mal an.

    Gruß,

    Alex

  • Hallo,

    primär ist das erstmal unabhängig vom Davidserver, zunächst musst du erstmal den Linux-Mailserver einrichten und korrekt konfigurieren. Dann kannst du einfach den MX-Rekord auf den Linuxserver umlenken und dieser kann nach dem Prüfen direkt die E-Mails an den Davidserver weiterleiten.

    Zur Einrichten des Linuxserver bist du hier aber denke ich im falschen Forum. Dafür würde ich lieber in einem speziellen Linuxforum nachfragen.

    Wir haben es zum Beispiel so eingerichtet, bei uns werden die E-Mails direkt auf dem Webserver (Rootserver) gefiltert und anschließend auf den Davidserver weitergeleitet.

    Gruß Markus

  • Hmm ...
    Ich denke das ist so ziemlich die Einzige Möglichkeit die wirklich zuverlässig funktioniert.

    Postfix+Spamassassin+ClamAV.

    Naja dann werde ich mal loslegen.

    Gruß,

    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!