persönliche Adressen im "An"-Feld einer neuen email

• Hallihallo zusammen,

ich hab folgendes Problem, ein etwas merkwürdiges Phänomen:

bei einem (und nur bei diesem) User werden die persönlichen Adressbuch-Einträge im "An"-Feld einer neuen email nicht mehr angezeigt, vielmehr sieht er dort alle Adressen aus dem "Allgemein" - Bereich sowohl bei "Allgemein" als auch bei "persönlich", es gibt keinen Unterschied.
    Dies ist aber nur bei einer neuen email so, in der Ordneransicht in der TIC-Oberfläche erscheinen die persönlichen Adressen im entsprechenden Ordner wie gewohnt!
    Ich habe vor kurzem den Server (Win2000) per image auf einen früheren Installationsstand zurückgesetzt, dabei aber nur die Systempartition zurückgespielt, das David-Verzeichnis auf einer anderen Partition so belassen (es aber vorher nochmal als Kopie gesichert). Könnte es sein dass dabei etwas durcheinander gekommen ist?

Danke für Hilfe,
    Gruss,
    christian

• Hallo,

hm so ganz verstehe ich das noch nicht, aber es könnte ein Rechteproblem sein. Hast du die Kontakt auch irgendwie kopiert?

Mfg

Tobias

• Zitat

Original von dcs
    ... aber es könnte ein Rechteproblem sein.

Du meinst im Bezug auf die Berechtigungen auf dem Ordner/Archiv (sicherheitseinstellungen) ?
    Die liegen alle nach wie vor beim User, wie in allen anderen Archiven auch...
    - Administratoren
    - David Services User
    - user@userdomain.local
    haben alle sämtliche Rechte in dem Archiv.

Deine Frage nach dem kopieren der Kontakte verstehe ich nicht ganz, meinst Du, ob ich die Archive mit den Kontakten gesichert habe? Ich habe das David-Verzeichnis so gelassen wie es war, nur eine Sicherheitskopie angelegt, die aber noch unangetastet ist. Die User arbeiten nach wie vor im bisherigen David-Verzeichnis.

• Hallo,

hm dann kann das so direkt auch nicht sein ... vielleicht habe ich dich aber da falsch verstanden. Kannst du mal einen Screenshot davon machen?

Mfg

Tobias

• klar...
    nach dem klick auf das Feld "An" in der email erscheint bei dem User im Adressbuch "persönlich" das selbe Adressbuch wie unter "Allgemein", aber eben nur bei emails...
    Wenn sie den Ordner ganz normal im TIC öffnet, sieht sie ihre persönlichen Kontakte...

• Tach,

hm da glaub ich muss ich passen, wobei vielleicht hat es mit dem Benutzer "Administratoren" zu tun, in dessen Adressverzeichnis du gerade bist. Ist der Benutzer auch "Administratoren" oder ist das ein ganz ein anderer mit welchem du gerade angemeldet bist?

Mfg

Tobias

• das war nur für den screenshot, ich wollt mich grad nicht als der User anmelden, der das Problem hat, wozu auch, die Adressen hätte ich im screenshot unkenntlich machen müssen. Das Bild soll ja auch nur zur Orientierung dienen, damit man weiss, an welcher Stelle der Fehler auftritt.
    Macht ja nix, wenn Du nicht weiter weisst, vielleicht hat ja jmd. weiteres noch ne Idee. Danke jedenfalls schonmal für den Versuch, mir zu helfen :)

• Zitat

Bereich sowohl bei "Allgemein" als auch bei "persönlich", es gibt keinen Unterschied.

Hast du mal eine TEST Adresse angelegt und gelöscht um das zu beweisen?

Einmal editiert, zuletzt von kingcopy (10. November 2006 um 08:31)

• Sooooooo, hab's hinbekommen:

war viel einfacher als ich dachte, aber vielleicht hab ich eben erst das Denken wieder eingeschaltet, dauert manchmal was bei mir ;) ;) ;)
    Es gibt in dem Fenster "Adressbuch", das sich nach dem Klick auf "An" in einer neuen mail öffnet", neben der Auswahl, ob "persönlich" oder "Allgemein", einen Button namens "Adressbuchgruppen". Lässt sich nur auswählen, wenn vorher auf "persönlich" umgestellt wurde, dann lässt sich das Archiv auswählen, was bei "persönlich" erscheinen soll.
    Hier waren zwar schon die persönlichen Kontakte ausgewählt, hab das Archiv aber einfach nochmal neu gewählt, und siehe da, nun gehts. Wer weiss was da durcheinander gekommen ist.
    Aber danke nochmal an alle, die sich mit dem Problem befasst haben :)

Gruss,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!