Kalender - Funktion

• Hallo Leute,

weiß oft Diskutiert aber nicht kappiert.
    Also suche eine möglichkeit einen Kalander Zentral für alle zu machen.
    Zwar auch so das alle in den schreiben können geht so etwas ohne das Handbuch zu lesen was ich derzeit nicht schnalle ?( .
    Vielen Dank für HILFE :D

• Also wirklich nur einen Kalender und alle können dort rumschmieren?

Dann gibt es nach meinem Dafürhalten eine sehr einfache Lösung:

Alle Clients richten unter Ansicht -Symbolleiste-Anpassen
    den Serverkalender ein und schmeißen dafür natürlich den
    Clientkalender raus.

Probleme dürfte es allerdings beim replizieren geben,
    da dort ja jeder nur sein Archive repliziert.

• Hm danke für Deine antwort.
    Aber so 100pro ist das nicht, ärger soll es nicht machen.
    Muss doch einfach sein wie bei MS oder??

Wäre klasse wenn noch jemand eine Lösung bieten könnte.

• Sein wann ist bei MS etwas "einfach"?

Ich finde es folgendermaßen einfach: Erstelle ein neues Archiv (aber unterhalb von "Archiv" und nicht unterhalb "Persönlich", damit auch alle darauf zugreifen können). Rechtsklick drauf --> Eigenschaften --> Als Kalender anzeigen. Evtl. Berechtigungen anzeigen lassen und feddisch. Dann noch rüber in die Symbolleiste ziehen, dann ist der Zugriff schneller.

• Hm danke für Eure Hilfe.
    Hatte aber vergessen zu erwähnen das jeder der einen Eintrag macht Ihn auch in seinen Persöhnlichen sehen soll X( .
    Gibt es dafür eine einfach Lösung??

• Tach,

Zitat

Original von Matrix-22
    Hm danke für Eure Hilfe.
    Hatte aber vergessen zu erwähnen das jeder der einen Eintrag macht Ihn auch in seinen Persöhnlichen sehen soll X( .
    Gibt es dafür eine einfach Lösung??

Klar ... die Gruppenkalenderfunktion ;)
    Wenn die Berechtigung passen, kann man jeden Kalender in einem Persönlichen Kalender anzeigen!

Mfg

Tobias

• Hallo,

du musst einfach im öffentlichen Archiv, an einer für alle zugänglichen Stelle ein neues Archiv anlegen. Bei den Eigenschaften des Archives stellt man nun ein das es als Kalender dargestellt werden soll. Bei diesem Archiv kann man nun wieder die herkömmlichen Windowsrechte vergeben. Jetzt hast du eine Art Gruppenkalender erstellt.

Nun musst du diesen nur noch an allen Clients einbinden. Dafür öffnest du im David InfoCenter am Client den Kalender. Dann erscheint eine spezielle Toolbar im oberen Teil des InfoCenters, dort gibt es ein Symbol mit 3 übereinanderliegenden Kalendersymbolen und einem Pfeil nach unten, rechts daneben. Wenn du nun auf den Pfeil klickst kannst du den zuvor angelegten Gruppenkalender mit in den persönlichen einbinden.

Legen die betreffenden Benutzer nun einen neuen Termin an werden sie immer beim speichern gefragt in welchem Kalender sie den Termin speichern wollen.

Gruß Markus

Einmal editiert, zuletzt von elliot2extreme (13. November 2006 um 12:07)

• Danke Leute,

aber so klappt es nicht weiß nicht was ich falsch mache muss wohl einen Fachmann ran ;( .
    Na aber Leute vielen Dank trotzdem.

• Tach,

was klappt denn nicht? Kein Archiv? Kein Kalender? Keine Verknüpfung? Kein Eintrag? ...

Mfg

Tobias

• Also habe ein Archiv unerhalb von Archiv angelegt.
    Das Archiv ist als Kalander unter EIgenschaft so eingestellt das es eine Kalander Archiv ist.
    So nun haben ich einigen Benutzer über Rechte Maustaste -> Erweitere Eigenschaften und dann Sicherheitseinstellungen Benutzer das Recht gegeben Vollzugriff besser gesagt.
    So nun gehe an einen User Platz trage einen Termin ein,
    sage dann speichern er fragt auch in welchen Kalender.
    Da wähle ich einmal den User Kalander aus und den Gruppen Kalender.
    Dann gehe an User Y und er sieht es nicht, verzweifel echt an Tobit manchmal.
    Rechte habe ich denen allen gegeben über Tobit.

• Hallo Matrix-22,

zunächst ist es vielleicht besser das ganze nicht direkt unter Archive anzulegen sondern unter Archive/Gruppen.

Wenn du nun dort einen Kalender angelegt hast und direkt am Client den Kalender öffnest, also nicht den Benutzerkalender sondern direkt unter Archive/Kalendername, dann prüfen mal ob sich dort ein Termin anlegen läßt. Wenn es an dieser Stelle funktioniert dann geht es auch mit der Gruppenkalenderfunktion.

Ein weiterer Hinweis: Wenn du in der Kalenderansicht des Benutzers bist, ist dann das Symbol für die Gruppenkalender in blau mit Rahmen unterlegt? Sollte dies nicht so sein werden nämlich die Gruppenkalender einfach ausgeblendet.

Gruß Markus

PS: Wenn es eine Fernzugriffsmöglichkeit gibt kann ich dich auch bei der Einrichtung unterstützen.

• Danke Markus,

also es ist super nett hier wollte ich mal sagen.
    Alle immer so hilfsbereit.
    Also stand nun ist, habe 4 Leute das recht gegeben vollzugriff im Tobit über Erweiterte Eigenschaften.
    Wenn ich was eintrage dann sieht es nur einer X( .
    Aber werde mal den Kopf nicht in den Sand stecken sondern TESTEN und testen was das zeug hält :D .
    Leider ist auf dem Server kein PC Anywhere zugang sondern nur VNC.
    Danke trotzdem und wenn ich eventuell noch mehr wissen brauche.
    Dann melde ich mich einfach. Klasse teil das forum

• So Leute,

hatte erfolg damit DANK der coolen Hilfe :D .
    Jetzt nur ein paar kleine fragen, kann man das einstellen das sich Termine automatisch löschen lassen??
    Dann kann man es anders einzeigen lassen wenn jemand Urlaub hat das es nicht dann z.b. vom 14.11.06 - 24.11.06 vollflächig Angezeigt werden sondern nur als eine dünner Balken!!

Dann eine frage ich habe 2 PC´s mit WIN XP wo das nicht geht mit den Gruppen - Kalender.
    Hat jemand eine Idee die rechte sind alle gleich, der eine hat sogar einen Laptop und hat Admin rechte als Benutzer :( .
    Vielen Dank für Antwort.

• Hallo Matrix-22,

trage doch einfach den Termin mal als Ganztagestermin ein. Den dann belegt er nicht mehr die ganze Fläche sondern nur einen kleinen Teil im oberen Bereich der Kalenderdarstellung.

Gruß Markus

PS: Siehe Anhang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!