Zentraleingang

  • Hallo Community!

    ich habe eine zentrale Emailadresse, deren Mails ich in einen zentralen Posteingang leite (über Datenbanken --> Verteilung --> Verteilregeln).

    Funktioniert wunderbar, ich hätte aber ein paar Fragen dazu:

    • Kann man es irgendwie hinbekommen, dass zwar jeder die Nachrichten im Zentraleingang lesen kann, sie aber nur bei einer bestimmten Person als gelesen markiert werden?
    • Wie sieht das eigentlich mit einem zentralen Postausgang aus?

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich optimal vorgegangen bin. Freue mich über Hinweise und Anregungen.

  • Hoi,

    hab da auch schon öfters dran rumgemacht, bin
    aber bisher auf noch keine praktikable Lösung
    gekommen. Man könnte theoretisch den Usern
    die schreibrechte auf den Ordner entziehen dann
    sollten sie theoretisch die E-mails nicht als gelesen
    markieren können. Das hat aber zum Nachteil das
    sie diese dann auch nicht löschen können..
    Das ganze ist also nicht so optimal..

    Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum ne gute Idee
    hierzu!

    Grüße unknown

  • Hi,

    also das mit Schreibberechtigung entziehen habe ich mir auch schon überlegt, dann wird es aber sicherlich Probleme beim Weiterleiten, Antworten, Markieren, Verteilen etc. geben.

    Wahrscheinlich würde Tobit an dieser Stelle empfehlen, diese umständlichen Markierungen zu setzen.

    Da muss es doch noch irgendeine Lösung geben, kann mir vorstellen, dass es fast bei jeder David-Installation einen zentralen Posteingang gibt, da müssen doch noch mehr Leute dieses Problem haben!?

    Die einzige Möglichkeit, die mir noch einfällt und die eigentlich im Hinblick auf die Serverwaltung nicht ok ist, wäre den Zentraleingang für jeden Benutzer zu kopieren... So haben die User die Mails der zentralen Adresse in einem extra Ordner und den Überblick darüber, welche Mail schon gelesen ist.

  • .. ich denke die Lösung des Problems ist nicht wirklich
    trivial da das mit einem zentralen Posteingang und
    der Anforderung das nur einer die Mails als markiert
    setzen darf nicht so einfach ist. Ich wüßte aus dem
    stehgreif heraus auch nicht ob das überhaupt auch so
    in anderen Mailprogrammen realisierbar wäre.
    Dies liegt ja daran das entweder alle auf eine Kopie
    der Mails in einem Zentraleingang zugreifen oder das
    jeder User seine individuelle Kopie des Eingangs
    bekommt. In beiden Fällen ist das ganze nur schwer
    in den Griff zu bekommen.

  • Hab die Frage auch mal gestellt ob man konfigurieren kann dass div. Personen eine Nachricht als gelesen markieren können und andere nicht. Soll nicht gehen weil es dafür irgendwie kein Recht gibt, welches heirauf ansetzt.

    Gruß
    Spike

  • Hmpf, warum fängt Tobit nicht endlich mal damit an, eine eigene Datenbank als Grundlage für David zu programmieren. Dann könnte man Berechtigungen setzen wie man will. Und außerdem wäre man nicht nur auf Windows beschränkt.

  • ...kommt vielleicht ja noch irgendwann, bis dahin
    müssen wir wohl oder übel noch damit leben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!