Datenexport

  • Ich habe grad nochmal die Archive durchstöbert, und musste feststellen, dass im Archiv "System/DVise" GENAU 5.000 Fehlermeldungen sind - beim versuch diese zu löschen scheitere ich allerdings - sie landen zwar im Papierkorb und ich kann sie auch aus dem Papierkorb löschen - jedoch sind sofort wieder 5.000 Fehlermeldungen in dem Archiv - KEINE neuen - sondern genau diese welche ich zuvor gelöscht habe.

    Ausserdem ist mir aufgefallen, dass mein Ausgang z.B. LEER ist - aber wenn ich "Rechtsklick -> Erweiterte Eigenschaften" klicke dort steht: 2.000 Datein und 500MB Größe - sehr merkwürdig ;(((

    So langsam nervt mich David :(

    Einmal editiert, zuletzt von wanT (14. November 2006 um 15:41)

  • @wanT:
    Ich vermute das du die gleiche bzw. ähnliche Nachricht mehrere 10000 mal im Archiv hast. Man sieht ja immer nur 5000 Stück, löscht man diese werden die nächsten 5000 angezeigt.
    Wieviele Dateien hast Du denn im Archive? (Rechtsklick -> Erweiterte Eigenschaften)

    Zum zweiten Problem:
    Löscht man eine Nachricht bleiben die Dateien vorhanden, nur der Eintrag in der Archive.dat wird entfernt. Erst die Bereinung (Standardmäßig nachts um 03:00 Uhr) entfernt die Dateien! Im Admin kannst Du die Bereinigung aber von Hand starten. (Bei David Zehn z.B. im Status Monitor zu finden)

    Einmal editiert, zuletzt von dagobert666 (14. November 2006 um 23:54)

  • Das mit den vielen Emails habe ich hinbekommen - anfangs waren WIRKLICH immer wieder die selben Emails in dem Ordner vorzufinden. Nachdem ich allerdings die Berechtigungen verändert habe, hat es funktioniert.

    Doch leider muss ich feststellen, dass der Service Layer anscheinend nicht alles bereinigt hat - so ist z.B. das beschriebene Ausgangsarchiv von 800 auf 50 MB geschrumpft, aber es sind KEINE Emails in diesem Archiv - also sollte eigentlich ALLES weg sein.


    // Flo

  • Das Thema Berechtigungen kannst du bei der Neuinstallation vergessen bzw. ausser Acht lassen.
    Wenn der Server sauber in der Domäne hängt bevor du David installierst, hast du kein Berechtigungsproblem, bei der Installation wird das einmal sauber durchgezogen.

    Das Backup der Archive kannst du auf Dateiebene machen.. Einfach eine Kopie erstellen.. Am besten mit xxcopy oder einem ähnlich guten Tool. Am besten auf ein fixes Plattensystem.... Bitte nciht auf CD oder DVD brennen :) dann haben die Dateien alle das Attribut "Schreibgeschützt" wenn du sie von da zurückholst :)

    Berechtigungen brauchen dich bei dem Backup das du in deinem Fall zur Datenübernahme machst nicht interessieren.. du verlierst duch den Wechsel der Domäne eh sämtliche Berechtigungsstrukturen im Dateisystem.

    Von daher einfach alles irgendwo hinkopieren wo es nicht verloren gehen kann..

    mal sehen ob ich heute dazu komme die Rücksicherung zu erklären :) Hab viel zu tun derzeit..

    Ach So.. ich glaub übrigens nicht das dich David nervt..
    Eher das man bei David wie bei jeder anderen Software oft hinter Symptomen hinterher rennt und nicht an den Ursachen arbeiten kann.. weil man nämlich nicht genug über das System weiss..
    Wenn man mal verstanden hat wie dieses Stück Software funtioniert (ini und dat Dateien.. Berechtigungen.. Dienste etc..) dann ist das verhalten der Software recht gut vorhersagbar..
    Darüber hinaus sollte man viell. ein wenig Ahnung der Protokolle haben (POP und SMTP) um die Protokolle zu lesen.. und schon klappt das auch mit dem David..
    Es sei denn man erwartet von David dass es wie Outlook / Exchange oder Notes.. oder was anderes funktioniert.. dann hat man nämlich das falsche Produkt gekauft..
    :) nur mal so am Rande..

  • Vielen Dank schonmal - die sicherung werde ich dann einfach via xxcopy übers Netzwerk auf meinen Lokalen PC rüberkopieren.

    Das mit dem "Nerven" war wohl etwas falsch ausgedrückt - nur ich habe das Problem, dass ich hier wie gesagt ins kalte wasser geschmissen wurde - mein "vorgänger" so ziemlich ALLES was nur geht falsch gemacht hat - und ich mir die Kenntnisse alle selber aneignen musste - aber es nicht von Grund auf an machen konnte, da es ja nunmal schon installiert war und schon sehr viel darüber gearbeitet wurde.

    Aber ich denke, dass ich nach der Neuinstallation das Programm auch um einiges besser verstehen werde.

    eine Frage noch: Kann ich die "Grabbing-Server Einträge" (Pop-Konten und Sendemethoden) irgendwie speichern? Ziemlich lästig die alle einzeln einzugeben.


    // Flo

  • Ja, man kann.. es gibt zentrale Dateien die das verwalten..
    Aber man will das nicht.
    Diese Dateien sind brutal gnadenlos..

    Grundsätzlich stellt sich die Frage ob du das überhaupt musst.
    Je nach Provider kann es sinnvoll sein zunächst mit einem catch-all Account zu arbeiten und das Senden über den Account im Post-Man laufen zu lassen.

    Punkte die gegen dieses Vorgehen sprechen:
    Die maximale Anzahl gleichzeitiger Connects ist auf diese Art auf 5 begrenzt.
    Der Provider bietet evtl. diesen Catch-All nicht an.
    Du bekommst möglicherweise mehr SPAM der derzeit nciht bei dir aufschlägt weil es die Mailkonten einfach nicht gibt.

    Es ist absolut unproblematisch die Einträge erstmal wegzulassen, senden können deine User sofort wieder, da dies bei fehlendem Eintrag im Userstamm immer automatisch über den Post-Man Eintrag geht.

    Empfangen solltest du wie gesagt über einen Catch-All Account des Providers..
    Hast du einen solchen nicht, dann bau ihn dir..
    Lege einen Dummy-Account beim Provider an.
    Diesen legst du im Grabbing-Server an.
    Dann leite beim Provider alle angelegten Postfächer auf deinen Dummy-Account (mach halt aus dem Pop3 Konto beim Provider einen einfachen forwarder bzw. Alias).
    und schon landen alle Mails bei dir im Haus.
    Evtl. musst du noch in den Header der reinkommenden Mails schauen wo der Originale Empfänger steht und das im Grabbing-Server in das Feld "Auszuwertendes Adress-Feld" eintragen.
    Meistens funktioniert es aber ohne jeglichen Eintrag und sofort.. sogar ohne Verteilregeln.
    Kommt stark auf den Provider an.
    Wenn du übrigens nur ein Konto hast über das du abrufst ist es extrem einfach einen eigenen Spam-Filter vor das David zu schalten und somit den kostenpflichtigen Spam und AntiVirus Quatsch von Tobit zu sparen.

    Wie das geht mit dem Einbinden einer eigenen Anti-Spam Lösung funktioniert steht hier im Forum mit einer sehr guten Anleitung von Björn.. Such einfach mal danach.

  • Joa das mit den Postfächern krieg ich schon hin - es ist ausserdem mein eigener Root-Server wo die Postfächer installiert sind.

    Nur das mit dem "Mails später wieder integrieren" wolltest du mir ja netterweise noch schreiben.


    Vielen Dank.

    // Flo

  • Zitat

    Original von rappi
    Hi.


    Gemeldet :D

    Im Ernst: Offiziell ist das Migrationstool nur für TARs gedacht aber ich besorge es natürlich gerne :]

    Gruß
    RAPPI

    Hallo RAPPI,

    ich hätte interesse an dem Migrationstool, besteht die Möglichtkeit dieses bei Ihnen zu erwerben, zu welchem Preis ?

    Bitte um Info
    Danke
    Erich

  • Hi Erich.

    Tja, die Firma Tobit hat sich von uns getrennt, da wir Ihnen zu kritisch waren und einige Sachen hier im Forum geschrieben haben, die denen in Ahaus nicht ins Konzept passte! Die genauen Gründe sind woanders nachzulesen.

    Daher ist es uns nicht mehr möglich, das Migrations Tool zu besorgen. Aber es gibt sooo viele TARs hier im Forum, das bestimmt ein Anderer das besorgen kann.

    Gruß
    RAPPI

  • Zitat

    Original von rappi
    Hi Erich.

    Tja, die Firma Tobit hat sich von uns getrennt, da wir Ihnen zu kritisch waren und einige Sachen hier im Forum geschrieben haben, die denen in Ahaus nicht ins Konzept passte! Die genauen Gründe sind woanders nachzulesen.

    Daher ist es uns nicht mehr möglich, das Migrations Tool zu besorgen. Aber es gibt sooo viele TARs hier im Forum, das bestimmt ein Anderer das besorgen kann.

    Gruß
    RAPPI


    Hallo Rappi


    sorry was ist das fürn ne Firmenpolitik ? Kritische Stimmen einfach raus zu werfen.
    Ich denke ja nicht das es zu persönlichen Beleidigungen kam.

    Aber so einen wichtigen Grund einen TAR raus zu werfen würde ich schon mal gerne hören oder lesen.


    Racer

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • So moin ich melde mich mal wieder ;).

    Ich muss an dieser Stelle erstma ein richtig dickes fettes Lob an NordHesse loslassen!

    Eine suppa Beschreibung! :))

    Stehe nun vor meiner zweiten Neuinstallation von David
    Vorher David XL --> David XL
    Jetzt bald David Zehn --> David Zehn.

    Nur kann ich mich noch böse daran erinnern das bei der XL neuinstallation die Datenrücksicherung sehr sehr zeitintensiv war. Damals noch 1-2 GB große Archive.

    Da waren die fahrten zum Mc Donald´s mit einprogrammiert ;).
    Damals nutzte ich noch MKARC (oder wie auch immer dieses Tool heißt). Gääähnn

    Ich kann User wie WanT absolut verstehen. Man wird hingesetzt und "mach einfach" ist die Anweisung. Dann steht man da ..... Und nimmt das Tobit Handbuch.... und danach findet man dieses Forum und ist begeistert ;)

    Ich würde für die nächste Neuinstalla gerne NordHesse´s Anleitung kopieren und eine Liste daraus formen, die man nur noch mit Härckchen versehen muss und dies gerne unter HowToDo´s ablegen!
    Da leider dieser Thread unter den unscheinbaren Namen "Datenexport" schwer zufinden ist.....
    Und anderen NeuUsern die Suche zuvereinfachen.

    Jedoch sind nun leider meine Archive "großen Archive" alle über 2-3 GB groß und ich brauche das "Server Migrations Services".....

    =) mein Postfach würde sich riesig freuen:
    Johannes.Aulbach(at)googlemail.com ;).

    PS.: Natürlich weiß ich das etwas Grundkenntniss immer erfordlich ist, aber mit David muss man als Admin erst viel Erfahrung sammeln. Bevor man weiß wie das Programm tickt und bei unerfahrenen Admin´s wie mir die "learning by doing" betreiben muss leider 1-2 mal neuinstalliert werden =(.
    Aber zum Glück sind mir mittlerweile die Problemchen die David an den Tag legt keine großen Fragezeichen mehr ;).

    Sondern wie schon Nordhesse sagte, wenn man erstma mit David zurecht kommt dann läuft es stabil =).

    An dieser Stelle lass ich nochmal einen dickes Lob an alle ab!

    Grüße aus Aschaffenburg

    Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!