Datenexport

• Hallo, wir haben David XL momentan und unsere Server werden demnächst einmal komplett neu installiert.

Nun natürlcih die Frage - wie sichere ich die Archive der einzelnen Nutzer.

Habe schon einiges im Forum gefunden - jedoch keine wirklich genaue erklärung wie das ablaufen sollte. Ausserdem das Programm "MKARC" nicht gefunden im DVIse Administrator.

Wäre wirklich super wenn mir da jemand kurz eine Hilfestellung zu geben könnte.

//Flo

• C:\David\Util\Windows\MKARC\

Denk dran die Archive dürfen nicht grösser als 2 GB sein/werden.

Besser wäre es aber Du machst ein backup und nutzt die Server Migrations Services Software!

3 Mal editiert, zuletzt von kingcopy (7. November 2006 um 09:45)

• Ich kann ja für jeden Benutzer ein eigenes Backup machen oder?

Und das mit dem Migrationstool hab ich nicht ganz kapiert.

• Es gibt ein kostenpflichtiges Migrations TOOL genau für Serverumzüge
    vielleicht kann sich mal ein TAR hier melden!

3 Mal editiert, zuletzt von kingcopy (8. November 2006 um 08:59)

• Hi.

Zitat

vielleicht kann sich mal ein TAR hier melden!

Gemeldet :D

Im Ernst: Offiziell ist das Migrationstool nur für TARs gedacht aber ich besorge es natürlich gerne :]

Gruß
    RAPPI

• Zitat

Original von kingcopy

Denk dran die Archive dürfen nicht grösser als 2 GB sein/werden.

Wie? Nicht größer als 2GB? Was bedeutet das denn nun?
    Habe hier User (z.B. 10004000) mit z.B. 8 GB in allen Verzeichnissen.....

Grüße

Martin

• Meine David Kenntnisse sind nicht älter als David 8.

Wenn XL nur eine ältere Version ist aber der Aufbau ähnlich,
    dann könntest DU wie folgt verfahren:

Du redest von Server(n), demnach mehrere. Hättest Du einen
    freien Rechner als Datenübermittler?

Dann nimmst Du den ersten Server, beendest in David alle Dienste und spielst das Davidverzeichnis auf den freien Rechner.
    Nun formatierst Du - oder wie auch immer - den ersten Server und spielst David neu auf - und zwar auf den gleichen aktuellen stand wie das XL zuletzt war, also mit allen Updates.
    Gehe ohne das InfoCenter installiert zu haben in David und beende alle Dienste (ganz wichtig!!!)
    Das neue Davidverzeichnis bennenst Du jetzt um (z.B. David_old). Jetzt spielst Du das David von dem freien Rechner auf den Server.

Das Entscheidende hierbei ist natürlich, dass die Server- wie auch Benutzernamen gleich bleiben.

• Zitat

Original von FritzoTobit
    Dann nimmst Du den ersten Server, beendest in David alle Dienste und spielst das Davidverzeichnis auf den freien Rechner.
    Nun formatierst Du - oder wie auch immer - den ersten Server und spielst David neu auf - und zwar auf den gleichen aktuellen stand wie das XL zuletzt war, also mit allen Updates.
    Gehe ohne das InfoCenter installiert zu haben in David und beende alle Dienste (ganz wichtig!!!)
    Das neue Davidverzeichnis bennenst Du jetzt um (z.B. David_old). Jetzt spielst Du das David von dem freien Rechner auf den Server.

Das Entscheidende hierbei ist natürlich, dass die Server- wie auch Benutzernamen gleich bleiben.

Das werde ich mal versuchen - somit hab ich dann zumindest ALLES gespeichert und kann zur not ja immernoch archivieren und wieder importieren.

Frage wäre nur, eventuell ändert sich der Name des Servers so wie die Domäne und die IP-Adresse... wäre das ein Problem?

Vielen Dank, dachte das sowas nicht möglich ist.

Einmal editiert, zuletzt von wanT (8. November 2006 um 14:43)

• @FritzoTobit

.. der Servername kann man ja hinbiegen, wie willst
    du aber sicherstellen das die Benutzer-IDs auf dem
    neuinstallierten Server die selben sind. Denke das
    ist nicht so einfach machbar und das Migrationtool
    eher die bessere alterantive..

Grüße unknown

• @wanT

der name des Servers muß sich nicht zwangsläufig ändern:
    wenn Du den neuen Server mit einem neuen Servernamen
    versehen installierst - allso XP oder server 2003 oder was auch immer - dann kannst Du auch durch eine Netzwerkanbindung an den alten Rechner das Davidverzeichnis rüberschieben und dort für
    kurze Zeit umbenennen.

Jetzt nimmst Du den alten Rechner vom Netz und änderst
    den Servernamen des neuen Rechners auf den gleichen
    Namen wie den alten eben.
    Als nächstes installierst Du David mit Deinen CDs, änderst
    das Davidverzeichnis des neuen David .....usw. (habe ich ja bereits beschrieben)

@The_Unknown

Bei der Serverinstallation wirst Du doch - genauso wie bei XP - um einen Namen gebeten. Also trägst Du den gleichen Namen ein wie zuvor.

Ich muß an dieser Stele allerdings kleinlaut werden, da ich
    keinenr Server 2003 fahre und mich dort nicht besonders auskenne. dennoch nehme ich an, dass ihr nach Namen gefragt werdet?!

2 Mal editiert, zuletzt von FritzoTobit (8. November 2006 um 17:10)

• Im Grunde ist so ein Umzug und eine Sicherung / Rücksicherung der Daten aus Tobit David XL kein Hexenwerk..

ABER wenn du nicht 100% weisst was du tust dann lass da jemanden ran der Ahnung hat.

Wenn du wirklich so viele Daten in dem System hast handelst du dir Monster-Ärger ein wenn du Mist baust.

Und einfach mal ein Backup der Dateien machen und sagen "ich bastel das dann schon irgendwie hin, ich hab ja ein Backup" kannst du vergessen.
    Ich hab das Thema schon 3 mal durch unter XL.
    Und David stellt sich da manchmal penibler an als ein kleines Mädchen.

Es gibt ein paar Kleinigkeiten die bedacht werden wollen, sonst hat du ruckzuck alle User doppelt drin.. oder die Mails sind da, haben aber kein Betreff mehr... oder du hast Betreffs ohne Mail dahinter.. oder du hast die Mails mit Betreff, kannst sie aber nicht öffnen weil es Verweise sind..

Alles schon erlebt.

Ein einigermasen fitter Admin kriegt das alles zurechtgebogen, weil du im Zweifelsfall nur ein paar ini Dateien manipulieren musst, aber wenn du mehr als 10 User hast steht dir da eine Nachtschicht der ganz besonderen Art bevor.

Vorher also einen genauen Plan machen.

Wenn sich Rechnername oder gar Domäne ändern kriegst du auf jeden Fall Probleme wenn du nur auf Dateiebene arbeitest, da ist das Migration Tool oder ein paar gute Perl Skripte von unendlichem Vorteil.
    Das ändern der IP ist bei funktionierendem DNS kein Problem, jedenfllas nicht für den Server, die Clients könnten da evtl. Probleme bekommen.

Wichtig: das David muß nach dem Umzug exakt den gleichen Patch-Stand haben wie vorher.. sonst kannst du deine Clients im Zweifelsfall komplett neu installieren.
    Ändert sich der (DNS)Name des Servers musst du bei den Clients entweder das TIC neu installieren oder über geschickte Login-Skripte ein wenig in der Tobit.ini und der Registry manipulieren.

• @NordHesse

das ist ja ganz nett wie Du beschrieben hast das David schlimmer als ein kleines Mädchen sein kann, nur:

Ich habe in Deinem Aufsatz Lösungsansätze vermisst.

Also weshalb der Beitrag?

Ist nicht böse gemeint, aber wirklich, ich habe in Deinem Schreiben etwas gesucht, das helfen könnte!??

• Vielleicht der Hinweis darauf ein solches Projekt genau zu planen?
    Evtl. der Hinweis darauf sich im Zweifelsfall professionelle Hilfe zu holen?

Natürlich kann ich auch eine 1:1 Anleitung schreiben was du zu tun hast damit dein David hinterher wieder rennt, aber dann müsste man schon genau wissen was du vorhast und was nicht.

Da ergeben sich dann Fragen wie: Auf welchem BS laufen deine Server jetzt? Auf welchem inZukunft?
    Hast du bereits ActiveDirectory im Einsatz oder nicht.
    Läuft dein David derzeit womöglich auf dem DomainController?
    Wird auch der DomainController ersetzt, d.h. du bekommst eine neue Domäne? Ändert sich der DNS Name des David-Servers?
    Und so weiter...

Das Umziehen von Dateidiensten ist schon schwierig genug bei einem solchen Projekt, man will ja nicht seine schöne Berechtigungsstruktur verlieren.

Und David baut, wie du evtl. weisst in manchen Bereichen ja auf Berechtigungsstrukturen des Betriebssystems auf.
    Hier bekommst du z.B. Probleme wenn du mit Gruppenkalendern oder Adressbüchern arbeitest, da diese über Dateiberechtigungen des Betriebssystems und nicht über David interne Mechanismen geregelt werden.

Darüber hinaus liegen in den archive.ini Dateien Informationen über die im Archiv liegenden Mails, wie z.B. der Betreff.
    Auch wird über ini Dateien einem Windows-User eine David ID zugewiesen.
    Schnapp dir mal einen guten Texteditor, also nicht unbedingt das Notepad. Stell die Zeilenlänge auf z.B. 1024 (abhängig von der jeweiligen Datei) und schau dir die archive.ini oder archive.dat mal genauer an.

Ich will im grunde ja nur vermitteln das es sehr guter und detaillierter vorplanung und Dokumentation bedarf wenn der Umzug reibungsloa von statten gehen soll.
    Vielleicht hast du ja nur 10 User und nutzt Dinge wie Gruppenkalender und Adressbücher gar nicht, vielleicht hast du je User Archiv auch nur ein paar Mails.. dann kannst du mit einer Quick und Dirty Anleitung sicher gut klar kommen.
    Wenn du aber eine Umgebung mit vielleicht 100 Usern, 200GB in den Archiven, unzähligen Kalendern und gegenseitigen Freigaben betreust (so wie ich) dann fasst du das System nur an wenn du genau weisst was du tust, es sei denn du hast einen Arbeitsvertrag von einem anderen Arbeitgeber bereits unterschreiben in der Tasche.

• Hallo,

also es sind 25 User und der Archive Ordner hat etwa 6GB.

Ich habe die User schon aufgefordert ihre Archive aufzuräumen. Leider musste ich feststellen, dass der Papierkorb zwar geleert wird. Aber die Archive nicht kleiner werden. Woran mag das liegen? Habe es an meinem eigenen Archiv getestet. Hatte vorher ~1GB und habe ca. 80% der Mails und Fax usw. gelöscht. Und das Archiv ist immernoch ~1GB groß.

Ausserdem hat JEDEN Morgen meine SL.EXE eine 90-100 % CPU Auslastung. Woran mag das liegen? Den Ordner /errlog habe ich bereits geleert. Leider keine Erfolge zu verbuchen.

Momentan läuft der David-Server auf einer 2003er Maschine. In Zukunft wird er wieder auf einem 2003er installiert, jedoch mit anderer IP / Anderer Domäne und andererm Namen. Zudem ist der Server momentan gleichzeitig der DNS-Server - wird er in Zukunft auch wieder sein.

Hoffe mir kann jemand sagen, was ich besonders beachten müsste. Und wie ich die Archive kleiner bekomme.

• Das die Archive nicht kleiner werden könnte an der Bereinigung liegen, die evtl. auch Grund für deine hohe Prozessorlast sein kann.
    Die Bereinigung (die die Daten die du im Infocenter löscht) dann auch tatsächlich von der Platte putzt, hat die Eigenschaft sehr empfindlich auf Fehler im Berechtigungskonzept im Dateisystem zu reagieren.
    Dies so als erster Tipp ohne genaue Informationen über das System zu haben...

Weil sich alle wichtigen Daten wie IP, DNS Name und Domäne ändern kannst du es vergessen über einfaches hin- und herkopieren der Archive dein David wieder lauffähig zu kriegen.
    Außerdem kannst du davon ausgehen das du das Info-Center auf allen Clients neu installieren, oder zumindest per Hand reparieren darfst.

Am einfachsten kommst du zum Ziel wenn du das Migration Tool zum Einsatz bringst. Dieses Tool steht aber nur TARs zur Verfügung.

Wenn deine User darauf verzichtet haben viele Unterarchive anzulegen kann es bei 25 Usern durchaus machbar sein ohne das Migration Tool zu arbeiten und stattdessen die alten Archive über einen temporären User zurückzuholen.. Viel manueller Aufwand, aber mit der Garantie hinterher absolut saubere Archive zu haben.

Wenn du die Zeit dazu hast.. ist bestimmt nen ganzer Tag Arbeit.. kann ich gern ein kleines HowTo dazu schreiben.

• Die Zeit ist nicht das Problem. Also bitte her mit dem HowTo ;)

Auf welche Berechtigungen muss ich genau achten? Ich habe leider das Problem, dass ich Tobit NIE installiert habe - sondern sozusagen hier ins kalte Wasser geschmissen wurde vor 2 Jahren und es nur hiess - "Der ehemalige hat schon alles installiert, aber irgendwie läuft das alles nicht so wie es soll...." dann habe ich die komplette Netzwerkinfrastrucktur geändert und einige Performanceprobleme geändert. Jedoch dieser Server (Wo das David drauf läuft) ist mir von vornherein ein Dorn im Auge - da hier viel zu viele User einfach irgendwelche Programme installiert und wieder deinstalliert haben... ein Chaos.... darum wird dieser wieder neu installiert.

Aber wie gesagt, Zeit ist kein Problem. Muss eh das komplette Wochenende durcharbeiten (die Nacht inbegriffen) - weil Montag muss alles wieder laufen - und SBS soll auf nem anderen Server installiert werden und die Datenbank migriert werden. Also halt sowieso alles dinge die nur mit "ich schaue mir den blauen Balken an" zu erledigen sind - in der Zeit kann ich die Archive vom David dann wieder integrieren.

Vielen Dank im Voraus.

// Flo

• Schon klar.. diese Vorgehensweise kannst du aber abhaken :)

Vorher:
    1) David ID zu Username rausfinden und notieren!
    2) Kalender und Adressbuchstruktur rausfinden (Gruppenkalende etc) und prüfen wer wo Zugriffsberechtigungen hat.

Dann:
    zunächst muß deine Domäne stehen.. Die Clients (PCs) müssen sich an der Domäne angemeldet haben und die User im AD müssen da sein.

Dann installierst du Tobit auf dem Server und richtest es grundlegend ein.. also Ports, Lizenzen und PostMan.
    Dann (nach gründlichem durchbooten) das InfoCenter auf dem Server starten und die Lizenzen aktivieren.

Wichtig:
    Beim Installieren nicht vergessen das David niemals in die BS Partition zu installieren sondern am Besten auf ein eigenständiges Raid Array (am Besten Raid 5).
    Und niemals IDE Platten verwenden.. David erzeugt immensen Durchsatz auf den Platten. IDE Systeme sterben hier viel zu schnell und verlieren auf dauer auch immens an Performance.. Also einen guten Raid-Controller mit reichlich Speicher und schöne SCSI Platten einsetzen.. das ist deutlich wichtiger als z.B. RAM oder CPU!!!

Nachdem die Infrastruktur deines Netzes steht.. Auf den Client PCs das Info-Center installieren und zwar aus der Freigabe auf dem Server (y:\clients\setup.exe)
    Das David Verzeichnis am Besten per Logon-Script auf den Clients mappen.
    Das Info-Center kann das zwar dynamisch, hängt dir per default auch immer schön das Lauferk Y ein, dennoch ist es besser dies bereits beim Loginscript zu machen, hier kannst du dann auch einen Buchstaben vorgeben.

Wichtig: Auf dem Server das David vor der ersten Installation des InfoCenter auf dem CLient auf das gewünschte Patch-Level bringen.. sollte das gleiche sein wie das David derzeit hat!!

Dann mit jedem User einmal anmelden (kann vom gleichen PC aus passieren) und einmal, besser zweimal das Infocenter starten.

JETZT wird auf dem David-Server, der natürlich Mitgliedsserver deiner Domäne ist!! automatisch ein neuer David-User erzeugt.
    Beim Erzeugen des Users findest du im Archiv-Verzeichnis dann einen neuen Ordner mit der ID des neuen Users.
    Ausserdem wird genau an dieser Stelle der David-user mit dem Active-Directory verheiratet!!
    Man kann die User auch manuell erstellen, jedoch gibt es hier immer wieder Probleme, das automatische zufügen funktioniert zuverlässiger..

Jetzt hast du eine schöne neue, saubere und funktionierende Umgebung..
    Der nächste schritt ist das anlegen der POP und SMTP Konten, der Verteilregeln und alles was man sonst noch zum Leben im Tobit braucht..

Und erst jetzt kannst du mit der eigentlichen Datenrücksicherung beginnen!!
    Du siehst.. es ist Sonntag abend 23:40 bevor due die allererste Mail aus den alten Archiven zurückgeholt hast..

und jetzt wäre auch ein sehr geeigneter Zeitpunkt die Datensicherung zum ersten mal laufen zu lassen.

Datensicherung ist ein geiles Thema unter David.. es hat sich als sinnvoll erwiesen per Kommandozeilenbefehl "SC" die Dienste zu stoppen bevor man sichert und hinterher ebenso wieder zu starten.
    Wenn du so vorgehst kannst du z.B. mit XXcopy einfach deine komplette David-Installation auf Dateiebene irgendwo hin zu kopieren und dann diese Kopie zu sichern.. geht schneller und ist vollkommen ausreichend.
    Ein Rücksichern auf einen Server bei dem sich nämlich die Umgebung wie Servername, AD, IP etc. nicht geändert hat ist nämlich super simpel.. einfach die Dateien zurückkopieren und alles rennt wieder..

Ich schreib gleich weiter.. muß nur auch mal was Arbeiten :)

Einmal editiert, zuletzt von NordHesse (13. November 2006 um 17:09)

• Weiss nicht genau, ob ich jetzt einen Denkfehler mache oder es falsch erklärt habe - aber ich lese, dass ich vor dem "Sichern" erst neu installieren soll - Problem ist, dass die Hardware die selbe bleibt - also muss ich es irgendwie auf einen anderen PC schieben vorher.

:(

ich verzweifel nochmal - und das mit dem Servicelayer hat sich auch noch nicht erledigt. Finde einfach nicht woran es liegen kann - von den Berechtigungen habe ich leider wenig Ahnung.

• nein nein.. eine Datansicherung deines jetzigen Systems musst du natürlich machen bevor du neu installierst.. :)

Mit Datensicherung meinte ich nur die obligatorische regelmäsige Datensicherung die man auf jedem wichtigen System macht.. z.B mit TapeWare, ArcServe, BackupExec oder ähnlichem.
    Die solltest du einmal laufen lassen und evtl. auch testen bevor du anfängst Daten zurück zu sichern.

Wenn du bei nur einem einzigen Punkt unsicher bist.. hol dir externe Hilfe.

Was Berechtigungen angeht.. Als Admin das InfoCenter öffnen.. auf einem Archiv die rechte Maustaste.. dann "erweitere Eigenschaften" und den Tab "Sicherheitseinstellungen" aufrufen..
    Dann siehst du die im Dateisystem gesetzten Berechtigungen.
    Ich hoffe die sind nicht zu sehr verbogen.. an dem Punkt kann man viel falsch machen.. Lies bitte die entsprechenden Hinweise in der KnowledgeBase..

• Ok Danke - welche "Berechtigungen" sollten dort eingestellt sein, damit der Service-Layer nicht immer abstürzt?

Hast du bisher nicht erwähnt, mit welcher Methode ich die Archive nun "Archivieren" bzw. "sichern" soll?

Danke schonmal

Einmal editiert, zuletzt von wanT (14. November 2006 um 13:55)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!