Server migration

  • Hallo!

    Ich muß mit meiner 1 User David installation auf einen anderen Rechner umziehen.

    Gibt es eine Möglichkeit das ohne Migrationstool zu bewerkstelligen?

    Lässt sich das Userverzeichnis mit mkarc packen und dann in einer 1:1 eingerichteten Umgebung wieder einspielen?

  • Hallo,

    wenn die neue Umgebung wirklich 1 zu 1 die alten wiederspiegelt, Rechnername, Laufwerksbuchstabe usw. bleiben gleich, dann kannst du einfach die komplette Archive Struktur rüberkopieren. Ansonsten kann man auch mkarc benutzen, aber wirklich nur bei kleineren Installationen.

    Gruß Markus

  • Soo, hat eigentlich ganz gut geklappt, bis auf den kleinen Schönheitsfehler das ich keine Mails mehr rausbekomme.

    Fehlermeldung im Port Monitor
    (1) SMTP Server: Wrong Receiver Name!

    Hat jemand eine Idee?

  • Hallo,

    bei welchem Provider hast du deine E-Mail Adresse und welchen Provider möchtest du senden?

    Gruß Markus

  • Hallo,

    hier mal ein Lösungansatz falls du an eine GMX-Mailadresse sendest.

    Dies Verhalten kann auftreten wenn im Postfach des betreffenden GMX-Accounts gewisse Sicherheitsrichtlinien festgelegt wurden. eMails können dann von der Gegenstelle abgelehnt werden, wenn sie nicht über eine feste IP-Adresse verfügen, und direkt mittels Ihres DvISE Server und nicht über einen SMTP-Server eines Providers den eMail-Versand vornehmen. Diese Einstellung kann bei GMX in den Sicherheitsrichtlinien des jeweiligen Kontos konfiguriert werden.
    Verschiedene Lösungsansätze:

    Der Eigentümer der eMail-Adresse sollte die Sicherheitseinstellungen bei GMX überprüfen und ggf. die Einstellungen ändern.

    Versand der eMails Generell über einen Provider.
    »DvISE Administrator -> Postman (eMail/SMTP Dienst) -> System -> Provider«

    Versand dieser Domäne über einen Provider.
    »DvISE Administrator -> Postman (eMail/SMTP Dienst) -> Datenbanken -> Sende Methode«

    Gruß Markus

  • Hallo,

    hier ein weiterer Lösungsansatz.

    Der Versand schlägt fehl, da auf Seiten des Empfängers die Annahme der Nachricht verweigert wird. Dies kann verschiedene Gründe haben.
    Arcor z.B. überprüft, ob zu der IP-Adresse des Absenders ein gültiger A-Record im Domain Name System (DNS) eingetragen ist. Ist kein passender DNS-Eintrag vorhanden, wird der Empfang der Nachricht abgelehnt und es kommt zu der oben beschriebenen Meldung. Falls Ihr DvISE Server über eine statische (fest zugewiesene) IP-Adresse verfügt, müssen Sie also dafür sorgen, dass ein zugehöriger DNS-Eintrag erfolgt. Besitzt Ihr DvISE Server dagegen eine dynamische IP-Adresse, die sich also laufend ändert, ist die Zuordnung des DNS-A-Records nicht ohne weiteres möglich.

    Um dieses Problem zu beseitigen, können Sie beispielsweise den Tobit »Server Locator Services« nutzen. Dieser Dienst stellt sicher, dass auch beim Einsatz dynamischer IP-Adressen stets eine korrekte Zuordnung im Domain Name System gewährleistet ist. Mit dem SLS-Dienst können auch Hauptdomänen genutzt werden.

    Besitzen Sie eine eigene Domain, die jedoch bei einem Provider und nicht auf Ihrem lokalen DvISE Server gehostet wird, kann beim eMail-Versand ebenfalls der oben erwähnte Fehler auftreten. Dies ist dann der Fall, wenn der eMail-Versand direkt über Ihren lokalen DvISE Server erfolgt, ohne dazu die Dienste des Providers in Anspruch zu nehmen. Der DNS-A-Record für Ihre Domain verweist auf eine IP des Providers. Diese IP wird also in der Absenderkennung Ihrer Sendeaufträge erwartet. Da der Versand von eMails jedoch direkt von Ihrem DvISE Server erfolgt, der eine andere IP besitzt, tritt auch hier das oben beschriebene Problem auf. In diesem Fall können Sie Abhilfe schaffen, indem Sie den Mail Server Ihres Providers als Smarthost für den Versand ihrer eMail verwenden.

    Gruß Markus

  • Denke ich hab den Fehler gefunden, weis aber nicht so richtig wie ich ihn beseitigen soll.

    Logfile:
    (1) MAIL FROM: <>
    (1) 250 mail from: <> ok
    (1) RCPT TO: <mail@domäne.de>
    (1) 550 must be authenticated
    (1) SMTP Server: Wrong Receiver Name! (mail@domäne.de)
    (1) RSET
    (1) 250 OK
    (1) QUIT
    (1) 221 smtp.provider.de Bye

    So wie es aussieht geht meine Absenderkennung geht nicht mit raus.

    Ich habe jetzt das Mailkonto unterhalb von Benutzer gelöscht und neu angelegt, aber der Fehler tritt trotzdem weiter auf.

  • Welchen Provider haste den? Haste ggf. eingestellt das der SMTP Server ne Autheitifizierung erfordert? Gibts eine Sende Methode, die es ggf. nicht geben sollte?

    Gruß
    Spike

  • Provider ist 1und1. Hat mit denen sicherlich aber nichts zu tun.
    Der Server braucht eine Authentifizierung. War vor dem kopieren alles identisch eingestellt.

    Habe jetzt mal einen zweiten User angelegt und dort die Einstellungen des Mailkontos identisch eingetragen und es funktioniert.

    Es müßte halt nur wieder mit dem bestehenden User laufen!

    Bin für jeden Vorschlag dankbar!

    Einmal editiert, zuletzt von koes (5. November 2006 um 13:22)

  • Hallo,

    vielleicht kannst du ja mit mkarc mal die Daten des betroffenen Benutzers sicher und anschließend den User löschen und neu anlegen und dann die Daten wieder übernehmen.

    Gruß Markus

  • Habe den User neu angelegt vorher den alten im DvISE gelöscht. Und was macht die sch... Kiste, die eingehenden Mails werden nicht an den neuen User verteilt, sondern in die alte Archivstruktur (gleicher Name).

    Muß man die alte Struktur von Hand löschen damit die Verteilung funktioniert?

    Wie gesagt im DvISE unter Benutzer gibt es den alten User nicht mehr.

  • War es nicht ein Servicepack das den user Zuordnungsfehler behoben hatte?

    Neuer Rechner auch neues Servicepack installiert?

    Bitte Poste mal technische Details Deiner Rechner Umgebung.

    Einmal editiert, zuletzt von kingcopy (7. November 2006 um 09:58)

  • Sp2 ist installiert.

    Asus M2N-SLI deluxe Board
    Athlon 64x2 3800+ EE
    1GB RAM
    SP2504C HDD
    ASUS 7600GT PCIe Grafikkarte

    Win XP Prof. inkl. aller Patches

  • Hey Koes,

    hast Du David noch unbeschollten auf Deinem alten Rechner?
    und könntest Du die Daten von Neuem kopieren?

    Einmal editiert, zuletzt von FritzoTobit (7. November 2006 um 17:53)

  • Diese David installation stammt von dem alten System.
    Mit dem kleinen Unterschied das es auf dem alten System funktioniert hat.

    Einmal editiert, zuletzt von koes (7. November 2006 um 20:23)

  • Zitat

    Sp2 ist installiert.

    ich meine hier nicht das XP Sp2 Sondern das neuste David Servicepack V8+

  • Das war nicht meine Frage!

    Also, könntest Du David von dem alten System noch einmal überspielen oder zumindest auf eine DVD brennen?

  • kingcopy
    das neuste Update für David V8+ ist das SP2 vom 22.10.06 wenn ich nicht irre

    @FritzoTobit
    Habe von dem alten System noch die HDD, würde also gehen.

    Mit der Verteilung der Mails zu den nicht mehr existierenden Usern hat sich erledigt, jetzt landet alles in "Unverteilt" teilweise werden dem User auch nur Kopien zugestellt und das Orginal bleibt in Unverteilt.

    Eine Archiv.urt existiet auch nicht. (meines wissens nach werden darin ja die Regeln gespeichert)

  • Dann schaue Dir meinen Artikel zum Datenexport - gerade im Forum ganz oben - an.

    Ich hoffe das hilft Dir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!