Big Problems nach neuer Domän Vergabe

  • Hi Leute,

    ich glaube ich habe ein Big Problem. Und zwar habe ich einem W2K Server eine neue Domäne verpasst, da die allte von einem vorrigen EDV Betreuer nicht AD konform angelegt wurde und somit zahlreiche Fehler enstanden sind. Nun zu meinem Problem, auf diesem Server läuft David Prof. und da ja bei einer Domänenauflösung alle User verschwinden und man diese neu anlegen muß habe ich nun das Problem das er mir beim E-Mail Versand in David einen neuen User generiert obwohl die User noch alle in David vorhanden sind. Als Bsp.
    User ms hat die Adresse ms@ms.de versende ich dann eine Nachricht mit diesem User legt er mir einen 2. ms user in David an. Das wäre ja nicht so schlimm, kopiere ich jedoch im Tobit Info Center die Empfangen E-Mails von dem vorhandenen Archiv ins neue Archiv des Users, habe ich die E-Mails zwar da, jedoch kann ich wenn ich eine E-Mail versenden möchte dies nicht mehr tun. Es wird keine E-Mail in den Versand gestellt. Hoffe ihr wisst in etwa wo mein Problem liegt. Hier nochmal in Kurzform :

    alte Domän Bsp. XY.XY.de
    neue Domän Bsp. XY.local

    W2K User wurden von mir in der neuen Domän wieder angelegt.

    Alle User sind in DavidAdministration sichtbar,
    so wie vor der Domänänderung.

    Beim versenden wird derselbe User nochmals automatisch angelegt und das Mail über diesen verschickt, statt über den vorhandenen.

    Werden Empfangene Mails vom alten in das neue Archiv kopiert sind Mails zwar sichtbar, nur kann man dann keine Mails mehr versenden.

    So wie gesagt, hoffe ihr blickt noch durch und könnt mir einen Tip geben wie ich hier vorgehen soll damit die Mails alle erhalten bleiben und die User auch wieder welche versenden können.

    Besten Dank im voraus.

    Gruß Schwendes

    P.S. : Habe vor der Dom-änderung noch nen Image gezogen, im Falle wenn ihr noch was zur Info bräuchtet.

  • Hi!

    Da du von David Pro sprichst, gehe ich mal david aus, das du David in der 6.6 Version hast.

    David legt, wie du schon gesagt hast die User neu an, da siese in der neuen Domäne neue SIDs haben und David darüber die Zuordnung macht.

    Du solltest die Benutzer alle im DvAdmin löschen (die Archives werden nicht gelöscht) und dann die Benutzerarchives irgendwo in ein anderes Archive verschieben. Währenddessen darf sich keiner der User neu anmelden, sonst wirds unübersichtlich.
    Dann sollten sich die Benutzer einer nach dem anderen neu anmelden, dabei legt David diese komplett neu an, und ihre Mails aus dem vorhin verschobenen in ihr Archive verschieben.

    Bei David XL hättest du die Möglichkeit den Benutzern die neuen SIDs zuzuordnen.

    Ich denke dass sollte funktionieren. Löschen musst du die Benutzer auf jeden fall.

    Gruß

    Björn

  • Moin Moin,

    Du sagst, das mann bei David XL den Benutzern die neuen SID's zuordnen könnte.

    Wie macht mann das denn?

    Braucht mann da ein spezielles Programm für?
    Wenn ja, wie heisst es, und wo bekommt mann es her?

    MfG Muetze

  • ich nochmal, ich hab die Lösung gefunden!

    Und Björn hat den entscheidenden Tipp geliefert :-)!

    Der Dreh ist eigentlich ganz einfach.
    Mann muss den Benutzer 2 mal hintereinander neu zuordnen, und zwar über das Eingabefeld eintragen.

    Beim ersten Schritt wird der Benutzer in Domänenschreibweise eingetragen, also z.B. als "DOMAENE\benutzer" und die Änderung durchgeführt.

    Nun kann sich der Benutzer allerdings nicht mehr anmelden, da der Benutzername ja nicht mit dem Anmeldenahmen übereinstimmt.

    Das wird dann anschließend dadurch behoben, das mann den Namen noch ein weiteres mal neu zuordnet, und zwar in normaler schreibweise also z.B. als "benutzer".

    Und et voilla > F E R T I G <

    Danach funktioniert alles wieder!

    Vor allem verliert mann so auch keinerlei Einstellungen, weder gespeicherte Regeln, noch Bereinigungs oder Archivierungseinstellungen.
    Alle noch da, genau so wie es sein soll :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!