Mail-Adresse übernehmen aus Branchensoftware

  • Erst mal ein Hallo an die Gemeinde.

    Ich hätte auch gleich ein Problem.
    Und zwar:
    Verwende ich eine Branchensoftware die Mailadressen hinterlegt hat, klicke ich diese nun an wird bei zBsp. Outlook die Adresse automatisch übernommen.

    Nun möchte ich dieses auch mit David8 können,

    ich habe in der Software die Möglichkeit das Mail-Programm auszuwählen mit folgendem Syntax :
    C:\Programme\Tobit InfoCenter\dvwin32.exe

    Tobit startet auch sobald ich dann auf die Mali-Adresse klicke übernimmt jedoch die Adresse nicht....

    Kann mir jemand weiterhelfen..


    MfG jolis

  • Imho geht das mit den Aufrufparametern vom TIC nicht, man bräuchte nur ein kleines Tool, dass die Emailadresse abnimmt und dann über die DVAPI an David weiterreicht. Ist ein kleines schnell entwickeltes Tool.

  • Sofern man dieses Tool hätte oder entwickeln könnte !!! :D

    Ist aber schon merkwürdig das Outlook das kann und Tobit nicht.


    Gruss jolis

  • Liegt an der nicht-Standardisierung der Mailclient API. David versteht nicht so ganz, was deine Software von ihm will :D

    Einmal editiert, zuletzt von dj2k (25. Oktober 2006 um 14:14)

  • Hallo,

    nein ich glaube nicht, dass es an der nicht standard Mailclient API liegt. Weil wenn man einen Mailto Link im Internet anklickt öffnet sich ja auch das David InfoCenter mit der korrekten Adresse und da ist es auch keine andere Vorgehensweise.

    Gruß Markus

  • Hallo,

    wenn man unter Start / Ausführen folgendes (mailto:test@test.de) öffnet sich das InfoCenter mit dem Fenster neue Nachricht und der richtigen Mailadresse. Also muss es ja doch irgendwie funktionieren.

    Gruß Markus

  • Hallo zusammen,

    habe es auch gerade noch mit einem Programm ausprobiert. In habe in Borland Delphi gerade eine kleine Funktion programmiert mit welcher man eine E-Mail versenden kann. Diese Funktion nutzt die Simple MAPI und damit funktioniert es ohne Probleme. Ich kann Empfänger, Betreff und den Text übergeben. So wie es aussieht liegt das Problem an anderer Stelle.

    Wenn ich mich recht entsinne war es glaube ich auch so, dass Tobit alles unterstützt außer der Extended MAPI, diese benötigt man aber nicht für die grundlegenden Funktionen.

    Gruß Markus

  • Das mailto: wird ja dann über das BS ausgewertet.


    Mmh, wenn Sie natürlich irgendeinen Outlook-speziellen Aufruf verwenden, bringt das natürlich dann auch nichts. Müsste man wissen, wie die das aufrufen. Es scheint ja so, dass nur die Emailadresse verloren geht. Der aufruf des Clients funktioniert ja.

    Einmal editiert, zuletzt von dj2k (25. Oktober 2006 um 15:51)

  • Das mailto: hab ich auch schon rausgefunden dies funktioniert prächtig.

    Für den Syntax hab ich eine Anfrage bei Tobit gemacht die haben mir eine Liste mit Syntax-Erweiterungen geschickt, aber leider alles Müll. (Unter Vorbehalt das ich keinen Fehler gemacht habe) :)) .


    Gruss jolis

    Folgende Parameter stehen zur Verfügung:
    Parameter Bedeutung
    <file> voll - qualifizierter Dateiname
    <path> lokaler Pfadname
    [PATH] Pfadname in Servernotation
    <n> Dezimalzahl
    <x> Hexadezimalzahl


    Genereller Aufbau für das Aufrufen von Einträgen aus dem Tobit Archive System:
    Syntax: DVWIN32.EXE [PATH] /POS=n /SA=n (+ weitere Modifier s.u.)

    POS = Position in Archive.DAT
    SA = Typ (9 = Job, 34 = Archive)
    Optionen:
    Syntax: DVWIN32.EXE /option
    Option Funktion Beispiel
    /EML file EML Datei öffnen und darstellen DVWIN32 /EML C:\TEMP\PRICELIST.EML
    /ICS file ICS Datei öffnen und darstellen DVWIN32 /ICS C:\TEMP\MEETING.ICS
    /VCF file VCF Datei öffnen und darstellen DVWIN32 /VCF C:\TEMP\RSANDERS.VCF
    /DFML file DFML Dokument öffnen und darstellen DVWIN32 /DFML \\Servername\david\archive\resource\forms\0\id1a9e7c.001
    /001 file 001 Datei öffnen und darstellen (ohne Betreff, An etc.) DVWIN32 /001 C:\TEMP\MESSAGE.001
    /IMG path n Image Messaging Drucker, Pfad und laufende Bild Nummer DVWIN32 /IMG C:\TEMP\ 3
    Die Grafiken IMG-001.JPGIMG-002.JPG IMG-003.JPG sollten im Verzeichnis C:\TEMP liegen
    /API=n Faxware Drucker, Nummer des Druckjobs
    Ruft den "Nachrichten versenden" Dialog auf und verwendet die angegebene JobDatei DVWIN32 /API=123456789
    JobDatei "0195418B.JOB" und PCX-Grafik "0195418B.001" im Verzeichnis »DAVID\APPS\FAXWARE\OUT\API«. 0195418B ist hierbei der Hexadezimal Wert vomAufrufparameter "26558859".
    /DOC Neues Dokument (ohne cc/bcc)
    /CAL=x:y Neuer Kalendereintrag mit vorgeschlagenem Termin x,y sind hierbei Start- und Stoppzeit in Millisekunden (Hexadezimalwert) seit dem 1.1.1970
    /ADDRESS Addressdialog
    /HWND Fenster der aufrufenden Applikation
    /W Kalender Wizard
    /FROM=file Template für neue Nachricht
    /VCARD User VCard darstellen
    /Options Settings-Dialog darstellen
    /M Modal zu HWND
    -A öffnen eines Archives -A\\Server\david\archive\user\10004000\in


    Modifier:
    /F Forward Mail
    /R Reply Mail
    /A Reply to All
    /D Drag&Drop in Kalender Archive
    /I Received Status der Mail ignorieren (In Bearbeitenmodus öffnen)
    /X Eintrag als Attachment an neue Nachricht anhängen
    /Y In Kalender speichern
    /S Dialog »Erneut Versenden« für diesen Eintrag


    Beispiel:
    Forwarden eines Eintrages:
    DVWIN32.EXE \\SERVER\DAVID\ARCHIVE\USER\10004000\IN /POS=103 /SA=34 /F

    Einmal editiert, zuletzt von jolis (25. Oktober 2006 um 16:50)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!