David zusammen mit Nod32, emails werden nicht gescannt

  • Hallo!

    Hab hier in der Suchfunktion gesehen, dass einige Leute genau wie wir NOD32 verwenden.

    Bisher habe ich Emails über Outlook oder TheBat laufen lassen und da hat NOD die Emails immer brav gescannt!

    Nun habe ich alles auf David umgestellt und NOD tut nicht mehr seinen Dienst!
    Standard Mailclient ist David auf allen Rechnern, habe auch NOD neu installiert, Ergebnis ist das Gleiche!

    Wie habt ihr das Problem gelöst?

    Thx

    Guano

  • Ich nutze ebenfalls den NOD32 und bei mir steht unter jeder Mail brav "Diese E-Mail wurde vom NOD32 antivirus system geprüft ... blabla" drunter.

    Also gehe ich mal davon aus, dass es die Dinger prüft.

  • Hi!

    Tjaa................schön das es bei dir geht.............

    Nun frage ich mich nur warum es bei mir nicht geht.........


    Wie gesagt, habe NOD neu installiert und David zum Standard Mailclient gemacht!

    Bei NOD selbst kannst du ja nicht einstellen bei welchem Programm er Mail scannen soll..............
    Das macht der automatisch...........

    Jemand vielleicht einen Tip für mich ?

    Edit:

    Was mir grad so einfällt:
    Hast du NOD32 auf dem Server laufen und der scannt da?
    Aber wär ja eigentlich auch Quatsch..............Nur so ne Idee, dass muss doch auch auf den Clients laufen!

    Einmal editiert, zuletzt von guano30 (13. Oktober 2006 um 14:45)

  • Läuft auch Dein imon richtig auf dem Server (!)?

    David bezieht die Mails ja nicht über die bekannten Schnittstellen, sondern nur über das Filesystem.

    Einmal editiert, zuletzt von dj2k (13. Oktober 2006 um 14:38)

  • Ja denke da liegt das Problem weil auf meinem Server nicht NOD32 ist!

    Probiere das jetzt mal aus!

  • bei denen NOD32 schon funktioniert...
    wie seid ihr denn zufrieden? ist das ne alternative zum tobit-eigenen virenschutz? gibts da auch nen desktop-schutz sowie einen email-viren-scanner?

    danke!

    (ich weiss... auf der homepage war ich schon. aber wollte das nochmals "live" hören)

  • Ich bin mit NOD sehr zufrieden:
    - Er kann auf Portebene mitlauschen, man kann Ports angeben, die gefiltert werden, wie bei Mail Port 110,25 bspw. oder auf den Clients Port 80 beim Surfen.
    - Er ist sehr klein und flink und funktioniert daher auch auf langsameren Möhren mit weniger Speicher recht gut.

    Also ich finde er taugt auf Serverseite, wie auf Client-Seite genug.

    Bei uns läuft halt eine NOD32 Instanz auf dem Server und damit sind alle Mails im David Clean, weil Sie schon beim ankommen gefiltert werden.

  • Hi!

    OK, also muss NOD32 aufgrund des Filesystems von David auf den Server.

    Jetzt scannt er auch wieder brav die Mails!

    Witzig ist, dass im EMON die Überschrift MS Outlook E-Mail Monitor steht...........

    Aber naja..........

    Also mit NOD32 auf dem Server geht wieder alles so wie es soll!

    NOD32 nutze ich bestimmt schon seit fast 2 Jahren und bin sehr zufrieden!
    Da unser Server sicher auch nicht mehr so Up o Date ist bin ich auf NOD umgestiegen.........
    Gegen Symantec zum Beispiel ist es ein Unterschied wie VW und Porsche

    Zudem wird NOD32 immer sehr gut beurteilt in den Tests!

    Also bn sehr zufrieden und hab seid NOD auch ruhe vor Viren!

    Guano

  • Hi.

    Lese hier gerade eure Begeisterung von NOD32 :]

    Ich kenne das Teil noch gar nicht 8o
    Habe jetzt mal etwas auf deren Website gelsen aber irgendwie.... Naja, vielleicht kann mir ja mal jemand auf die Sprünge helfen.

    Also, welche Version muss ich denn einsetzen, damit der DavidServer gesichert ist? Reicht da die 1 User Lizenz?
    Wie sieht es mit den Workstations aus? Scannt NOD32 auch die lokalen Maschinen oder nur die Mails?
    Steige da nicht richtig durch...

    Da ich jetzt sooo viele infos zu Tobit gegeben hab, hoffe ich mal auf infos von euch :D

    Gruß
    RAPPI

  • Du brauchst 1 Lizenz für den Server (damit der und alle Mails sicher sind) und für jeden Client eine Lizenz. Es reicht jeweils eine einfache Lizenz pro Rechner - Mengenrabatt gibt es auch.

    Scanner auf Portebene (sprich das prüft jeden Verkehr auf den Ports, bevor das Zeug auf der Platte landet) sind in dem Preissegment (imho) selten.

    Das "Problem" ist nur, die Lizenzen gelten immer nur 1 oder 2 Jahre. Aber dafür hat man die Updates automatisch dabei. Von daher relativ egal.

    Einmal editiert, zuletzt von dj2k (13. Oktober 2006 um 19:19)

  • Hi dj2k.

    Danke für die Auskunft!

    D.h. also, wenn ich Tobit einsetze für Mail und PC Schutz, dann zahle ich 5,80 pro Monat für jeden user bzw. PC. Das aufs jahr gerechnet ergibt 69,60. Nod32 kostet 39,- pro Lizenz! Und wenn es wirklich so gut ist, dann spricht überhaupt nichts mehr dagegen!
    Werde es jetzt mal testen und dann als Partner registrieren, dann bekomme ich das wenigstens noch günstiger :P
    Übrigens kosten die Managed Services von McAffee lediglich 35,81 pro Jahr. Allerdings muß man immer für 36 Monate abschließen! Das ist aber der gleiche Schutz, den Tobit bietet. Warum ist es also direkt beim Hersteller viel günstiger? Wenn ich bedenke das Tobit noch weniger bezahlt, dann kann man sich vorstellen, wovon Tobit lebt und sich seinen Vergnügunspark leisten kann!
    (Gleiches gilt für den absolut nicht gerechtfertigten SMS Preis von 15Cent! Jede prepaidkarte ist günstiger!)

    Ich schweife mal wieder ab.... Schluß jetzt!

    Gruß
    RAPPI

  • Hi!

    Lad dir doch von NOD einfach die Demo und teste sie!

    Denke der ist allemal besser als dieser MC Affee Mist!

    Is aber nur meine bescheidene Meinung!

    Guano

  • Ich behaupte mal, dass ein Virenscanner dann gut ist, wenn man wenig von ihm mitbekommt und das System sauber ist.

    Er soll einfach arbeiten und den Anwender nicht nerven, vor allem nicht durch fehlende Performance, ständige Update-Anfragen und inkonsistentes Verhalten.

    Wir hatten vorher eine Lösung von Ka..... und die hat vor allem gebremst und das nervte auf die Dauer schon etwas. Nod braucht ca. 10-20 MB im Speicher, das kann ich verkraften - aber keine 100-200 MB.

    Es gibt sicher auch andere brauchbare Lösungen - aber jeder hat irgendwo seine Vorzüge.

  • HI!

    Wollte jetzt keinen Extra Thread eröffnen habe nun aber doch noch ein Problem mit NOD32

    Und zwar hab ich ja 3 Mailadressen zu verwalten.

    NOD prüft witzigerweise aber nur 2 davon und ich kann mir absolut nicht erklären warum...............

    Hängt das damit zusammen, dass eine davon nur eine "Unteradresse" von GMX der Anderen ist?

    Aber vorher, als ich noch mit TheBat gearbeitet habe hat NOD auch ganz brav alle 3 Addies gescannt!

    Jemand eine Idee ?

    THx

    Guano

  • HI!

    Also..........

    Auf dem Server ist NOD32

    Habe 3 Mailadressen

    2 bei GMX um die es geht!

    Adresse1@gmx.de ist die Hauptadresse
    Adresse2@gmx.de ist eine Unteradresse

    Wenn ich mich unter Adresse 1 bei Gmx einlogge sehe ich die Mail die an 1 und 2 gegangen sind!

    ABER

    Beide Adressen sind ganz normal pop und smpt fähig also doch wieder wie einzelne zu betrachten.

    Mit TheBat ging das problemlos auf dem Client
    NOD hat sowohl Ad 1 als auch Ad2 gescannt

    Aber unter David scannt nod nur noch ad2 also nicht mal die Hauptadresse..........

    Grübel mir hier ein Loch in den Kopf

    EDIT:

    Oh Mann, das was man eigentlich zuerst machen sollte...

    Hab den Server neu gestartet und tra raaaaaaaaa........

    Es geht wieder...........

    Manchmal ist die Welt schon ungerecht! :(

    Einmal editiert, zuletzt von guano30 (15. Oktober 2006 um 21:20)

  • Sorry, dass ich dieses (alte) Thema nochmals rauskrame, aber mein Problem liegt ähnlicher Natur.

    Wie ich gelesen habe, scannt normalerweise NOD32 (V 2.5) die Mails von Tobit (V 8+). Bei mir leider nicht.
    Tobit ist auf einem Windows 2003 Server installiert, wobei die Rechner per WTS (Windows Terminal Server)
    hierauf zugreifen.
    Ich habe schon bei NOD32 gesucht, wo ich dort etwas einstellen kann, bin aber bisher nicht fündig geworden.

    Kann mir evtl. jemand nen Tipp geben ?

    Danke (im voraus) und Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!