Update-meldung vom InfoCenter

  • Hallo,

    ich bekomme seit ein paar Tagen eine meldung angezeigt:
    "Eine aktualisierte version des David InfoCenters ist verfügbar und kann jetzt automatisch installiert werden. Dazu wird das David InfoCenter neu gestartet." In dem fenster ist noch ein Häkchen gesetzt bei "Update des David InfoCenters jetzt durchführen" und es gibt einen Okay-Button.

    Klicke ich auf ok, passiert gar nichts. Es wird definitiv nicht aktualisiert. Die Meldung kommt laufend wieder.
    Mache ich das Häkchen weg und klicke dann auf ok, passiert auch nichts, dafür kommt die Meldung spätestens am nächsten Tag wieder oder aber, wenn man den PC neu startet.

    Ich habe absolut keine Ahnung, warum das passiert, es ist aber sehr lästig.
    Hat jemand anderes auch so was komisches? Was kann ich tun?

    Kirk

  • Hallo Kirk,
    schau mal nach ob bei allen (Client und Server) Sommerzeit und gleich Zeitzone usw. eingstellt ist.

    Gruß tux2000

  • Hallo tux2000
    Danke für die schnelle Antwort.

    wenn du mir verrätst, WO ich das prüfen kann ... ich bin ein schrecklicher Anfänger und für jede Hilfe dankbar ....

    ?(

    danke, Kirk

  • wie peinlich .....

    an meinem PC stimmt die Anzeige, Zeitzone etc.
    Am Server war es echt so, dass die Tobit Zeitanzeige nicht aktiv oder so war. Admin hat das wieder gerichtet,
    dann hab ich meinen PC neu gestartet, aber diese Meldung kommt immer noch ....

    Gruß
    Kirk ;(

  • Hallo Kirk,
    da musst Du mal hier im Forum suchen. Da gibt es irgendwo einen Eintrag dazu was zu tun ist.

    Gruß tux2000

  • Hallo Kirk,
    ein paar Meldungen aus der Tobit Knowledgebase:
    Q-108.027, Q-108.139

    Gruß tux2000

  • Hi tux2000,

    wenn ich mich da richtig durchgewurschtelt habe, ist zumindest der " Q-108.027 Falsche Meldung zum Update des InfoCenters " schon im November gefixt worden. den "139er" habe ich nicht gefunden ....
    Wir haben auf jeden Fall das November 2005 SP drauf.

    Ich bleibe dran .... wohl oder übel :( .... und falls wir eine Lösung gefunden haben, melde ich mich auf jeden Fall ....

    Ich bin aber weiterhin für jede Hilfe dankbar ;)

    Gruß
    Kirk

  • Bei jedem Start des David InfoCenters wird ein automatisches Update durchgeführt
    Q-108.139

    Ich glaube das sollte es sein.

  • Auszug aus (12.10.2006)
    Beim Start des InfoCenter wird eine Verbindung zum DvISE Server hergestellt und geprüft ob die Datei »DVWIN.VER« (im Verzeichnis »\David\Clients\Windows«) über ein aktuelleres Datum verfügt als die Datei im Verzeichnis »Programme\Tobit InfoCenter« auf dem Client. Stimmt das Datum der verwendeten Datei nicht überein, wird ein Update des InfoCenters gestartet. Nach dem Update passen Datum und Version aller benötigten Dateien auf dem Server und dem Client überein und ein automatisches Update des InfoCenters wird nicht mehr durchgeführt.
    Ist diese Datei bzw. sind bestimmte Client Dateien auf dem Server älteren Datums als auf der Arbeitsstation, werden bei dem Client Update keinen Dateien auf der Arbeitsstation geändert bzw. aktualisiert. Somit wird bei jedem Start erneut ein Client Update durchgeführt.

    Damit nicht bei jedem Start des InfoCenters ein Update gestartet wird, muss auf dem DvISE Server das Datum der Dateien aus dem Verzeichnis »\David\Clients\Windows« angepasst werden. Nutzen Sie hierzu ein Dateimanager wie z.B. den »Total Commander«. Mit diesem Programm habe Sie die Möglichkeit die Datei Attribute und auch das Dateidatum anzupassen. Stellen Sie auf dem DvISE Server alle Dateien aus dem Verzeichnis »\David\Clients\Windows« auf ein aktuelles Datum. Das Client Update wird dann nur noch einmal durchgeführt. Anschließend stimmt das Datum der Dateien auf dem DvISE Server und den Arbeitsstationen wieder überein.

  • Guten Morgen,

    @peters und @alle:
    dies ist der Stand heute morgen:

    Die Meldung erschint leider immer noch, und zwar erst, wenn man eine Mail verschickt hat. (das war aber die ganze Zeit schon so).

    [/list] unser Admin sagt, wir hätten den SP vom Nov.2005 drauf, und somit auch den Q-108.027 (wo kann ich sehen, ob das tatsächlich so ist? und ob der Q-108.027 auch drauf ist?)

      den Auszug aus der knowledge-Base hatte ich auch schon gefunden und dann die Zeiten an meinem Client und am Server geprüft.

      gestern: geändert-datum bei Client und Server identisch. Erstellt-Datum auf Server älter.
      Dann hat der Admin gestern mittag die Zeiten umgestellt, aber vielleicht nicht richtig? Denn: Geändert-Datum auf Server aktuell (12-10-06), Erstellt-Datum ist auf Server noch immer älter als auf Client.

      Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass bei allen Datumsangaben ja auch eine Uhrzeit angegeben ist, beim "letzten Zugriff" allerdings erscheint serverseitig prinzipiell - bei allen Dateien - als Uhrzeit 0:00. ?

      Muss/kann unser Admin das "erstellt"-Datum ändern? Das geht wohl nur - wenn überhaupt - mit so einem tool wie Total Commander?

      Danke
      Kirk[list]

  • Hallo Kirk,
    installiert doch mal das Servicepack 02.10.2006

    Dann wird der Server upgedatet und die Clients auch. Vielleicht ist dann Ruhe

    Gruß tux2000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!