Tobit über VPN oder Internet

• Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit Tobit bzw. mit dem Lösungsansatz für mein Problem.

Folgendes Problem:

Wir haben an einem Standort 25 User und über VPN sollen zukünftig auch noch 5 User auf den Tobit Server zugreifen können. Wir wollen Tobit V8+ einsetzen, da wir die Software schon gekauft haben.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag für das Problem?
    Ich hab mir überlegt, das man evtl. den Mobile User auf den Workstationen installieren sollte. Da wären aber noch die Virensignaturen usw. Hmm.

Oder wie ist es mit einer Terminal-Server-Lösung?

Vielen DANK!!!!

• Hi.

Also, wenn ich mich recht entsinne, dann sieht das mit einer VPN Verbindung ganz schlecht aus (lasse mich aber gerne eiens besseren belehren ;) ).
    Am einfachsten ist ein Terminalserver.
    Das läuft bei einem meiner Kunden auch mit 2 Aussenstellen über DSL. Geht sogar von der Geschwindigkeit.
    Allerdings kann es dabei zu Druckerproblemen kommen (für die Spezies: auch MIT DV4TS.exe) sowie zu unerklärlichen Phänomenen, die auch Tobit nicht erklären kann (obwohl das ja nichts heissen muss :) ).
    Ich will dich aber nicht entmutigen ;)
    Eigentlich läuft das super unter TS! Meine probleme sind bestimmt nur Kundenspezifisch...

Gruß
    RAPPI

• Es würde gehen, wenn ihr z.B. die beiden Netze über das Wlan koppelt, dann kann man das ganz normale Info Center verwenden, weil dann die Shares verfügbar wären.

• Zitat

Original von dj2k
    Es würde gehen, wenn ihr z.B. die beiden Netze über das Wlan koppelt, dann kann man das ganz normale Info Center verwenden, weil dann die Shares verfügbar wären.

Wird problematisch,... Es sind 60 KM zwischen ;)

• Warum, mit VPN fähigen Routern könnt Ihr doch über das Internet die beiden LANs verbinden. So haben wir das auch schon gemacht - mit heutigen Bandbreiten geht das durchaus.

• Hi dj2k.

Das habt ihr geschaft?
    Ich kann mich, ich glaube sogar hier im Forum, an einen Thread erinnern, in dem das diskutiert wurde und nicht ging.
    Geht das auch bei Dyndns Verbindungen oder nur mit fester IP?
    Welche Router habt ihr verwendet?
    Wäre mal ganz interessant zu wissen!

Hier ein Auszug aus der KB von Tobit:

Zitat

Da zunächst über eine eigenständige Pipe über einen nicht vorher definierbaren Registered Port der Clientrequest durchgeführt wird, kann die eigentliche Pipe über Port 267 oder 268 nicht initiiert werden und somit kann auch kein Connect bzw. Replikation durchgeführt werden.

Der Einsatz des Tobit InfoCenters (Port 267), Remote-TLDs (Port 267), DvISE Replica und Mobil Client (beide Port 268) in Verbindung mit einer VPN/WAN bzw. VPN/LAN Verbindung ist nicht vorgesehen, daher kann hierbei keine Gewährleistung gegeben werden. Die Software wurde für den Einsatz im LAN entwickelt.

Der Einsatz des Tobit InfoCenters auf einem Terminal Server, der wiederum über eine VPN/WAN bzw. VPN/LAN Verbindung connected werden kann, konnte erfolgreich getestet werden, da hier die VPN Verbindung zwischen dem Terminal Server Client und dem Terminal Server von Bedeutung ist und nicht die Pipe zwischen dem David Server und dem Tobit InfoCenter.

Ist übrigens Artikel Q-105.178

Gruß
    RAPPI

• Router-Typ kann ich Dir morgen sagen...
    Es ist einfach so, dass die beiden Lans getunnelt werden. Die merken gar nicht, dass Sie über das Internet zusammen hängen.

Geht auch über dynamische Adressen - das ist kein Problem. Nur die Verbindung sollte nicht zu langsam sein, vom Upstream, des Netzes, wo der der David-Server steht.

• Also ich habe das jetzt bei 2 Kunden gemacht.

-Habe LANCOM Router und den LANCOM VPN Client eingesetzt.
    -Die Rechner der Mobile-User habe ich vorher ins Netz und der Domäne hinzugefügt. (Klappt nicht über VPN)
    -TIC installiert

Nachdem VPN steht, TIC gestartet....dauert mehrere Minuten, da scheinbar alle Indizes gezogen werden.
    Wenn TIC dann auf ist, gehts erträglich gut.
    Mann muss halt die Startphase einfach abwarten !

Wichtig, wenn kein Zugriff in Laufwerk \\server\David, dann geht es nicht !

PS Kunde hat DSL 16000, damit der Upload 1MB/s ist !

So schnelle Bandbreiten am Server wie es nur geht !!

Gruß Bernhard

• Jupp - unsere sind auch Lancom (wusste nur die genaue Modellbezeichnung nicht) ...

Das TIC startet man idR auch nur 1x am Tag - von daher hat sich bei uns noch keiner beschwert.

• trotzdem ist das arbeiten per vpn und DIC nicht wirklich "spannend"...

die terminal-server-lösung ist wirklich performanter

• Kann mich den allen Kollegen nur an anschließen

@toplan: Klar geht es mit einem TS-Server eleganter (wenn aber keiner da ist.)

@intec-it + dj2k
    Selbe Konstellation haben wir bei einigen Kunden im Einsatz, selbst bei einer wächeren aDSL in ländlicher Region.

Weiterhin haben wir auch Außenstellen auf Novell-Netware mit David darüber eingebunden. (aDSL 6MBit und es läuft!)

Beste Grüße

Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

* Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner

Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

• TS hat halt auch wieder Nachteile im Bezug auf Serverperformance, Lizenzen und "Wechsel der Arbeitsumgebung" von lokal auf remote - da haben auch viele was dagegen.

Aber ich denke, dass muss man dann im Einzelfall entscheiden. Beides geht.

• Hallo,

eine weitere Möglichkeit wäre am zweiten Standort einen David Sever einzurichten, welche sich mit dem Hauptserver synchronisiert.

Außerdem besteht ja auch die Möglichkeit die Netzwerkfreigaben über VPN zur Verfügung zu stellen, dafür benötigt man jedoch eine ordentliche Internetleitung. Davon würde ich aber dringend abraten, bei einer DSL-Leitung ist einfach der Upload viel zu gering. Sobald die erste Mail einen größeren Anhang hat hört der Spass auf.

Also ich würde entweder auf den Terminalserver setzen oder die Server <-> Server Synchronisation einsetzen.

Gruß Markus

Einmal editiert, zuletzt von elliot2extreme (11. Oktober 2006 um 09:50)

• Zitat

Original von elliot2extreme
    eine weitere Möglichkeit wäre am zweiten Standort einen David Sever einzurichten, welche sich mit dem Hauptserver synchronisiert.

Also davon würde ich aufgrund des Aufwandes bei 1-2 Remote Arbeitsplätze abraten. Auch bei einer größeren Installation macht der TS mehr Sinn!

Übrigens sind wir gerade mal wieder bei einem Kunden dabei seine Archiv-Struktur herzustellen, da die Replika diese zerstört hat! Sehr aufwendige händische Angelegenheit.

Beste Grüße

Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

* Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner

Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

• Hallo,

ja Replizierungen sind immer so eine Sache da muss man sehr aufpassen.

Ich würde auch ehr auf die Terminalserver-Lösung setzten ist unproblematischer. Leider ist jedoch das Anbinden was Aussenstellen und David noch immer ein Problem, eine Sache derer man sich hätte in der Version 10 annehmen können.

Gruß Markus

• Danke!

Ich denke auch, dass die Terminal Server - Lösung am geeignetsten ist. Es ärgert mich aber wegen Lizenzen usw. :(

Aber vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!