Im "Server" Benutzer anlegen geht nicht ..bzw nicht richtig !

  • Wir haben das Problem, das eenn wir einen neuen Benutzer anlegen wollen auf dem Server unter c:\david\archive\user leider kein Benutzerverzeichnis mit seiner entsprechenden ID angelegt wird.

    Den Benutzer können wir anlgegen. Wenn der Benutzer dann seinen Client öffnet, hat er nur ein paar Symbole auf der Linkenseite.
    Keine Eingang, Ausgang... insgesamt nur 4 Symbole und keinen.

    Der Benutzer greift mit POP3 auf ein Postfach von 1und1 zu. das scheint zu klappen. Senden funktioniert nicht..

    Dann bekommt anscheinend jeder neu angelegte User "Willkommens-Mail" vom Server. Die bekommen dann direkt auch alle anderen Benutzer die ein Konto auf dem Server haben.


    Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen schildern.
    Das "Problem" tritt bei einem Kunden auf und ich muss leider gestehen, das ich mich mit Tobit überhaupt nicht auskenne.

    Danke für die Hilfe

    Gruß
    Mike

  • Eine ganz neue Installation oder gibts die schon länger?

    Sonst würd ich mal um einen Fehler in der zuständigen Datei auszuschließen die David.usr umbenennen und dann einen Benutzer anlegen. Mach das dann am Besten über autovalidation d.h. einfach das InfoCenter an einem Arbeitsplatz starten ohne diesen vorher im DvISE Administrator anzulegen. Dann im Nachhinein den automatisch erstellten benutzer konfigurieren.

    MfG
    Spike

  • Es ist eine "ältere" installation.

    13 User sind angelegt und 15 Lizenzen haben die.

    Bei allen Usern ist auf dem Server ein Verzeichniss mit der ID angelegt.
    Nur bei dem neuen halt nicht.

    Leider kenne ich das Programm überhaupt nicht. :(

    Die Datei "David.usr" was beinhaltet die und wo ist die ?
    Auf dem Server oder auf dem Client ?

    Autovalidation ??
    Soll heißen ich öffne beim User das Infocenter und der legt automatisch einen user an ! Woher weis der wie der heißen soll ??


    Gruß und vielen Dank
    Mike

  • Die David.usr liegt unter \David\Code\ am Server selber und beinhaltet alle eingerichteten Benutzer. Vielleicht ist diese ja defekt und deshalb kannst keine neuen Benutzer anlegen. Das mit dem umbennen würde ich mal versuchen. Dann sind alle Benutzer weg und du testest es indem du einen neuen anlegen läst (auto...). Sollte es immernoch nicht gehen dann die umbenannte einfach wieder zurückbenennen. Bei beendeten Diensten.

    Bei Autovalidation wird immer der Benutzername des Windows Logins genommen. Genauso als würdest du einen von Hand anlegen. Dem musst du ja auch das Windows Login zuweisen.

    MfG
    Spike

    Einmal editiert, zuletzt von Spike (4. Oktober 2006 um 09:10)

  • Also :)

    1. Ich bennene die Datei "David.usr" um.
    2. Autovalidation ist kein Menupunkt sondern der "Vorgang" .
    Soll heißen ich öffne auf dem Client-PC einfach das Tobit InfoCenter und der User wird dann automatisch mit seinem Windows-Benutzernamen angemeldet.
    2.1 Tobit sollte nun automatisch ein Verzeichniss auf dem Server mit der entsprechenden ID anlgen (also ein Verzeichniss mit den ganzen Zahlen :) )

    A)
    Ohne die Datei David.usr, haben die schin eingerichteten User keine "Mail" mehr?

    B) die Datei David.usr ist also die wichtigste in ganz Tobit !

    C) Mit dem WIndows Login zuweisen, muss ich das irgendwo im Admin Teil auf dem Server von David einrichten ?

    D) Was ist wenn die Datei nicht die Fehlerursache ist?
    Was kann ich dann noch machen ??


    Gruß
    Mike

    Spike: Vielen Dank für die schnelle Hilfe - für mich als Tobit-Null-Nummer :)

  • Ich gestehe - ich weis es nicht !
    Ich wollte eigentlich auch erst wieder hin wenn ich den ein oder anderen Lösungsansatz (wie jetzt hier "nochmals Danke") dann kann ich mal nachschauen.

    Gruß
    Mike

  • ist wohl war :(
    aber extra zum Kunden fahren die version ablesen und dann wieder fahren

    Ich werde wohl die oben genannten dinge ausprobieren und wenns nicht geklappt hat alles aufschreiben und bessere infos haben :)


    Gruß und Dank
    Mike

    PS gibt es eigentlich eine hotline telefonnummer von tobit ??

    Einmal editiert, zuletzt von morewind (5. Oktober 2006 um 21:51)

  • Hallo Zusammen,

    so jetzt war ich mal und hab diverse (s.o.) sachen ausprobiert.
    Was leider nicht zum erfolg geführt hat.

    DvISE Admin :
    Vers 8.10a
    VIntern - braucht Ihr die auch ?

    Der USer hat sich an seinem PC angemeldet und Das Tobit InfoCenter aufgerufen.

    Dann habe ich im David Verzeichniss mal nach den Ordnern mit der ID gesucht und die ID von dem User aber nicht gefunden.

    Desweiteren hat der User nur die Ordner :
    Neu
    Heute
    Unverteilt
    Versand

    Und dann noch .. Schickt der USer Faxe per David, und bekommt er eine Mail als Antwort bekommt diese Mail jeder der in der Firma David benutzt..

    Was kann ich nun machen ???

    Gruß und in freudiger erwartung auf eine wunderbare lösung :)

    Mike

  • Also für mich klingt es wie ein Rechteproblem.
    Das kann passieren wenn Du mit einem WindowsXP Home Computer Du Dich an der Domäne anmelden willst und die Rechte nicht hast.
    Das hängt jetzt sehr von Deiner Netzwerkkonfiguration ab.
    Hat der entsprechende User volle Rechte im David-Verzeichnis.
    In der Richtung würde ich mal schauen.

  • Vor gefudnen habe ich beim Kunden eien Linux Server als DomainControler und einen Windows Server 2003 als "David" Server.

    Muss der User für das ganze Verzeichniss C:\David Rechte haben ?

  • Ja auf alle Fälle Leserechte. Entscheidend ist der Tobitserver.
    Einfach probieren ob Du vom Client auf den Ordner David (auf dem Server) der ja freigegebn ist zugreifen und die Ordner öffnen kannst.
    Wirst du noch mal nach einer Anmeldung gefragt liegt darin das Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von andreasjwo (10. Oktober 2006 um 12:26)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!