Grabbing Server hängt

  • Hallo,

    seit einigen Tagen "hängt" sich der Grabbing Server von Tobit in unbestimmten Zeitabständen auf. Manchmal 2 x täglich und manchmal passiert das tagelang nicht.

    Wir merken das natürlich erst und nur daran, dass irgendwem hoffentlich auffällt, dass keine Mails reinkommen. Wir starten dann auf dem Server die Dienste Grabbing Server und Servicelayer neu und schon strömen die Mails rein.

    Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.

    Gruss Peter

  • Hi phalbing,

    wann passiert das beim drucken von Mail´s beim Faxen oder so.
    Etwas genauer wäre klasse, oder hast Du etwas an den rechten verändert??

  • Hallo,

    wir wissen ja leider nicht, wann er sich 'aufhängt'. Wir merken das ja jetzt erst dadurch, dass keine Mails mehr reinkommen.

    Wir können ja leider auch nicht den Server dauern beobachten, weil manchmal tagelang alles ok ist und wir manchmal alle Stunde den Dienst Grabbing Server neu starten, weil uns auffällt, das keine neuen Mails ankommen.

    Wir haben jetzt erstmal eine Batch geschrieben, die alle 15 Minuten diesen Neustart per Taskmanager durchführt.

    Etwas klobig, aber was besseres fällt uns momentan nicht ein.

    Gruss Peter

  • Vielleicht mal etwas Testen um zu sehen wobei es passiert??
    Also eventuell beim Ausdrucken von Mails beim Faxen oder Automatischen Ausdruck. Mehr Info wäre klasse!!


  • Hallo

    haben bei uns leider so ne krücke am laufen aber seit dem ist ruhe ;)


    RAcer

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • Wir haben auf unserem Server neben diversen anderen Abstürzen ein ähnliches Problem. Beim Beobachten der Dienste System auf dem Server fiel mir dann auf das der Hänger durch eine Fehlermeldung 3019 mrxsmb ( nach spät. 6 Fehlermeldungen ) aufläuft. Localisiert habe ich dann bei einem User eine defekte Netzwerkkarte, die den Fehler "Redirectordienst nicht zu erkennen mrxsmb 3019" verursachen könnte. Außerdem passiert dies beim Datenaustausch von größeren Dateien über einen Apple Power G 4! In den Windows Foren gibt es zu dieser Fehlermeldung auch keine Lösung! Es ist neben vielen anderen Fehlern ( Verschwinden von Archiven, von Unterordnern, Vervielfältigung von Eingangsordnern ) nur einer von vielen blödsinnigen Fehlern, die mir die Entscheidung für den David V 8 jetzt im Nachhinein als großer Fehler erscheinen.

  • Also es ist fein das mal wieder alle viele probs haben.
    Wir hatten nach der umstellung auch probs mit dem Service Layer und es war nur ein Rechte problem.
    Also wir hatten von einen alten HP LC3 auf einen jetzigen siehe Signatur umgestellt.
    Aber für jeden fehler gibt es einen genauen Grund.
    Entweder lief es bei einen Druck vorgnag nicht oder, also etwas besser fehler beschreibung wäre Klasse.

  • Hallo Leidensgenosse und Namensvetter!

    Genau Deine Probleme haben wir in einem Büro, allerdings mit Version 7/David SL auch! Habe sogar einen anderen Rechner als David-server aufgestellt, um Hardwareprobleme auszuschliessen.

    Wie Du schon schreibst, mal läuft alles tage- oder wochenlang völlig sauber, jetzt hatte ich unlängst zwei Tage, da lief nix! Weder das starten der Dvise-Dienste noch der Start des Computers half. Irgendwann hatte ich die Nase voll und habe in den Dateien des Servers rumgesucht und siehe da - meine Testmails, die zwar NICHT in den Info-Centern der Clients zu lesen waren, sind dort in Dateiform vorhanden! Ich konnte sie mit dem Editor öffnen und habe meine Test-Texte gefunden.
    Warum sie nicht im Info-Center landen, ist eine noch nicht geklärte Frage, werde heute eine nSupport-Call bei Tobit aufmachen, wenn die helfen können, sind ja auch diese 1,90 je Minute, ggf plus 16,-- für Rückruf innerhalb einer Stunde gut angelegt.

    Um Deine Probleme zu bestätigen, solltest Du tatsächlich mal im Archiv unter <servername/pfad>\david\archive\user\<user-ID>\IN mal nachsehen, was Du dort für Dateien findest. sie heissen *.001 und *.0tx. Es gab allerdings auch etliche, sehr kleine Dateien mit *.$00 und *.$01, sehen mir irgendwie wie temporäre oder geblockte (ist sehr viel Spam...) aus.
    Sind ggf hier jemandem diese Dateitypen bekannt? Vielleicht kann man daraus das problem ableiten und sogar generell ausschalten?
    Manchmal ist übrigens auch der Port PostMan "locked", mit F2 wie sicher bekannt wieder einzuschalten.

    Nachdem ich alle Dateien in einen anderen Ordner verschoben habe, kamen die neuen Mails auch wieder, wahrscheinlich bis zum nächsten Mal...

    Übrigens, diese Krücke mit dem Starten der Dienste machen wir auch regelmäßig jede Nacht, allein schon wg Datensicherung. So richtig mag ich auch nicht an einen Zusammenhang mit dem geschilderten Problem glauben.

    Viele Grüße
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von PeterSKO (5. Oktober 2006 um 13:55)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!