Druckwarteschlange Terminalserver

  • Hallo Forum,

    habe da ein ziemliches Problem in unserem Netz - auf dem Domänencontroller ist David V8 installiert incl. Image Messaging und Fax. Ebenfalls sind diese beiden Druckertreiber auf einem Terminalserver (zusammen mit David info Center) installiert. Beide Server sind Windows 2000 SP4. Wir haben eine Software, aus der man entweder auf ganz schnöde Drucker ausdrucken kann, als Alternative kann man aber auch die Drucke als jpg Dateien als Anhang in einer David-Mail versenden. Das klappte seit Installation vor bestimmt 4 Jahren bis ca Mitte letzter Woche auch tadellos. Seitdem geht das ganze nur noch über die normalen Drucker, über David nicht mehr. Als einzigen Hinweis kann ich bieten, dass der Terminalserver im Ereignisprotokoll (System) folgenden Eintrag loggt: "Der Dienst " Druckwarteschalnge" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1mal vorgekommen. folgende Korrekturmaßnahmen werden in 60000 Millisekunden vorgenommen: Starten Sie den Dienst neu"
    Der Dienst ist dann auch (automatisch) wieder gestartet, die Drucker drucken, aber Tobit will partout nicht mehr.
    weder auf den Servern noch in Tobit wurden zwischenzeitlich irgendwelche Installationen durchgeführt, es ist mir nur eine einzige Sache unklar: Unser Händler hat eine neue Lizenz Message Identification services online installiert, der termin kommt in etwa hin. Kann es hier einen Zusammenhang geben? immerhin überprüft David sich ja mit dem ClubTobitServer.
    Hätte jemand ansonsten eine Idee oder gar Erfahrungen??

    Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe!

    Viele Grüße!
    Peter

  • Hallo PeterSKO,

    also glaube nicht das es von Message Identification Services kommt.
    Wir setzen auch einen Terminal Server ein Win2003STD.
    Es Arbeiten 3 Leute dauernd daruaf, wir setzen Viren Prog, und so eine alles von Tobit läuft gut.
    In der letzten Zeit ein Update gemacht von Windows oder so??.

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin

    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

  • Zitat

    Original von Matrix-22

    In der letzten Zeit ein Update gemacht von Windows oder so??.

    Nein, gar nichts! Und die Server habe ich auch wohlweisslich nicht mit automatischem Update versorgt.
    Weshalb ich auf die MIS komme - vor sicher 2-3 JAhren habe ich - als Administrator-Neuling - auf der Onlineseite im Club Tobit in unserem Konto wohl versehnetlich irgendwas verstellt, prompt gab es Probleme bei Tobit im Mailversand und -Empfang! Erst ein kurzes Eingreifen unseres damals noch recht zugänglichen Händlers hat die Sache wieder ins reine gebracht.
    Eine weitere Sache ist mir aufgefallen, weiß aber nicht, ob ich das mit meinem Problem in verbindung bringen kann - auch seit etwa der gleichen Zeit (Mitte letzter Woche) wird der Terminalserver laut! Außerdem leuchtet eine Fehlermeldunglampe auf, darum wird sich Anfang nächster Woche der Hardwaresupport des Herstellers (Maxdata) kümmern.
    Gerade vorhin habe ich ein Reboot aller Server durchgeführt - keine Änderung, irgendwie ist mir nun allmählich komisch.

    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!