Benutzer wird doppelt angelegt

  • Hallo,

    bei mir ist wieder mal ein Problem aufgetreten. Und zwar habe ich einen Benutzer neu anlegen müssen, da sei Kalender "verschwunden" war (was ja eigentlich schon merkwürdig genug ist ...). Also Daten verschieben, Archive löschen und aus DvAdmin löschen. Danach Benutzer neu anmelden und gut.... eben nicht. Es wurde zwar ein Archiv für den Benutzer angelegt. Beim Versand einer Mail kam jedoch ein Fehler, dass die Nachricht nicht versendet werden kann. Nach dem Motto "Boot tut guut" Rechner neu starten und erneut anmelden. Und plötzlich konnte man Mails verschicken. Diese tauchten aber nicht im Ausgangsordner auf. Bei der Suche habe ich dann festgestellt, dass es sowohl im InfoCenter als auch im DvAdmin den User plötzlich 2x gibt. Und die Daten von Ausgang/Eingang/Kalender werden munter von Tobit in die verschiedenen Ordner abgelegt. Ich habe auf der Tobit-Site schon was gefunden (PDC und BDC - Q-101.015), aber bisher hat es auch immer geklappt, wenn sich ein neuer Benutzer angemeldet hat.
    Hat jemand eine Idee????

    Gruß
    Norbert

  • Ich würde dir vorschlagen die beiden Benutzer nochmals aus dem admin zu löschen und im den Benutzer nicht über die funktion autovalidation anzulegen, sondern diesen man. im Admin einzutragen um im Anschluss dem Windowsbenutzer zuweisen. Deaktivere am besten im Anschluss die funktion autovalidation.

    Überprüfe auch mal deine Rechte am Server, weil eigentlich ziemlich komisch wenn zunächst gesagt wird, dass du keine Nachrichten versenden kannst und nach einem Neustart wohl. Dann hatte nämlich der Benutzer kein Recht auf das Api Verzeichnis.

    Welcher Benutzer startet denn den Dienst Service Layer?

  • Hallo Nakie,

    vielen Dank für Deinen Tipp. Ich wusste nicht, dass man im Admin einen Benutzer anlegen kann und diesen dann einem Windowsbenutzer zuweisen kann.
    Geht das über DvAdmin?

    Der ServiceLayer wird am Server vom Administrator gestartet.

    Gruß
    Norbert

  • Also es funktioniert ab der Version David V8 incl. dem Hotfix für den dvise admin.
    Im Admin selber kannst du dann bei den Benutzern rechtemaus -> Benutzer hinzufügen und bei dem Button neben dem Loginnamen kannst du dann den Windows Benutzer zuweisen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!