Mehrere Benutzer - ein Postfach

  • Wie der Titel schon sagt, möchte ich, dass mehrere Windows-User dasselbe Tobit-Postfach nutzen. Geht das? Falls ja, wie?

    Habs leider in der Datenbank nirgends finden können...

  • Aaaalso:

    Es gibt bei uns in der Firma eine Mitarbeitergruppe, die im Schichtbetrieb arbeitet. Aus technischen Gründen melden sich alle mit einem eigenen Benutzernamen an der Domäne an. Alle jedoch sollen nur den gleichen Posteingang haben und auch dieselbe Emailadresse als Absender haben.

    Es handelt sich immerhin um 8 Personen. Wenn ich jeden einzelnen in Tobit anlegen müsste, hätte ich auf einen Schlag 8 Lizenzen verbraten.

    Also?

  • Wenn das so von Tobit bzw. David gewollt wär, dann würden se kein Geld mehr machn ;)

    Um Normalfall hat jeder der 8 Benutzer sein eigenes Postfach und dann legt man eben einen Zentraleingang und Zentralausgang an und vergibt z.B. per Include-Datei jedem die gleiche eMail-Adresse.

    Aber ob das so richtig ist was du da vorhast...

    Gruß
    Spike

    Einmal editiert, zuletzt von Spike (23. September 2006 um 13:40)

  • Verstehe deinen Einwand nicht ganz.

    Wozu sollten mehrere Leute denn zwingend je ein eigenes Postfach nutzen. Sie haben nur jeweils einen eigenen Windows- Login, damit die gespeicherten Daten voneinander getrennt und nicht einsehbar sind.

  • eigener windows-login = eigener tobit-user = eigenes DIC = eigene lizenz

    dabei spielt es jedoch keine rolle, wieviele postfächer (email-adressen) ein user hat.

  • Man könnte ja ein zentrales Konto anlegen (unabhängig vom Login) und dann einfach manuell einloggen lassen. Man kann sich ja auch als anderer User bei DIC anmelden.

  • Moin,
    kannst Du mir bitte sagen wie das mit der individuellen Anmeldung im TIC funktioniert? Ich habe hier den Fall, daß ich zwei PC's mit unterschiedlichen Benutzern im Netz habe (ist ja auch normal). Allerdings möchte der Chef sowohl auf dem einen, wie auf dem anderen PC mit seiner Kennung seine Mails im David abrufen können, ohne jedesmal den Benutzer am PC selbst zu wechseln. Wäre dann ja auch schön bequem.

    Gruß
    Thomas

  • Das geht auf zwei Arten:
    1. Man benutzt einen User, der gar nicht zur Domäne gehört.
    2. Man benutzt einen User, der kein David benutzer ist.

    Sobald man dann das DIC öffnet, fragt es explizit nach Benutzer und Passwort.
    Wichtig ist dass der David-Share connected ist.

    So geht es.
    Das kann jeder ausprobieren indem man sich einfach lokal am Rechner anmeldet, den David-Share connected und dann das DIC aufmacht.
    Alternativ kann man es auch über die "runas" Variante lösen, dafür gibts schon einige Threads hier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!