Spamfilter-Alternativen für Tobit-Mailserverbetrieb

  • Hallo zusammen,

    Folgende Konfiguration ist bei einem Kunden vorhanden:

    David V8 eingerichtet als Mailserver (keine POP3 Konten)
    öffentliche IP-Adresse mit MX-Eintrag, sprich die Mails kommen direkt über den Postman rein.

    Gibt es da irgendwelche Spamfilter-Alternativen (muss nicht unbedingt kostenlos sein) zum MIS von Tobit, der ja recht teuer ist - sprich Spamfilter, die für Mailserver ausgelegt sind und Tobit unterstützen...?

    Ich habe hier gelesen, dass der Spampal nur mit POP3 Konten funktioniert...

    Im Voraus besten Dank für eure Hilfe

  • Hallo Eye-Q,

    dann mach Dir mal die Mühe und geh mal auf die Spam Pal Seite :D
    In den Foren dort wird beschrieben wie es mit SMTP und MX geht.

    Ich habs zwar so noch nicht installiert bin allerdings sehr daran interessiert (auch an Erfahrungsberichten). :P

    Mfg. Zeth

    Einmal editiert, zuletzt von Zeth (30. August 2006 um 16:53)

  • Hallo Zeth,

    danke für deine Antwort.
    Dann werde ich da mal nachlesen. Habe nur nicht weiter geschaut, da hier im Forum stand, dass Spampal und Tobit nur auf POP3 Grabbing-Server-Basis funktioniert...

  • Der transparente Proxy von Spampal funzt eigentlich recht gut....

    Bisher keine Probleme....

  • Hi morpheus,

    kannst du vielleicht mal eine kleine HowTo bzw. die genaue Konfig posten :)
    Ich würde das Rad nur ungern neu erfinden und alle Anleitungen die ich gefunden habe waren Englisch (und das ist immer so anstrengend beim lesen :D )

    Vielen Dank schon jetzt,
    Zeth

  • Eine andere Möglichkeit ist bspw. auch einen anderen Mailserver einfach als Filterrelay zu installieren, z.B. mit ClamAV und Spamassasin. Kosten ja beide nichts.

  • Zitat

    Original von Zeth
    Hi morpheus,

    kannst du vielleicht mal eine kleine HowTo bzw. die genaue Konfig posten :)
    Ich würde das Rad nur ungern neu erfinden und alle Anleitungen die ich gefunden habe waren Englisch (und das ist immer so anstrengend beim lesen :D )

    Vielen Dank schon jetzt,
    Zeth

    Hi,
    da gibt es nicht viel zu erklären, auseinandersetzen wirste dich aber mit Englisch müssen.
    Das Prog installiert im Winsock einen Layerserviceprovider (LSP), seinen transparenten Proxy.
    Dieser überwacht die Ports, die du dann in Spampal selber einstellt (25 SMTP, 110 POP3 und ggf. IMAP).
    Achte nur darauf, dass du in der Portkonfig die Datenrichtungen berücksichtigst.

    BTW. bei allen diesen Programmen sei bemerkt, das es Tagger sind, also sie fügen einen Prefix zum Header dazu. Diesen kannst du auch frei definieren. Std. ist der glaube ich ***SPAM*** würde ich dir drinegn anraten auf ---SPAM--- zu ändern, da David * als Wildcard auswertet => 100% der Mails = SPAM, lol.

    Im David Postman definierst du dann in den Datenbanken unter Nicht erlaubte Adressen(SPAM-Filter) eine neue Regel (bsp.):
    Baschreibung: Spam tagged Mails
    Sender und Empfängeradresse: leer lassen
    Nicht erlaubter Inhalt: ---SPAM--- (vgl. obiger Hinweis)
    Aktion: verschieben in globalen Spam Ordner.

    Die Filterstärke habe ich in Spampal auf Agressiv gestellt.
    Zwar rutschen ein Paar reale eMails mit in den Spam, daher nie direkt löschen, aber diese Qoute ist gering, außerdem lernt Spampalö, d.h. wenn du mails an diese Adressen schickst Whitelisted er sie.
    Ein bisschen Spam kommt zwar noch durch, aber dass ist Pillepup.

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von morpheus00de (2. September 2006 um 03:10)

  • Hi,

    schau dir mal Popfile an. Die Software ist ein Mailproxy der die Mails entsprechend der angelegten Kategorien sotiert und die nach Wunsch tagged. Dadurch kannst
    du über Regeln im Infocenter die Mails entsprechend
    sortieren und alles Spammails aussondern.
    Das Teil arbeitet nach ner kurzen Einarbeitungszeit
    bei mir mit ner Genauigkeit von 97% und ist dann
    nach den ersten Wochen wartungsfrei. Ab und zu hängt sich das Programm mal auf. wenn es aber über entsprechende Tools als Dienst geladen wird ist das wohl kein Problem mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von The_Unknown (4. September 2006 um 11:04)

  • Hallo Morheus und Unknown :D

    Danke für eure Antworten. Ich werde mir das Ganze bei Gelegenheit mal anschauen und berichten.

    Mfg. Zeth

  • Leute ich habe massive Probleme bei der Umsetzung das David die Mails über den Spampal versendet und die Mailadressen automatisch auf die Whiteliste setzt,

    Spampal funktioniert Perfekt als POP3 und markiert sämtlichen Spam.

    Aber dieser SMTP Modus will einfach nicht, David dreht da durch und im Debugfile erzählt er immer Message Loop.

    Wer hat damit Erfahrungen ? Bitte evtl mit Screenshoots.

    Einmal editiert, zuletzt von kingcopy (18. September 2006 um 22:02)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!