Hi,
habe heute einen merkwürdigen Fehler entdeckt und wollte mal fragen, ob einer von euch eventuell Rat weiß.
Ein Benutzer verschickt eine Email an einen externe Emailadresse. Diese Email landet komischerweise im Unverteiltordner.
Die Empfängerdomain ist aber nicht bei uns unter Domains eingetragen. Es gibt keine Regel auf Ein- oder Ausgang bei dem User. Es gibt anscheinend keine Verteilregel für diese Emailadresse unter Konfiguration/Benutzer und Datenbanken/Verteilung.
Im Ausgang steht des Anwenders steht die Email als versendet. In den eigenschaften steht bei Kommunikation folgendes:
Zitat
------ First attempt from julika.hlawatsch@ezag.de to kathrin.alber@bethold.com ------
RESOLVE MX bethold.com
(1) Message Loop detected
Dann ist mir noch aufgefallen, dass im Versand neuerdings emails an postmaster@ezag.de sind, die nicht versendet werden können. Als Postmasteradresse ist bei uns admin@davidcom.h23.mdc-berlin.de eingetragen. Mich wundert es daher, dass die adresse postmaster@ezag.de überhaupt auftaucht!? Ezag.de ist auch nicht unter Domains aufgeführt was es mir noch unbefreiflicher macht?!
ZitatAlles anzeigen------ First attempt from admin@davidcom.h23.mdc-berlin.de to postmaster@ezag.de ------
RESOLVE MX ezag.de
(1) Connecting to server 217.114.216.146 on port 25
(1) Connection established (752)
(1) 220 node13.securewebserver.de ESMTP Sendmail 8.12.11/8.12.10; Tue, 29 Aug 2006 09:32:30 +0200
(1) EHLO ezag.de
(1) 250-node13.securewebserver.de Hello davidcom.h23.mdc-berlin.de [141.80.23.18], pleased to meet you
(1) 250-ENHANCEDSTATUSCODES
(1) 250-PIPELINING
(1) 250-8BITMIME
(1) 250-SIZE
(1) 250-DSN
(1) 250-ETRN
(1) 250-AUTH GSSAPI LOGIN PLAIN
(1) 250-DELIVERBY
(1) 250 HELP
(1) MAIL FROM: <>
(1) 250 2.1.0 <>... Sender ok
(1) RCPT TO: <postmaster@ezag.de>
(1) 553 5.3.0 <postmaster@ezag.de>... No such user here
(1) SMTP Server: Wrong Receiver Name! (postmaster@ezag.de)
(1) RSET
(1) 250 2.0.0 Reset state
(1) QUIT
(1) 221 2.0.0 node13.securewebserver.de closing connection
(1) Mail Transmission aborted
Dass die Email nicht ankommt ist klar, wir haben keinen Catchall und diese Adresse ist nicht eingerichtet. Allerdings verfahren wir schon seit längerem so, und bisher habe ich keine Fehler dieser Art mitbekommen.
Ich selbst kann kathrin.alber@bethold.com komischerweise anschreiben!?
Hat jemand einen Tip für mich?