Message Loop

  • Hi,

    habe heute einen merkwürdigen Fehler entdeckt und wollte mal fragen, ob einer von euch eventuell Rat weiß.

    Ein Benutzer verschickt eine Email an einen externe Emailadresse. Diese Email landet komischerweise im Unverteiltordner.
    Die Empfängerdomain ist aber nicht bei uns unter Domains eingetragen. Es gibt keine Regel auf Ein- oder Ausgang bei dem User. Es gibt anscheinend keine Verteilregel für diese Emailadresse unter Konfiguration/Benutzer und Datenbanken/Verteilung.
    Im Ausgang steht des Anwenders steht die Email als versendet. In den eigenschaften steht bei Kommunikation folgendes:

    Zitat


    ------ First attempt from julika.hlawatsch@ezag.de to kathrin.alber@bethold.com ------
    RESOLVE MX bethold.com
    (1) Message Loop detected

    Dann ist mir noch aufgefallen, dass im Versand neuerdings emails an postmaster@ezag.de sind, die nicht versendet werden können. Als Postmasteradresse ist bei uns admin@davidcom.h23.mdc-berlin.de eingetragen. Mich wundert es daher, dass die adresse postmaster@ezag.de überhaupt auftaucht!? Ezag.de ist auch nicht unter Domains aufgeführt was es mir noch unbefreiflicher macht?!

    Dass die Email nicht ankommt ist klar, wir haben keinen Catchall und diese Adresse ist nicht eingerichtet. Allerdings verfahren wir schon seit längerem so, und bisher habe ich keine Fehler dieser Art mitbekommen.

    Ich selbst kann kathrin.alber@bethold.com komischerweise anschreiben!?

    Hat jemand einen Tip für mich?

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes (29. August 2006 um 10:46)

  • Es sollte immer ein Postmaster eingerichtet sein.
    Was geschieht wenn Du an den Postmaster mailst?

    Tobit arbeitet mit der Postmasteradresse zusammen

    Einmal editiert, zuletzt von kingcopy (29. August 2006 um 10:58)

  • Ähm,
    meine Testmail an die Dame kam gerade zurück.

    im ausgang

    mailerdaemon

    !?! Ich verstehs nicht :(

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes (29. August 2006 um 11:05)

  • Hab gerade mal mit ner GMX-Adresse dorthin geschrieben und dabei folgende Antwort erhalten:

    Zitat


    Hi. This is the qmail-send program at mail.gmx.net.
    I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
    This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

    <kathrin.alber@bethold.com>:
    Sorry._Although_I'm_listed_as_a_best-preference_MX_or_A_for_that_host,/it_isn't_in_my_control/locals_file,_so_I_don't_treat_it_as_local._(#5.4.6)/

  • mom-mom wer ist diese Kathrin?
    Bei der funzt die Adresse nicht und der postmaster wollte Dir den Mailerdaemon übermitteln und der war nicht korrekt eingerichtet was hat das mit Deinem Tobit zu tun ;)

    Zitat

    (1) Mail transmission successful

    von Dir aus ;)

    aaaalso gab es einen message loop weil er nicht wusste wohin mit dem Deamon.

    Vergess Die Kathrin..

    3 Mal editiert, zuletzt von kingcopy (29. August 2006 um 11:29)

  • Eine Kleinigkeit noch. Der erste User hat David als versendenden Server verwendent und mein 2. Versuch ist über ein extern liegendendes POP3-Postfach gelaufen.

    Dass ein Fehler bei Kathrin vorliegt hat die GMX-Mail bestätigt. Aber warum zickt mein Postmaster da rum, und warum nur in diesem Zusammenspiel?

    Danke & Gruß
    Hannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!