Nachrichten als "privat" kennzeichnen

  • Hallo Forum,

    gibt es im V8 die möglichkeit, Nachrichten als "privat" zu markieren? Hintergrund: In Novell's GroupWise kann ein User Nachrichten als "privat" markieren, und kann diese dann auch wirklich nur selber lesen. Für einen evtl. Umstieg von GroupWise auf Tobit wurde jetzt nach dieser Funktionalität gefragt....

    Ich hab's nicht gefunden, ob das so geht. Oder ich seh es nicht. Kann mir jemand von euch da weiterhelfen?

    Dankeschön!

    Frank

  • Hallo collie,

    ja, ok, aber was ist z.B. mit E-Mails, die der "Chef" nicht allen zur Einsicht geben will?

    Denke mal das man das über die rechteverwaltung machen kann (glaube ich), aber so richtig habe ich das "System" dahinter bei Tobit noch nicht kapiert...

    Oder habe ich ein Holzhaus vorm Kopf?

    Für jede Hilfe Dankbar!

    concept

  • Hallo concept,

    na ja, Holzhaus natürlich nicht, aber:

    Persönliche Archive sollen und können von anderen als den Besitzern sowieso nicht eingesehen werden.

    Also kann es nur um öffentliche Archive gehen, in denen Mails archiviert werden. Da muss dann eben die Rechteverwaltung des jeweiligen Betriebssystems für die Regelung des Zugriffs her. Somit haben nur berechtigte David-User Zugriff auf die für sie frei gegebenen Archive.

    Oder verstehe ich dich jetzt falsch? So nach dem Motto: Ich versende mal ne Mail an alle, aber nur einige Empfänger sollen die auch lesen können....?

    Gruß, Collie

  • Hallo,

    nein, nein, schon richtig, persönliche Archive trifft es schon...

    Also, wenn ein User ein Archiv anlegt, dann hat nur er dort Zugriffsrechte?

    Oder muss das Archiv dann speziell als persönliches Archiv angelegt werden?

    Kann dieser Schutz umgangen werden? Kenne es nur vom Groupwise, dort hat nur der Besitzer die alleinige "Herschaft" über seine Rechteverteilung, selbst der Admin kann sich da nicht "reinfummeln" (außer er Überschreibt das Passwort des Users und verschafft sich so Zutritt, aber solche Möglichkeiten gibts ja immer...)

    Grüße

    concept

  • Genau: Privat ist privat! Grundsätzlich ist es durch Rechtemanagement möglich, "Superusern" auch Rechte auf die persönlichen Archive (Eingang, Ausgang, privater Kalender etc.) zu erteilen - ist aber aus diversen Gründen natürlich keine gute Idee und ggf. rechtlich problematisch.

    Es gibt aber eben sowas, wie "Gemeinsame Ordner", auf die man per Netzwerkrechteverwaltung einer oder mehreren Gruppen oder (nicht so gut) einzelnen Anwendern Lese- bzw. Schreib/Lese-Rechte vergeben kann. Diese können auch mit "Funktions-Adressen" verknüpft werden, z.B. ein eigener Ordner (bei David heißt das "Archiv" für die Gruppe "Vertrieb" mit der Mail-Adresse "vertrieb@firma.tld" usw., tausende Möglichkeiten, eigentlich gibt es nichts, das nicht geht.... - man muss sich nur immer fragen: Ist das auch sinnvoll? administrierbar? sicher? erlaubt? effektiv?.....

  • Hallo concept,

    die Freigabe von Archiven (Eingänge/Ausgänge/Kalender) beim Tobit basiert auf der Windows UNC-Freigabe. Du kannst alle möglichen Archive (Ordner) für User freigeben oder sperren.

    Michael

  • Die Frage ist ist es eine DOMÄNE ,active Directory?
    dann kann man sofort als Admin per Rechtsklick unter Sicherheitseinstellungen nur den Admin das System und den entsprechenden Domänen User auf das Tobit Verzeichnis "10024000" schalten, schupps kann nie wieder jemand in das Archive hineinschauen ausser der User selbst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!