Update mit den Rechten: Auch heute sind bei der Person bei der ich gestern 5 GB Rechte abgeglichen habe wieder 4 x WV verschwunden, also KEIN Rechteproblem.
Verschwinden von Nachrichten / Leere emails
-
kingcopy -
22. August 2006 um 11:24
-
-
Da offenbar immer noch keine Lösung in Sicht ist,
hat mir jemand geraten.Bei so einem Fall würde er auf jeden Fall eine Kopie des Eingangsarchiv anlegen.
Dann müssten die Mails ja im Notfall vorhanden sein.Vieleicht hilft das noch was.....
Gruss jolis
-
Bei Wiedervorlagen die nicht richtig generiert werden wohl kaum, da müsste ja jede Minute ein backup existieren?
-
Ist auch wieder wahr..........
Nicht zu glauben das es hier keine Lösung gibt.
Greez jolis -
AH! Auch bei DAVID ZEHN Verschwinden die WV und erzeugen leere emails.
-
hmm da will ich mich doch auch mal zu wort melden: selbiges Problem besteht bei mir im Haus auch. Bei einem einzigen User sind alle Mails die über den Postman reinkommen leer... wenn ich dann gucke wo die Mail auf der Platte liegt muss ich feststellen das die Mail dort gar nicht generiert wurde....
Aber wie gesagt mir ist es bisher nur von Mails über den Postman bekannt mir hat noch kein anderer User über dieses Phänomen berichtet weder bei WV noch bei internen Mails noch sonst wie ... wirklich nur der eine User und dann nur Postman geschichten...
ich geh mal von aus das es noch keine Lösung gibt wollte mich nur mal als Betroffener melden. vllt liest das hier Tobit ja mal und nimmt das Problem ernster...
PS: Bei uns trat das Problem erst nach der Umstellung auf David 10 auf (aber nicht direkt nach der Umstellung)
-
Leider muss ich mich auch melden!
Haben zum Glück sehr selten leere Email s im Eingang, aber sie sind da!!!
Und die mails sind defenitiv kein Spam.
-
auch bei mir das identische Problem.
Ein nagelneu installiertes David10 - und wie bei 8 geht es mit leeren Mails weiter.
Ich schmeiß den ganzen Kram bald runter -
Hi, ich habe ein ähnliches Problem. Allerdings bei der automatischen Ablage.
Wir benutzen für mehrere Ein- und Ausgangsarchive die automatische Ablage. Die Nachrichten werden nach 6 Monate in einen Unterordner im Archivordner verschoben. Bei einen überwiegenden Teil der verschobenen Nachrichten wird nur noch die Betreffzeile, sowie Von, Datum, etc. angezeigt, jedoch ist der komplette Inhalt der Nachricht verschwunden. Auf Fileebene sind diese Nachrichten nicht mehr vorhanden.
Nach der Anwendung von Arcutil auf den betreffenden Ordner, werden nur noch ein Bruchteil der Nachrichten angezeigt, alle anderen Nachrichten verschwinden komplett in der Ansicht. Dieses Problem taucht nicht bei allen automatischen Ablagen auf, jedoch benutzten wir bei allen Ablagen die identischen Einstellungen???
Der Tobit Virenscanner ist bei uns deaktiviert, ausgefiltert werden die Mails durch die Firewall GateProtect.
David V8+
Windows Server 2003
Alle Clienten Windows XP Prof.
Antivirenprogramm: eTrust 7.1.194 (klammert aber das Verzeichnis c:/David aus!!!) -
Weiter, wer bietet mehr?
Ich schnüre das alles zu einem netten Paket zusammen und werf das ins ARC Intercom!
-
Hallo Zusammen,
wir haben das auch unter umständen. Bei uns liegen öfters Mails im Unverteilt ohne Inhalt.Gruß tux2000
-
Hallo zusammen,
ich habe diesen Beitrag einmal dezent im Hintergrund mitverfolgt.
Folgendes kann ich als Endkunde und Administrator mit insgesamt 200 User, 180 GB + 4 weitere Standorte Tobit Installation dazu sagen:
Problem mit leeren eMails war bei uns einige Male aufgetreten, folgenden Situationen haben hierzu geführt:
- Ein Virenscanner auf einem Server war installiert, dieser scannt die eingehenden Daten somit kann es dazu kommen das die Archive.dat beschrieben wurde jedoch die Daten wegen verzögerung nicht kopiert wurden.
- selbiges kann natürlich auch auf einem Client mit Mobile Installation passieren.
- Wenn die Speicherkapazität auf einem Datenträger fast voll ist können keine Dateien mehr erzeugt werden, dies führt ebenfalls zu leeren eMails.
- Bei großen Datenmengen kann es dazu führen das die Datenbereinigung die mit der Virensuche über alle David Archive am Wochenende fährt, sehr lange läuft, bei uns waren dies bei 180 GB 36 Stunden, wenn man in dieser Zeit eMails verschiebt oder über die automatische Ablage ablegen lässt können leere eMails entstehen, geholfen hat hier nur die Viruserkennung über das komplette System am Wochenende zu deaktivieren.
- Wenn die Datenbereinigung nicht korrekt durchgeführt wurde bleibt diese in einer Schleife stehen, während dieser Zeit kann es zu den hier im Thread beschriebenen Phänomenen auftreten.
- eMails die im Ausgang erzeugt werden und an mehrere Empfägner gesendet werden, werden mehrfach dargestellt (David typisch), diese haben jedoch in der Standardeinstellung nur eine Originaldatei. Wenn man zu schnell die eMails aus dem Ausgang verschiebt, werden die verschobenen eMails evtl. leer dargestellt.Bitte versuchen Sie folgende Optionseinstellungen im DvISE Administrator um die hier im Forum beschriebenen Probleme evtl. beheben zu können:
- Unter "Konfiguration" => "System" => "Bereinigung" sollte das Häkchen bei "Ablage Archive Automatisch erkennen" und "Inhalt komprimieren" deaktiviert werden.
- Unter "Konfiguration" => "System" => "Optionen" sollte die Option "Indexerstellung erlauben" deaktiviert sein.
- Bei Installationen mit mehr als 50 GB sollte unter "Konfiguration" => "System Services" => "Viruserkennung" der Abschnitt "Überprüfung aller Archives bei der Datenbereinigung" auf gar nicht gesetzt werden, da alle eMails bei Ein und Ausgang sowieso gescannt werden genügt es meiner Meinung nach wenn man die komplett Virensuche alle 3 Monate durchführt!
- Um das oben beschriebene Problem mit den Ausgangs-eMails in den Griff zu bekommen muss man unter "Postman" => "System" => "Erweitert" die Option "Originalnachrichten speichern" aktivieren. Hierdurch wird jedoch die Menge an Daten enorm steigen.
- Auch sollte man überprüfen ob die Datenbereinigung korrekt gelaufen ist, dies kann man unter "Monitor" => "Aplikationen" => "Service Layer" => "System" => "Datenbereinigung" einsehen.Hier noch einige abschließende Informationen: Wir betreiben David V8+ mit allen SPs und HFixes auf einem Windows Server 2003 mit SP1, ich will hier keine guten Worte über David und Tobit aussprechen, allein der Updatepreis auf Rzehn ist in meinen Augen ein Wucher. Auch die Supportanfragen werden, wie hier schon erwähnt, manchmal auf die leichte Schulter genommen.
Hoffe hiermit vieleicht einigen Ihre David Probleme ein kleines Stück weit reduziert zu haben.
mfg
Nachtigal -
Erstmal vielen Dank Nachtigal für diese ausführliche Schilderung, ich habe diese Konfigurationen von Dir soeben ausgeführt.
Ich wurde heute aus dem Weihnachtsurlaub geholt weil 8 Emails die Inhalte verloren, in einer Ablage, Glücklicherweise gab es im Netzwerk bei diversen anderen Usern noch Kopien dieser verschwunden Mails.
ich hatte 2 Stunden Diskussionen mit der Personalleitung weil die User der Ansicht sind ich bin zu blöd den Fehler zu beheben.
Der Cache des Raidcontrollers war übrigens seit 3 tagen aus, da der Server neugestartet war und ich den Cache noch nicht manuell aktiviert hatte.
Soviel zu Thema Caching das David "ohne Caching" besser laufen würde, genau das GEGENTEIL ist der Fall, er schreibt noch schlechter.
-
Das man wegen den "features (Fehlfunktionen)" von David sehr oft in Erklärungsnot gerät ist denke ich mal keine Seltenheit, Problem ist nur meistens das selbst Tobit diese Phänomene nicht erklären kann.
Dein Problem mit den Ablagearchives sollte nach dem folgenden Punkt (wenn du Glück hast) behoben sein:
Unter "Konfiguration" => "System" => "Bereinigung" sollte das Häkchen bei "Ablage Archive Automatisch erkennen" und "Inhalt komprimieren" deaktiviert werden.
Problem ist meiner Meinung nach, das während der Datenbereinigung die eMails abgelegt werden, wenn hier noch der Inhalt komprimiert wird kommt es bei einem Dateisystem oft zu falschen Zuordnungen.
Die Welt ist voller unerklärlicher Phänomene und David ist eins davon.
mfg
-
Zitat
Original von Nachtigal
Die Welt ist voller unerklärlicher Phänomene und David ist eins davon.
mfg
Wie sagte mal ein kluger Mann:
"Es wird im Universum immer mehr Fragen als Antworten geben"
Gruß Anne
-
ich weiss nicht warum die "Davids" das Problem nicht ernst nehmen bzw irgendwas dagegen zu Unternehmen scheinen.
-
Ich habe das Problem auch, allerdings nur bei einem Benutzer und dessen Wiedervorlage.
Mit V8 hatte ich das Problem nie, ich meine das ist erst aufgetreten, seit ich auf V8+ upgedatet habe.
Komischerweise ist nur der eine User betroffen, die restlichen 100 User haben keine Probleme.
Bei dem einen User ist auch mal 3-4 Wochen Ruhe, dann tritt das Problem wieder auf.Es gibt keinen Unterschied zwischen diesem User und anderen.
Das David-Verzeichnis wird vom Virenscan ausgeschlossen.
Gibt es schon wieder neue Erkenntnisse?
-
Die Lösung und Verhaltensweisen von Nachtigal (6 Bereiche weiter oben)
hat die Rate das Verschwindens auf ein minimum reduziert, bzw anscheinend verschwinden keine WV und Inhalte mehr.Seit diesen Änderungen und Verhaltensweisen sind die User Still.
Die Bereinigung ist nun auch um ein vielfaches schneller.
-
Habe gerade folgendes an Tobit zu dem Thema geschrieben (mir wurde im Dezember versprochen, dass sich die Entwicklungsabteilung an das Problem ran macht):
Hallo, was hat die Software-Entwicklung in den letzten Monaten herausgefunden?
Das studieren mehrerer Foren im Internet hat mir gezeigt, dass wir bei weitem nicht die einzigen Kunden sind, bei dem Nachrichteninhalte einfach verschwinden. Es ist absolut kein vertrauenswürdiger Zustand eine Kommunikationssoftware einzusetzen, bei der es keinerlei passable Erklärung gibt warum Daten einfach verschwinden. Auch wurde uns (und vielen anderen Usern im Forum) nicht das Gefühl gegeben, dass Sie eine Lösung für das Problem mit einem notwendigen Nachdruck erstreben. Wir fühlen uns daher von Ihnen gezwungen, uns nach Alternativen für unser Unternehmen umzugucken. Dies bedauern wir, da wir Ihre Programmfeatures eigentlich als sehr innovativ ansehen. Leider macht die Software im Einsatz aber immer wieder erhebliche Probleme und Ihre neue Preispolitik für die Version10 ist unakzeptabel. Somit werden wir uns wohl leider kurzfristig von Ihrer Software trennen.
-
Hallo zusammen,
wir haben das gleiche Problem. Hier mal meine Beschreibung dazu.
Es wird eine Nachricht an zwei Personen versendet, eine davon an einen externen Empfänger und die andere an einen internen als "Cc". Anschließend werden beide erzeugten Nachrichten von dem Ausgangs-Archive in unser Ablage-Archive verschoben.
Nun tritt folgendes Problem auf, die Mail an den externen Empfänger ist inkl. Inhalt vorhanden, bei der an den internen Empfänger fehlt der komplette Inhalt. Die kompletten Datei der Mail sind auch physikalisch nicht auf der Festplatte vorhanden.
Zunächst habe ich mir mal die archive.dat angesehen, diese hat eine Größe von 13760 Bytes. Teile ich dies nun durch 430 komme ich auf 32 und laut David InfoCenter enthält dieses Archive auch 32 Nachrichten.
Wenn ich mir nun aber das Archive auf physikalischer Ebene (im Dateisystem) ansehen sind nur 27 *.001 Dateien vorhanden. Das Problem tritt bei insgesamt 5 Nachrichten in diesem Archive auf deshalb sind es nur 27 *.001 Dateien.
Nun zu meiner Frage, wo sind die betreffenden Dateien verblieben und was muss man tun, damit das in Zukunft nicht mehr passiert.
Im Virenscanner ist übrigens das komplette David-Verzeichnis ausgenommen.
Gruß Markus
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!