Unterscheidung Fax und normaler Telefonanruf

  • Hi,

    habe ein kleines Problem mit meiner Software David SL.
    Sie läuft zwar einwandtfrei, jedoch fast schon zu gut, denn sie nimmt mir jeden Anruf sofort entgegen, der auf meiner ISDN-Leitung hereinschneit, egal ob Anruf oder Fax, sie macht keinen Unterschied. Hat jemand eine Idee, wie man das in Griff bekommt? (Habe als Modem eine Fritz!Card USB)

    grüße

    Kombus

  • Hallo,

    am sichersten geht es, wenn der Anrufbeantworter eine andere Nummer hat wie das Fax. Dann kann man im DvISE Administrator bei Datenbanken -> Verteilung -> Verteilregeln bei den jeweiligen Einträgen Dienstvorgabe auf Sprache bzw. Fax einstellen.

    Gruss

    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

    Homepage

  • Hi,

    danke für den Tipp, hab es gerade versucht, leider hebt mir das modem immer gleich ab und sieht das ganze als Fax. Gibt es nicht eine Möglichkeit dem Programm oder dem Modem zu sagen, welche Nummer als Fax es annehmen darf, jegliche weitere Nummer soll es ignorieren? Vielleicht gibt es irgend einen anderen Ansatz, dieses Problem zu eliminieren?

    grüsse

    Kombus

  • Mit dem Problem schlägt sich ein Bekannter von mir auch rum. Er nutzt sowohl Fax als auch die Funktion für den AB.

    Ich rege mich deshalb immer auf, wenn ich ihm ein Fax schicken will. Er hat es so eingerichtet, dass der Port erst nach 45sek. rangeht, damit er genug Zeit hat, ans Telefon zu springen. Dementsprechend lange wartet der Port natürlich auch auf die Annahme eines Faxes.

    Dienstkennung ist für analoge Geschichten untauglich, da man da erst nach Annahme des Rufes erkennt, ob es ein Fax oder ein Anruf ist. Daher greift da die Verteilung nicht.

    Einfachste Lösung, so denke ich zumindest: ISDN-Karte mit zwei Kanälen holen, zweiten Port einrichten und den entsprechend konfigurieren.

  • Hallo,

    1. Bei einem analogen Modem geht grundsätzlich nur Fax.

    2. Bei ISDN geht das Ganze mit nur einem Port, da alle eingehenden Nummern am David S0-Bus signalisiert werden!

    3. Soll eine eingehende Nummer nicht vom David S0-Bus angenommen werden, wird in der Portkonfiguration des ISDN-Port bei ISDN eingetragen, welche eingehende MSN vom Port akzeptiert werden soll.

    3. Seht einmal im Communication Monitor des Port nach, welche Called Number bei einem Fax auftaucht und welche bei einem Anruf. Diese Nummern sind dann die jeweilige Verteilkennung in der jeweiligen Verteilregel. Als Ziel wird dann noch der Empfängerbenutzer eingetragen. Im DIC wird bei dem jeweiligen Benutzer-Archive unter Eigenschaften -> Zugang der Remote Access aktiviert und bei Parameter eingetragen, wie lange das Skript anhalten soll, bevor David endgültig aktiv wird.

    So, das müsste jetzt aber reichen. Jetzt hilft nur noch die <F1>-Taste und Testen!

    Gruss

    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

    Homepage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!