Lesebestätigung erstellen für eingehende Mails

  • Hallo.

    Ich hab eine ganz kurze (und hoffenlich keine dumme) Frage.

    Wie erstelle ich automatische Lesebestätigungen ?(

    Ich meine damit, dass wenn ich eine E-Mail bekomme und lese , dann möchte ich, dass er ursprüngliche Absender eine Nachricht bekommt, dass ich seine Mail gelesen habe.

    Optimal wäre es, dass das Programm mich fragt, ob es eine Lesebestätigung senden soll und ich die Frage mit Ja/Nein beantworten kann.

    Es ist also im Prinzip die Umkehrfunktion von Message Tracking.

    Ich dachte schon an ein Autoreply (wie wenn man im Urlaub ist), aber das setzt ja nicht voraus, dass die Nachricht gelesen wurde. Ich hab aber bei den Bedingung nirgendwo die Option für gelesen/ungelesen gefunden.....


    Hat hier irgendjemand eine Idee oder eine Tip?

    Vielen Dank

    GXM1974

  • Hallo GMX

    Verstehe ich dich richtig, Du willst dem Absender ne lese bestätigung zukommen lassen egal ob er sie will oder nicht ?

    Was soll das für einen Sinn machen.

    Du könntest ihm ja nach dem Du die Nachricht gelesen hast einfach " Antworten" mit ner Vorlage in der steht " Mail gelesen"
    Weil offen hast du die Mail ja eh.

    Gruß Racer

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • Du hast mich im Prinzip richtig erstanden.

    Ich möcht das das System (halb-) automatisch eine Nachricht erstellt, in der drinsteht:

    [SIZE=1]--------------------------
    Your message

    To: Hans, Müller
    Cc:
    Subject: Weihnachten
    Sent: Wed, 2 Aug 2006 17:12:02 +0200

    was read on Thu, 3 Aug 2006 09:21:27 +0200
    --------------------------[/SIZE]

    Dann weiß derjenige, der mir eine Nachricht geschickt hat, dass ich die Nachricht nicht nur bekommen habe, sondern auch gelesen.

    Es muss natürlich auch eine Funktion geben, die Erstellung der automatischen Nachricht zu unterdrücken.

    Gruß GXM

  • Hi GMX


    Ich verstehe zwar nicht für was das gut sein soll, aber mit einfachen Mitteln läßt sich das wohl nicht lösen.
    Wie weit das mit einem Skript geht weiß ich nicht ,weil mit Skripten hatte ich bis jetzt noch nichts zu tun.


    Gruß Racer

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • Du könntest so art Abwesenheits-Notiz erstellen!!
    Über eine Regel

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin

    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

  • Damit der Absender eine Lesebestätigung erhält muss DER ABSENDER dies in seinem System einstellen.

    Wie meine Vorredner schon schrieben, geht das nicht, dass es der Empfänger initiiert.
    Zum einen wäre das nicht RFC konform und gewünscht,
    zum anderen könnte man das als SPAM betrachten.

    Wir betreuen hier auch Mailinglisten und sind öfters bei DAUs der Problematik ausgesetzt, die diese Lesebstätigungens-Meldungen NICHT haben wollen.

    An Deiner Stelle würde ich sehr vorsichtig sein, wenn Du es mittels Script oder sonstigen doch schaffen solltest. Wenn einer es herausfindet, dass er diese Bestätigungen nicht eingeschaltet hat......

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • genau, das kann sehr schnell nervig werden - vor allem, wenn man sich oefter mit denselben Leuten schreibt.

    Was ich noch verstehen wuerde, waere ein "wir haben mit der Bearbeitung Ihrer Bestellung begonnen" (quasi als Status-Info), aber nicht "wir haben Ihre eMail erhalten" - denn wenn das dann bei Dir aus Versehen uebersehen wird, hast Du ein Problem - der Kunde denkt ja, dass alles ok sei. Abgesehen davon koennen viele DAUs auch net zwischen 'erhalten' und 'gelesen' unterscheiden :(

    Wir werden das in Kuerze so handeln, dass der Kunde aus dem Bestellsystem ueber den aktuellen Status informiert wird, diese Infos aber auch ausschalten kann - derzeit ist der Autoresponder an die Bestelladresse schon spamnervig genug :(

    HTH & Gruss,

    c.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!