Web Interfae - oder Windows?

  • Hallo,
    unser Tobit ist per web-Interface erreichbar- generelll funktioniert das wunderbar. Die Verbindung wird über einen Router hergestellt, der aber immer online ist.

    Nun stelle ich aber fest, dass abends spät oder am Wochenende der Server nicht erreichbar ist.
    In Windows sind keine weiteren Stromsparoptionen eingerichtet - nur dass nach 4 Stunden die HDDs stoppen.

    Daher meine Frage, ob jemand aus der Erfahrung berichten kann, wo eventuell das problem zu suchen ist - sicher weniger in Tobit - aber wo in Win?

    Danke für Infos dazu
    Gruß
    Frank

  • Hi Frank,

    ein paar weitere Info's wären hilfreich:

    1. Servertyp (Proliant DL 360, Fujitsu-Siemens, etc.)?
    2. SCSI-Platten, SATA, RAID?
    3. Win 2000, Win2003, SBS?

    So als erste Idee:
    Power-Management im Bios, SCSI-Bios, RAID-Tools...

    Der Server selbst lässt sich aber anpingen wenn das Webinterface nicht erreichbar ist? Nur, um evtl. den Router auszuschliessen. Hängt eine Firewall dazwischen, bei der Zugriffszeiten konfigurierbar sind?

    Ciao,
    Levy

  • Wenn der Server erreichbar wäre, könnte es sein, dass der Webbox-Dienst nicht gestartet ist.

  • Hallo,
    der "Server" ist ein ganz normaler, gut ausgestatteter Windows XP Pro PC.
    In diesem Fall sind IDE-Platten drin, kein SCSI.
    Dahin ging auch meine Frage, ob XP irgendwelche Einstellungen beinhaltet, die die Nichterreichbarkeit hervorrufen.

    Der Dienst ist natürlich gestartet.

    Wie gesagt, hab eich das Gefühl, dass nach einiger Zeit ohne Aktionen (also am Wochenende) die Kiste von Außen nicht mehr errechbar ist.

    Danke für weitere Ideen
    und Gruß
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!