Drucklink in Mail einfügen

  • Hallo,

    ich möchte gerne in einer e-mail einen Link einfügen, der
    "xyz ausdrucken" heisst. Beim klicken auf diesen Link, soll dann automatisch gedruckt, bzw. das druckmenü geöffnet werden ( je nach Usereinstellung eben). Das was gedruckt werden soll, ist aber nicht die E-mail an sich, sondern eine andere Datei, die entweder irgendwo im Internet auf einem Server liegt, oder alternativ auch als e-mail Anhang an der Mail angehängt ist.

    Mal ein kleines Beispiel :

    Der Link heisst " Google Startseite drucken" -> beim klick darauf wird dann das Druckermenü aufgerufen -> klickt der User dann erneut auf "drucken", so wird die Startseite von google ausgedruckt. Wie gesagt, alternativ könnte man, in diesem Beispiel auch einfach die Startseite von google als html datei im Anhang der Mail anfügen, falls das dann einfacher geht.

    Wenn es möglich ist, sollte sich die zu druckende Seite beim Drucken aber nicht öffnen...wie gesagt, falls möglich
    ;)

    Hat da jemand eine Idee, wie das realisierbar ist?

    Danke schon mal!

  • Hi,

    ohne Oeffnen sehe ich da keine Loesung (was aber nicht heissen muss, dass es keine gibt ;) - mit Oeffnen kannste's doch mit Javascript-Befehl "Print" realisieren...

    HTH,

    c.

  • Hauptsache in den Clients (TIC oder Outlook) ist die Option "Scripte während Vorschau erlauben" o.s.ä. aktiviert.

  • hmm...ok, war schon mal ein guter denkanstoß, aber leider hab ich noch meine probleme damit, eine fremde seite in das script einzubauen...

    ich habe das javascript mit einem button verlinkt, der code dazu sieht so aus :

    <form>
    <input type="button" value="Beispielseite drucken" onClick="window.print()" />
    </form>


    Es wird also im David ein Button erzeugt, auf dem "Beispielseite drucken" steht, und wenn ich diesen anklicke, die aktuelle e-mail ausgedruckt wird. Es soll aber wie gesagt nicht diese Mail, sondern etwas anderes gedruckt werden. Man müsste da also eine externe Verlinkung einfügen. Wie eben z.B. so dass beim Klick auf den Button, die Startseite von google ausgedruckt wird.

    Ich müsste also irgendwo in diesen Code noch eintragen, dass nicht die aktuelle Seite, sondern gedruckt werden soll.

    Leider weiß ich nicht wie, oder wo man das einträgt, bitte um Hilfe.

    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!