V8 im Netzwerk installieren

  • Wir haben ca. 25 user im Netz und fahren z.Z über AVM KEN 3.0DSL und natürlich unterschiedlichen Outookversionen von 97 bis 2003. Bin der Admin über dieses NW. Sehe aber momentan gewaltigen Problemen gegenüber dieses hier über ein Wochenende auf allen Clients zum laufen zu bringen. Ist es besser einen Fachmann mit ins Boot zu nehmen oder hab ich übertriebe Befürchtungen. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht. Danke

  • Hallo Klaus,

    nicht so ängstlich... Leg dir 2 Test-E-Mail-Adressen an, installiere Tobit auf dem Server (ist ganz einfach) und installiere 2 Clients (ebenfalls ganz einfach). Dann testet du die Installation und stellst dann an einem WE komplett um. Die kleineren Probleme kommen erst später im Betrieb. Die Grundfunktionen sollten aber problemlos laufen.

    Gruß Michael

  • Hallo Klaus


    Alle user an einem Ort ?
    Wie lange ist bei dir das WE ? Sa-So.
    So ganz ohne kenntnisse recht mutig. Laß einen Fachmann kommen, und wenn es nur dazu ist das deine nerven beruhigt sind. wenn er dir nur 1 Tip geben kann . Kann er dir Stunden ersparen.
    Hast Du ne möglickeit ne kleine test Umgebung zu basteln 1 Server und 2 Clients würden völlig reichen.

    Aber ein großes Hexenwerk ist es nicht . Also keine Angst es haben auch schon andere geschafft.


    Gruß Racer

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • Mail Server ist Vorhanden, aber ich glaub ich hab einige Fallen drinn z.B. die jetzige Umgebung wird von KEN3 gesteuert. Dann sind wir zwei Standorte über 2Mbit Standleitung (Telekom ) verbunden und Betriebssysteme von NT4.0 bis XP sowie Outlook97 bis 2003 ( Datenübernahme ). Und Wochenende sollte wirklich nur Sa und So sein. Grübel Grübel ist so was zu schaffen, oder kann man auch splitten - z.T. Paralell laufen lassen usw. - du siehst ein Gedanke jagt den anderen ?(?(

  • Wenn du komplett neu bist würde ich wegen der Datenübernahme (aus Outlook) evtl. doch einen neben sitzen haben, der sich damit auskennt, diese ist ziemlich eigenwillig, besonders, wenn Mailviren oder mehr als 5000 Einträge in einem Outlookarchivordner sind...
    Dann müssen evtl. Etappen gelöscht (hier liegt das Problem, das ordentlich zu machen) und neu angefahren werden.

    Das letzte System mit 40.000 Mails hat glaube ich 3-4 Stunden gedauert.
    Die eMails kannst du natürlich auch im nachhinein portieren.

    MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!