Qualität der Faxe erhöhen

  • Hallo,

    auf die Gefahr hin die Forensuche mit den falschen Begriffen gefüttert zu haben, möchte ich doch gerne eine Frage stellen.

    Gibt es in David V8+ bzw. im TIC die Möglichkeit die Qualität der Faxe zu erhöhen?

    Ich habe das Problem das ich oft Faxe verschicken muss, wo Schrift auf grau unterlegten Feldern gedruckt ist. Die Blätter werden eingescannt. Die Auflösung der Schrift ist dann so schlecht dass das Fax unleserlich wird.

    Dies muss mit David zu tun haben, denn wenn die Faxe über Fritzfax verschickt werden ist die Auflösung einwandfrei.

    Wäre schön wenn jemand eine Lösung hätte

  • Hi Koes,

    hm seltsam also Faxe sind ok bei uns beim Scannen.
    Wir scannen bis zu 50 Blatt auf einmal und Faxen dann nach Asien z.b.
    Was ist das für ein scanner bei euch??

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin

    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

  • Ist eher das Heimuser-Model Artec Ultima2000. Wir scannen normalerweise bei 100dpi was im normalfall auch vollkommen ausreichend ist. Habe auch schon eine höhere Auflösung ausprobiert, aber David rechnet das anscheinend wieder runter. Die Seiten mit grauem Hintergrund scanne ich mitlerweile mit eine 300er Auflösung und schick sie dann über FritzFax raus, wie gesagt darüber ist das Ergebnis einwandfrei.

    Wir würden es halt gerne auch über David machen. Gibts nicht irgendwo einen Wert in einer INI den man ändern kann?

  • Das kann ich nur betonen.

    Ich setzte an den clients eine Software zum Faxen bzw. kopieren ein.
    (SimpleCopier).
    Bei selben Einstellungen werden kopien die an Drucker geleitet werden sehr gut, die Faxe die an den Faxtreiber (V8+) übergeben werden, sehen schei..e aus.

  • Hm wie gesagt bei uns sehen die dinger klasse aus.
    Liegt wohl doch am scanner.

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin

    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

  • Kann irgendwie nicht so ganz sein, den mit FritzFax ist das ganze kein Problem.

  • Ja das stimmt aber es langt anscheint tobit nicht.
    Wir scannen auch mit einer Office Lösung von HP Digisend.
    Kostet zwar etwas mehr aber da wir auch viele pdf machen wollen und dafür ist das teil einfach geil.
    Deswegen auch die gute Qualität.

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin

    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

  • Danke für den Hinweis mit dem PDF-druck. ;)
    Wenn ich einen Farbscan mache das in eine PDF drucke und diese dann als Fax verschicke ist die Qualität besser.

    naja, als totale Notlösung...

  • Na ja das gerät macht selber PDF bei uns zum glück.
    Da wir ja auch bis zu 200 seiten auf einmal scannen, und per mail senden.
    Deswegen das gerät ist der Hammer.

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin

    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

  • Wie gsagt, es kommt nur hin und wieder vor.
    Dann dauerts halt ein bisschen länger.

    Trotzdem danke!

  • @ Matrix
    Wie soll das denn am Scanner liegen, wenn die Ausdrucke top sind??
    Den Umweg über PDF halte ich für einzelne Clents für blödsinn. Dann kann man ja sofort ein Faxgerät daneben stellen.
    Aber wofür dan David?

    Einmal editiert, zuletzt von tomspatz (3. Juli 2006 um 13:32)

  • Da ist wohl was dran.
    Nur kann ich das mit dem Faxen nicht bestätigen.
    Da es auf unsereme V8+ top läuft.

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin

    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

  • Nein das mit den PDF ist in der Regel wir Arbeiten wie gesagt International.
    Wir versende halt bis zu 250 Blatt auf einmal, verstehst Du jetzt warum PDF.
    Den PDF spricht die Welt 8) .
    Auch wenn wir manchmal zu Kunden einige Docs senden die sich dann aus mehreren Faxen und anderen Seiten zusammen stellen.
    Macht der Digisind von HP richtig sinn.
    Wir haben früher im Jahr ca 6000 UPS kosten gehabt.
    Nun haben wir wenn es hoch kommt nur noch 1000 im Jahr.
    Deswegen habe ich das Gerät eingeführt, auch bei 6.6a hatten wir nie probleme mit der Auflösung, obwohl da noch ein HP 1100 all in one Laser im einsatz war.

    Hoffe das beantwortet nun die fragen warum PDF.
    Na ja der HP ist auch nur so eingestellt mit den PDF, ist auch einfacher halt für die Kunden.
    Ausserdem machen die JPG auch kein schlechteres Bild, wenn man das Gerät anders einstellt.
    Die Faxe sind trotzdem top.

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin

    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

  • Habe ja nichts gegen PDF. Und wollte dir das nicht böse ;)
    Nur bitte an usability denken, wenn du es so handhabst wie Ihr es macht, ist es ja für zig user gedacht.
    Bedenke mal an SOHO mit was weiss ich, 5 Mitarbeiter,
    und keine Massen Faxe.
    Da reicht es wenn sie einen Scanner im Büro haben oder ein Multi Gerät.
    Wenn man dann erst die gescannten Dok. in PDF wandelt um es dann zu faxen...
    Ratzfatz schmeissen Sie deine so tolle David Installation raus un kaufen sich ein stanalone Fax.

    Nicht desto Trotz, muss bei dem Tobit Faxtreiber irgendwas "konvertiert" oder so ?( .
    Ich habe mit einstellungen bis 600dpi probiert, gut sie sehen dann besser aus. Aber nicht wie ein echtes Dokument und wesentlich schlechter wie ein Standalone Fax (Brother T-102 und das ist weiss Gott kein Brüller)
    Aber ich will doch keine Fotos Faxen.
    Die selben scans ausgedruckt sind wiederum fantastisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!