Dokumentenablage

  • hallo,

    eine abteilung bei uns möchte außer mails auch dokumente von word, ecxel usw. in david ablegen. ist sowas sinnvoll , geht das überhaupt oder ist david ausschließlich nur für mails gedacht.

    habe schon mal versucht das ganze über aufgaben zu lösen.
    also aufgabe erstellen und dann dokument über anhang anfügen. dann ablegen. nur irgendwie finde ich das ganze nicht so toll.

    hat irgendjemand sowas schon mal versucht ???

  • Hi Davidoff,

    versuche mal folgendes.
    Nehme dir das Archiv z.b. News oder Eingang.
    Dann nehme einfach eine Word oder Excel oder PDF Datei.
    Ziehe diese einfach von dem Platz weg in den z.B. News oder Eingangs Archiv, und schaue was passiert.
    Dann kannst Du wählen zwischen 3 Varianten.

    Leider kenne ich das nur so, vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee.

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin

    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

  • hallo,

    habe ich schon gemacht. vom explorer in den eingang. da passiert aber nichts. er übernimmt das dokument nicht.
    trotzdem danke.

  • Welche Version setzt Du ein??

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin

    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

  • Hm schade genau das selbe hatte ich auch bei dem V8 bei V8+ lief das sofort nach dem Update von V8 zu V8+.

    Hast Du mal bei Tobit genau danach gefragt.
    würde mich mal Interessieren was die dazu sagen.

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin

    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

  • Hi,

    du könntest es über Verknüpfungen realisieren, glaube ich:

    "Neu => Verknüpfung", dann auf die Datei verweisen. Und den Link würde ich dann in einem Gruppen-Archiv ablegen, sodass alle Mitarbeiter drauf Zugriff haben.


    Hilft dir das weiter?

  • hi,

    wir werden demnächst auf V8+ updaten. Hoffentlich funktioniert es da. Ich habe Tobit mal angefragt, wegen diesem Kopierproblem aber ich habe noch keine Rückmeldung bekommen.

    Die Lösung mit den Verknüpfungen ist auch nicht schlecht. Dazu müssen die Daten aber irgendwo abgelegt sein.
    Die eine Abteilung bei uns möchte aber die Daten direkt im David ablegen. Mal sehen was Tobit dazu schreibt.

  • Zitat

    Original von Davidoff
    [...]
    Die eine Abteilung bei uns möchte aber die Daten direkt im David ablegen. Mal sehen was Tobit dazu schreibt.

    Das würde ich auch gerne machen, allein schon der Übersicht halber. Allerdings können im TAS abgelegte Dateien nicht mehr direkt bearbeitet werden sondern müssen zunächst auf die lokale Festplatte ausgelagert, dort bearbeitet und schließlich wieder zurückverschoben werden.


    FormA

  • Das sollte durch Verknüpfungen doch kein Problem sein. Wenn du z.B. eine Verknüpfung im Infocenter liegen hast, was auf ein PDF verweist, ist es dem Link ja egal, ob du nachträglich etwas in dem PDF änderst, solange der Name bzw. der Pfad zum Dokument gleich bleibt.

    Und wenn du wie beschrieben die Verknüpfung im Infocenter in ein Gruppenarchiv (ist ja nur eine Frage von Berechtigungen) ablegst, können auch alle drauf zugreifen.

  • hi,

    nur Verknüpfungen alleine geht sowieso nicht. Einige wollen ihr Notebook mit auf die Reise nehmen. Das heißt sie wollen die Daten auch replizieren. Dann hätten sie nur die Verknüpfungen.

    Umständlich ist es natürlich auch, wenn die abgelegten Dokumente nicht im David bearbeitet werden können.
    Also erst herausnehmen, ändern und wieder einfügen.

    Ist das mit dem Bearbeiten eigentlich nur bei V8 der Fall oder auch bei V8+ ??

  • Zitat

    Original von Davidoff
    hi,

    Ist das mit dem Bearbeiten eigentlich nur bei V8 der Fall oder auch bei V8+ ??


    Hi

    Ist bei V8+ "leider" auch so

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • Hallo,

    ich würde dir den Tip geben Verknüpfung an legen im TIC mit einem spezilen Ordner inklusive Netzwerkfreigabe bzw Benutzterfreigabe jenachdem was für dich zu trifft. Dann tust du denn Ordner Offline verfügbar machen. Was den Vorteil hat der Ordner wird auf jeden Clinet eingerichtet und bei An und Abmmeldung synconisiert. So kommen eure Aussendienstmitarbeiter oder die lieber von Unterwegs arbeiten wollen auch auf die Datein .

    Das richtest du unter Windows folgender massen ein :

    So machen Sie eine Datei oder einen Ordner offline verfügbar
    Öffnen Sie Arbeitsplatz.
    Doppelklicken Sie auf ein Netzlaufwerk, um seinen Inhalt anzuzeigen.
    Klicken Sie auf die freigegebene Netzwerkdatei bzw. den Ordner, den Sie offline verfügbar machen möchten.
    Klicken Sie im Menü Datei auf Offline verfügbar machen.
    Wichtig

    Die Option Offline verfügbar machen wird nur dann im Menü Datei aufgeführt, wenn Sie den Computer auf das Verwenden von Offlinedateien einrichten. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie, indem Sie auf "Verwandte Themen" klicken.
    Anmerkungen

    Klicken Sie zum Öffnen von Arbeitsplatz auf Start, und klicken Sie dann auf Arbeitsplatz.
    Wenn Arbeitsplatz keine Links zu Netzlaufwerken enthält, müssen Sie einen Laufwerkbuchstaben zu einer freigegebenen Netzwerkressource zuweisen. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie, indem Sie auf "Verwandte Themen" klicken.
    Klicken Sie im Menü Extras auf Ordneroptionen, um eine Liste der offline verfügbaren freigegebenen Netzwerkdateien anzuzeigen. Klicken Sie auf der Registerkarte Offlinedateien auf Dateien anzeigen.
    Wenn alle Dateien in einem freigegebenen Ordner offline verfügbar gemacht werden, dann werden auch alle anschließend in diesem Ordner abgelegten Dateien automatisch offline verfügbar, sobald Sie den Computer das nächste Mal mit dem Netzwerk synchronisieren. Der Netzwerkadministrator legt fest, welche Dateien offline verfügbar sind.
    Sie können eine Verknüpfung zu einer offline verfügbaren Datei herstellen. Wenn Sie jedoch eine Verknüpfung zu einem offline verfügbaren Ordner herstellen, so ist dessen Inhalt nicht offline verfügbar.
    Um eine Datei oder einen Ordner offline nicht mehr verfügbar zu machen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das betreffende Objekt, und klicken Sie erneut auf Offline verfügbar machen, um das Kontrollkästchen zu deaktivieren.

    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

    Mfg

    Thomas

  • Hallo,
    wir arbeiten bei uns schon lange mit Dokumenten aus allen möglichen Programmen und auch verschiedenen Beriebssystemen. (z.B. CAD Dateien, PDF`s , xls, doc, etc.). Eigentlich ist es kein Problem ein neues Archiv unter Archives zu erstellen und dort entsprechende Unterordner den Projekten oder Datenkoffern zugeordnet und benannt zu verwenden. Über Steuerung und Windows Tastenkombination kann man nun die jeweiligen Dokumente in die einzelnen Archive legen. ( im Explorermodus oder intern als Email )
    Bitte aber vorher ein gut durchdachtes System der Gliederung erstellen, weil ein späteres oder nachträgliches Ummodellieren der Archive nicht mehr möglich ist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!