• Hallo Leute,

    habe eventuell einen Umzug von einem Server zum anderen vor.
    Gedanke ist eine 1 zu 1 Kopie zu machen, ich möchte weiterhin Server 2000 behalten, nur der neue Server soll mehr Saft bekommen.

    Wie ist eure erfahrung damit, also geht das mit David so einfach.
    Auf dem jetzigen Server läuft nur Tobit, und damit ich bei den Lizenzen sparen kann (für chefin und so) möchte ich das 2000 System gerne behalten und einen neuen HP Server kaufen.

    Kann man eine 1 zu 1 Kopie machen??

    Bitte um Hilfe.

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin

    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

  • Dazu gibts einiges in der KnowledgeBase.

    Gruß
    Spike

    Einmal editiert, zuletzt von Spike (23. September 2006 um 13:41)

  • Danke dafür.
    Nur meine frage war auch etwas dahin.
    Ob jemand gute oder schlechte erfahrung gemacht hat damit.

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin

    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

  • Hi Matrix-22


    Was heißt bei dir 1 zu 1 ?

    den Server komplett Klonen ? Das dürfte probleme machen wegen der Hardware erkennung. Wäre aber ein Mircosoft problem. Dem David sollte das egal sein auf was für ner Hardware er laufen soll. Immer vorraus gesetzt du nimmst die gleich ISDN Karte.

    Wenn Du aber das BS komplett neu aufspielen willst. was ich für die bessere Lösung finde. Solltest Du auf Ip und Namensgleicheit achten.

    den rest findest du dann da wo es Spike schon geschrieben hat.


    gruß RAcer

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • Also es sollte so laufen.
    Mein Server ist etwas schlapp X(.
    Deswegen denke ich über einen neuen HP Server nach, genaues Modell weiss ich noch nicht eventuell einen Hewlett Packard PROLIANT ML350T04 1X XE-DP-3.2 oder so. Nur das Betriebs-System wird nicht 2003 sein, Sondern das was hier jetzt läuft.
    Also ein Win200Server, das mit der ISDN Karte müsste ich checken ob die überhaupt passt.
    Also meine frage geht es so mit viel Aufwand ohne wenig Aufwand. Ich dachte ich kann so etwas sparen an Zeit und Geld, wenn ich eine Kopie mache.
    Den der jetzige Server wurde vor ca 1,5 Jahren neu aufgesätzt. Alles nochmal Installieren wäre doof, auch wegen den ganzen User Archiven etc..
    Vieleicht hat jemand einen TIP oder Q Artikel nummer für mich.
    Wäre für jede Hilfe echt dankbar :D

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin

    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

  • Hallo Matrix-22,

    wie viele Server hast du den insgesamt? Falls der Server den du tauschen willst der einzige ist könntest du auch wie folgt vorgehen.
    - Neuen Server kaufen
    - Neuen Server sauber neu aufesetzen
    - Neuen Server als Domaincontroller hinzufügen
    - ADS Migrieren / den neuen Server als Masterbrowser usw konfig
    - David Daten am besten mit Tobit Mirgation Tool umziehen usw.

    Haben wir schon einige Male gemacht ( meist mit Wechsel zu W2003 Server), ging ohne Probleme.

    Mfg. Zeth

  • Hi Zeth,

    das mit dem tool kennt meine Firma die diesen Umzug machen würde.
    Nur die sind damit nicht zufrieden, und eigentlich möchte meine Chefin einen recht exakten Preis haben.
    Nur da man nun mal alles von Hand machen muss, dauert es recht lange.
    Obwohl wir insgesamt nur 18 Mitarbeiter sind.

    Das ist der Preis wenn man David hat, das in der hinsicht nicht einfach Export und wieder Import gemacht werden kann :( .

    Wie lange habt Ihr den gebraucht wenn ich mal fragen darf für einen Server Umzug???

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin

    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

  • Hallo Matrix-22,

    das mit den Serverumziehen geht immer recht Fix.
    Zeitangaben sind recht schwer zu machen, da abhängig vom Datenvolumen.
    In der Regel brauchen wir ca. 1,5 - 2 Mann-Tage für alles zusammen (ADS-Umstellung und Serverumzug, inkl. Serverinstallation)
    Mit dem Tobit Tool hatten wir noch nie Probleme.
    Unser lezter großer Umzug mit ca. 60 Usern hat problemlos geklappt.( Inkl. aller Archive, Regeln und Benutzer, E-Mail Konten und TLDs wurden neu angelegt). Aufwand 3 Mann-Tage inkl. Anpassung der Clients, Drucker usw......

    Schönes WE,
    Zeth

  • Hallo Matrix.

    Also ich kann Zeth nur Recht geben. Das Tool von Tobit ist echt gut in auf Basis von Windows Server Systemen.

    Mfg

    Thomas

  • Hm muss mal sehen was die Preise so sagen wenn man das machen lässt.
    2 tage a 1 mann wären ca ???? das ist die gute frage, ausserdem sollten das ist das schlimmste.
    So wenig wie möglich Arbeitsausfall sein in der Firma, deswegen war die 1 zu 1 kopie angedacht :D .

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin

    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

  • Hi,

    das Problem bei der 1 und 1 Kopie sprich Klonen ist das die Hardware exakt die Selbe sein muss, sonst bekommst du Probleme mit Windows.

    Das Tool von Tobit ist nach meinen Ansehen einfach genung das du keine hilfe von extern benötigst und so nur die kosten füf das Tool anfallen. Ich habe ca 100 gezahlt

    Mfg

    THomas

  • Hi Thomas,

    muss ja mal sagen. Also ich bin darauf angewiesen was die Firma sagt die uns betreut. Ich bin zwar so der der jenige der die EDV betreut und wartet und Pflegt.
    Aber für Server und Netzwerk habe wir eine Firma, ich habe EDV nicht gelernt. Kenne mich zwar recht gut aus, aber das mit dem Umzug möchte ich machen lassen.
    Wäre zwar cool wenn ich das selber machen könnte, aber das wird auch so gehen mit der Firma.

    Hm fühle micht derzeit wegen einem Angebot recht überfordert meiner Chefin gegen über.

    Mal sehen muss mal sehen das es was wird.
    Einen recht grossen Server zubekommen mit einer recht billigen Installation.

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin

    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

  • Zitat

    Original von Finace
    Hi,

    das Problem bei der 1 und 1 Kopie sprich Klonen ist das die Hardware exakt die Selbe sein muss, sonst bekommst du Probleme mit Windows.

    Das Tool von Tobit ist nach meinen Ansehen einfach genung das du keine hilfe von extern benötigst und so nur die kosten füf das Tool anfallen. Ich habe ca 100 gezahlt

    Mfg

    THomas

    Hi,
    das stimmt nicht ganz....
    MAn kann mittlerweile 1:1 Klonen ohne Probleme, man muß nur die Hardareerkennung des Computertyps neu auslösen.
    Von Acronis gibts da das Addon Universal Restore, das in die HAL eingreift und das ermöglicht.
    Habe ich schon oft gemacht, mit Workstations sowie Servern.
    Dauer alles in allem vielleicht ne Stunde (je nach Datenmenge).
    Ich deaktiviere unter Windows erstmal alle Dienste die ich nicht brauche und fahre dann herunter.
    Dann mache ich ein Image mit Acronis, stelle das auf dem Zielsystem wieder her (dabei mit Universal Restore um ggf. RAID Controler einzubinden).
    Starte einmal neu in das Windows, installiere die restlichen treiber hinterher lösche das alte gebinsel aus dem Gerätemanager, ändere die Dienststarttypen und fertig.

    Oftmals kann man auch einfach so wechseln, wenn jedoch der Controler sich ändert muss man den Irgenwei einmal ins System kriegen, dazu reicht es die Karte einmal ins alte System zu stecken.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von morpheus00de (24. Juni 2006 um 20:58)

  • Hallo an alle,

    ich will auch nochmal meinen Senf dazugeben.
    Zum Thema Imaging von Servern und hochziehen auf anderer Hardware kann ich morpheus00de nur beipflichten.
    Arconis ist einfach das Tool für jeden Serverumzug und Backup.
    Zum Thema Abhängigkeit von IT Firmen ist zu sagen:
    Wenn dein Autohaus dein Auto nicht sauber repariert gehst Du doch auch zu einem anderen!

    Und, ein neuer Server bringt nur wesentlich mehr Leistung wenn er optimal konfiguriert ist. Deshalb würde ich an der Installation nicht zwangsläufig sparen. Meistens kann man nämlich bei so einer Neuinstallation vielen alten M... eliminieren und befreit sich so von einigem Ballast.

    Mfg. Zeth

    P.S. Lasst euch doch einfach mal ein konkretes Konkurenzangebot machen. Da weißt Du ob deine alte Firma preislich okay ist und hast was in der Rückhand (gegenüber deiner Chefin :) )

    2 Mal editiert, zuletzt von Zeth (26. Juni 2006 um 08:56)

  • Vielen Dank Zeth,

    das problem ist das unsere EDV Firma die uns betruet schon Fair ist.
    Nur meine Chefin will nicht 2 Tage bezahlen für 1 Mann für den Umzug.
    Dazu kommt, das wir schon einmal eine andere Firma angefragt hatten.
    Für die Neuinstallation von Server und V8, der sagte man müsste auch Geld für das kennenlernen der Server Landschaft bereitstellen.
    Da unsere EDV Firma auch die anderen speziellen Programme kennt mit denen wir Arbeiten, wäre ein wechsel recht sch.....
    Ausserdem mit Müll ist auf dem Server nicht zurechnen, der läuft säuber, es ist nur David und die Viren Lösung von David darauf, sowie Drucker.
    Also keine andere Software.
    Das schlimmst ist der Server ist echt etwas Alt, nur weil damals eine Tobit Vertriebs-Partner sagte der Server langt für V8 hat Chefin nichts neues gekauft.
    Ich und die EDV Firma die alles macht wollten damals einen neuen, aber die Antwort von dem Penner langte meiner Chefin.
    Nun ist der Salat da, mehr Mitarbeiter immer wachsende anforderungen.
    Das ist das ganze Problem.
    Also werde doch leider mal sehen wie ich mich entscheide.
    Vielen Dank für die vielen möglichkeiten.

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin

    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!